Vector Objekte per Copy/Paste nach Lightburn

• Hallo!

Ich wurde gerade erleuchtet! :saint:
    Sämtliche Vektor-Objekte lassen sich per Copy/Paste von Affinity 1:1 nach Lightburn kopieren - ohne den SVG Umweg.

Voraussetzung: Das Dokument in Affinity MUSS eine Auflösung von 96 dpi haben, damit die Maße in Lightburn aufs Schamhaar genau übereinstimmen.
    (Das war aber auch schon über den Umweg des SVG-Exports so.)

Vielleicht kann das mal jemand aus der Adobe Ecke testen, ob das dort auch funktioniert? (Illustrator)

Mein Vorgehen bisher:
    - Design in Affinity (mein Arbeitstier)
    - SVG Export
    - Import in Lightburn

ach ja: unterschiedliche Konturfarben werden bei Copy/Paste automatisch in Lightburn in unterschiedliche Ebenen konvertiert.
    (das war beim SVG-Import auch schon immer so)

• Das mit den 96 dpi mag ein interner Rechenfaktor sein, damit ein 45,5 mm großes kopiertes Ding auch später gepastet in Lightburn sofort 45,5 mm hat.
    Bei Vektoren eigentlich völlig schnurz - die lassen sich ohnehin frei nach oben und unten skalieren.

…mal ganz ehrlich: nutzt ihr Lightburn überhaupt für komplexes Designen/Konstruieren - oder benutzt ihr, wie auch ich, externe Software?

• Kommt darauf an, was du als komplex ansiehst. Ich mach das meiste direkt in Lightburn. Würde da jedoch nicht wirklich als komplex bezeichnen.

Sollen was technisches mit Abhängigkeiten, Bezügen, … werden, würde ich auf andere Software zurückgreifen.

Soll es was „komplex“ kreatives sein lasse ich die Finger davon, weil meine Kreativität recht simpel gestrickt ist.😅

Lightburn kann schon einiges, mit einem vollwertigen CAD oder sonstiger Grafiksoftware kann es natürlich nicht mithalten.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• kann das mal jemand aus der Adobe Ecke testen, ob das dort auch funktioniert? (Illustrator)

In neueren Versionen von Illustrator muss scheinbar diese Einstellung angepasst werden, damit das copy/pasten zwischen Programmen funktioniert.
    Illustrator > Settings > Clipboard Handling > On Copy: Include SVG Code (Haken aktivieren).