Hilfe! Magnetventil anschließen

• Guten Morgen, ich brauche mal Eure Hilfe,

Ich mochte ein Magnetventil für die automatische Zublasung einbauen. Da ich absolut keine Ahnung von sowas habe , brauche ich eure Hilfe. Auf den Fotos sind hoffentlich alle Infos zu sehen. Ich möchte wissen welche Kabel ich wo anschließen muss. Für kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Ventil zwischen windSPI und 24V. Diode parallel dazu, mit "+ an -", oder Kathode an 24V und Anode an windSPI. Ganz wichtig die Diode!!!

Ob der Ausgang aber den Strom liefern kann, weiß ich nicht, da man das nicht lesen kann, was das Ventil braucht! Denke das reicht eher nicht!!! Dann am besten so ein Set kaufen, bei dem alles dabei ist, Relais, Diode, Ventil!!

Gruß Simon

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass der WIND-Ausgang max. 500mA schalten kann, vielleicht waren es auch nur 300mA. Die 24V-Magnetventile, die ich getrennt für Sperrluft und Schneidluft mit jeweils einem eigenen Druckminderer verwende haben so rund 5 Watt. Also etwas mehr als 200mA.

Allerdings hab ich den Umbau auf den STATUS-Ausgang für die Sperrluft und den WIND-Ausgang für die Schneidluft bisher noch nicht gemacht. Ich schalte die Geschichte immer noch mit zwei Wippschalter :)

IMG_4814.png

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Der Ausgang des Controlers ist ein OC ein Open Collector. Der treibt direkt kein Relais.

Wenns ein Ruida ist, schon.

Die Ausgänge dürfen mit max. 500mA belastet werden. (Optokoppler Ausgänge)

Eine Freilaufdiode gegen Spannungspitzen (antiparallel zum Relais) ist allerdings erforderlich.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Was spricht gegen meine Lösung?

Ist sicher, passt für alle Controller, ist günstig und verfügbar.

Viele Grüße

Was soll gegen deine Lösung sprechen, oder wer hat gesagt es spricht was dagegen?

Wenn der Ausgang den benötigten Strom aber liefern kann, kann man das Ventil auch direkt anschließen! Freilaufdiode nicht vergessen! Ist genauso sicher und spart "Verdrahtungsaufwand".

Gruß Simon

• Kann dein Opto Relais denn 24V am Signaleingang und an der Spule verarbeiten?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Ich antworte einfach mal für ihn:)

Ja, die Module können die 24V.....

Und als Eingangsignal können die die 24V auch. Also geeignet sind die auf jeden Fall, hab da auch 2 oder 3 von im Einsatz, zwar nich am Laser, aber egal....

Gruß Simon

• Ja, habs mir mittlerweile selbst angeschaut.

Kann man nehmen, ist aber nicht erforderlich.

Mein Magnetventil und Zeitrelais für den Absaugungsnachlauf hängen seit Jahren direkt an den Ruida Ausgängen. Ohne jeden Problem.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Ich löse solche Schalt-Probleme immer mit ULQ Darlington-Arrays. Damit kann man auch Magnetventile direkt ansteuern, ohne Relais dazwischen. Die Dinger gibts in verschiedenen Ausführungen für diverse Eingangsspannungen. Versorgungsspannung kann bis 50V betragen und die Array schalten pro Kanal 500mA und sind schon mit Freilaufdioden versehen. Ausserdem kosten die Arrays fast nix. Die Kanäle lassen sich auch problemlos zusammenschalten. Dann kann man max. 3 A Dauerlast schalten. Die Eingangsspannungen liegen zwischen 5V (TTL) und max. 30 Volt.

Beispielschaltung:

image.png

A Grüssle von der LaserGuste....

Ich bin diese legendäre böse alte Frau, von der alle reden...

Lightburn, Atomstack X7 Pro 10W, L1717 mit LASER TREE 80W-F45

• Eine durchaus Pfiffige Lösung für ein ,in diesem Fall, allerdings nicht existentes Problem.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking