[Wichtig!] Laser-Community Treffen 2026 - Unterstützung gesucht!

• Moin zusammen!
    Aus einer Bierlaune heraus ist jetzt eine ganze Veranstaltung geworden (oder könnte noch werden). Ich hatte mit ein paar Weggefährten diskutiert, dass es cool wäre, wenn man mal die Gelegenheit hätte, mit anderen Laser-Enthusiasten in angenehmer Atmosphäre zu diskutieren und sich auszutauschen. Foren sind ja gut, aber persönlich ist es ja noch viel schöner. :)
    Die Maker Faire in Hannover würde uns dabei unterstützen und die Location zur Verfügung stellen. Um den Inhalt müssen wir uns aber selbst kümmern. :) Demnach geht jetzt hier der folgende Aufruf an euch alle (und gerne weiter teilen!):

Aktuelle Informationen:
    https://diode-laser-wiki.com/burnandlearn/

Call for Paper-Anschreiben.png

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Den Plan finde ich super.

Wobei ich mich bissle frage wie das mit dem „zeige live“ oder den Workshops laufen soll. Gerade im Hobbybereich arbeitet doch fast jeder mit Klasse 4.

Würde mich da eher auf Vorträge zur Software, Workflows und ggf. Ergebnispräsentationen konzentrieren.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Richtige Workshops kann es aktuell aufgrund der Raumsituation vermutlich nicht geben. Aber das hängt auch davon ab, wie so die Rückmeldung ist.

Klar, wenn was live wäre, dann müsste das Klasse 1 sein, aber wenn man nen Sponsor hat, der was Derartiges mitbringt, dann geht das ja auch. Der Plan ist es, erst mal deutsche Firmen anzusprechen, aber wenn die nicht wollen, sind die Chinesen natürlich die nächsten :) Aber volle Kanne lasern könnte man da ja eh nicht, allein schon wegen dem Gestank, und wenn man da noch Luftfilter hinterschaltet, wird es so gemütlich wie direkt in der Werkstatt :)

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man gewisse Workflows zB. mit LightBurn zeigt, dabei kann der Laser dann ja aus sein bzw. mit 0% feuern (muss natürlich trotzdem sicher sein, aber schon wegen des Gestanks). Oder es kommt ein Stift dran, oder normaler Laserpointer :)

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

• Oder IR laser und nur auf Alu/Metall, da stinkt auch nichts.
    Schade, dass es diesen Sommer ist.

Wäre sonst gerne als Speaker dabei gewesen und hätte Live aus ein DVD-Laufwerk ein Laser-Gravierer gebaut.
    Vill ist das nächstes Jahr nochmal, dann bin ich gerne dabei.

• ... ich kann dieses Jahr auch nicht ... hätte evtl. einen Workshop zu "PVD ohne Vakuum... Platinen-Fertigung "light" ... und Fertigung/Herstelllung von Nanodrähten und Multimaterial-Mikro/Nano-Strukturen mit einem Faserlaser vorbereitet ... und "Kamera-Drohnen ... 3D-Scan aus Drohnen-Videos ... -Gehäuse-Modifikation" mit Graphen-Beschichtung ... und CFK-Folien/3D-Gehäause-Aufbau und Optimierung ... oder auch mehr in der Richtung 8)

• Sehr cool!

Es sieht aktuell auch so aus, als würde das dieses Jahr nichts mehr werden. Die Rückmeldungen waren zu gering, sodass es zu riskant ist, das Ganze weiter zu planen und auch noch Geld zu investieren.

Ich werde das aber noch nicht komplett aufgeben, sondern nächstes Jahr einen neuen Anlauf starten, mit noch mehr Vorlauf und mehr Werbung. Aktuell hatte ich auch zu wenig Zeit um das intensiv zu pushen.

Grüße

Melvin

--