Hallo zusammen,
als blutiger Anfänger was Metallbearbeitung angeht hoffe ich, dass mir die Experten hier ehrlich sagen, ob meine Überlegungen realistisch sind, oder ob ich mich verrenne.
Ausgangssituation: Wir haben Anfang des Jahres gegründet um eine Produktfamilie aus wertigen, zusammensteckbaren Metallblechteilen (primär 1.4301 / V2A Edelstahl) – im Kleinformat unter 100 x 100 mm mit 3 mm Stärke – auf den Markt zu bringen.
Wir benötigen ein beidseitiges (Idealerweise allseitiges, inkl. der Kanten) Hochglanzfinish (Mirror #8 o.Ä.) unter Erhalt einer scharfkantigen Optik. Unsere bisherige Ausschreibung an potentielle Produzenten in Deutschland war leider erfolglos – Hauptproblem war das gewünschte Oberflächenfinish, sodass keines der angeschriebenen Unternehmen für die Ausführung ein Angebot erstellen konnte oder wollte.
Wir überlegen nun, einen eigenen Laser und Oberflächenschleifer zu kaufen, die Bleche direkt zu beziehen und mit Hilfe eines Experten die Produktion aufzubauen. Als absolute Anfänger ohne Erfahrung in der Metallbearbeitung fragen wir uns aber ehrlich ob das realistisch ist. Insbesondere interessiert uns die Meinung, ob es möglich ist, ein vorpoliertes beidseitig foliertes Mirror-Blech (#8) zu lasern, ohne dass Laser oder Blech beschädigt werden, oder andere Verfahren wie z.B. Wasserstrahlschneiden besser funktioniert.
Ich hoffe, das ist das richtige Forum für das Thema und bin dankbar über jede Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Niko