Mein Laser will nicht mehr

  • Liebe Lasergemeinde , heute habe ich ein Problem mit meinem geliebten Shenhui G 350.


    Für mich als Hobbyanwender im Rentneralter ein Spitzenteil das mit kleinen Wehwehchen die ich hinbekam sehr gut lief.


    Jetzt spielt er verrückt und ich habe schon einige Tage probiert in wiederzubeleben.


    Ich beschreibe als „Laie“ einmal wie er sich verhält.


    Der Laser findet beim Starten seinen Nullpunkt nicht mehr. Nachdem ich dieses Tackern durch ESC unterbrochen habe bleit er dann in der Position stehen. Mit dem Bedienerpult auf Taste nach unten oder oben gedrückt läuft er richtig. Die Taste links oder rechts geht der Laser stockend ein Stück in die eine Richtung links kehrt dann wieder in die andere Richtung , stottert ein Stück und fährt dann wieder in die andere Richtung.


    Ich habe die Endschalter X und Y mit einem Metall getestet und die rote Lampe leuchtet auf.


    Ich habe die Steuerplatine ausgebaut und geschaut ob sich hierauf „kleine Verbrennungen“ befinden , sah aber alles gut aus.


    Ich habe an den Steckern auch drei Kabel neu mit Klemmhülsen versehen , da diese hier nicht gut aussahen.


    Strom ist am Laser vorhanden , das Display leuchtet auch.


    Jetzt versuche ich gerade meinen Computer mit einem neuen Laserworks zu versehen.


    Hat hier vielleicht ein Experte noch einen guten Rat ?


    RDCAM 6


    Maschine 3 Jahre


    Schöne Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Rudi :unfassbar:
    [Blockierte Grafik: http://lasergravierer-forum.de/E:/AAA-Laser/Laser%20defekt/SAM_2170.JPG]

  • Hallo Rudi,


    Zieh doch mal das Motorkabel der X-Achse von der Schrittmotorsteuerung ab und starte die Machine dann.
    Ist dann abgesehen davon, dass sich die X-Achse nicht bewegt, Alles normal?


    Wenn Du dann, im eingeschalteten Zustand, auch den Y-Motor von seiner Steuerung trennst und mal den X-Motor an der Steuerung für Y ansteckst, kannst Du dann den X-Motor über die Y-Tasten bewegen?


    Ist die Antwort "ja", dann benötigst Du eine neue Schrittmotorsteuerung für die X-Achse, was ich vermute.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo , vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich den Motorstecker aus der kleinen Platine ziehe , startet der Laser und ich kann auch die Y Achse richtig bedienen.


    Stecker vertauschen ist nicht so einfach , das Kabel ist recht stramm verlegt und habe keine Luft im Kabel.


    Ist die Schrittmotorsteuerung die 2 kleinen Kästen über der gesamten Steuerung ?


    Und kannst Du mir das Teil liefern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rudi :trost:

  • Zitat

    Ist die Schrittmotorsteuerung die 2 kleinen Kästen über der gesamten Steuerung ?

    das kann ich nicht sicher sagen, ohne es zu sehen.
    So sieht so eine Schrittmotorsteuerung aus:
    ffffffff.jpg


    Es gibt viele unterschiedliche Typen dieser Steuerungen ... am besten wäre es, wenn Du davon mal ein Bild machst und das hier hochlädst. Wichtig wäre dabei ein Bild von der Seite, auf dem man die Typenbezeichnung lesen kann und ein Bild von den kleinen weißen Schaltern zwischen den Kabelanschlüssen.


    LG
    Diemo

  • :-Angst) Hallo Diemo , vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe zur Sicherheit eben noch die Steuerung von der heilen Y Achse ausgebaut und die X Achse angeschlossen , und hier rattert der Motor.


    Ich vermute jetzt es ist der Schrittmotor , denn beide Steuerungen funktionieren bei der Y Achse.


    Gibt es sonst noch irgend etwas dazwischen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Rudi


    P.S ich wollte Bilder mit verschicken aber wo das bild auf meinem PC liegt hatte ich angegeben aber es ist kein Bild mit rübergekommen.

  • Wenn die Motorsteuerungen beide funktionieren, bleibt als Fehlerursache nur entweder der Motor, oder die Lasersteuerung selbst.


    bevor Du einen Motor wechselst (viel Arbeit), solltest Du auf jeden Fall noch die Lasersteuerung testen.
    Dazu müsstest Du die Steuerleitung, die zwischen der Lasersteuerung und den Schrittmotorsteuerungen verlegt ist miteinander tauschen. Also X auf Y und Y auf X stecken.
    Wenn dann der Y-Motor spinnt, liegt die Ursache bei der Lasersteuerung. Spinnt weiterhin die X-Achse, kann der Motor die Ursache sein.


    Noch ein Tipp, falls Du viel Zeit hast: ca. 20-30cm hinter dem Motor haben die Chinesen das Motorkabel verlängert. Meist tun die das bei diesen Maschinen srh schlampig, weshalb es an der Stelle oft zu Unterbrechungen kommt. Das könnte auch Ursache für Dein Problem sein.


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo ,es war schon etwas zu bewältigen.Ich habe den Schrittmotor aus der Drehvorrichtung abgebaut.Ich wollte locker den Schrittmotor X Achse ausbauen ,aber er ging nach dem Lösen der Schrauben nicht aus seinem Versteck !Ich habe also die Schienen demontiert , die Halterung abgebaut und nun konnte ich den SchrittmotorRaus heben. Habe von der Kabelrollkette 4 Glieder geöffnet und konnte so an die Lötverbindungen kommen. Schrittmotor neu angelötet , alles vorsichtig wieder zusammen gebaut .Ich mochte jetzt den Laser gar nicht starten , aber ich habe es gewagt und er läuft ruhig in seine Ausgangsposition.Vielen Dank noch für die Tipps , so finde ich es sehr gut , wenn wir uns austauschen können und keine „dummen Sprüche“ erst einmal kommen , wie du musst erst einmal Goggle befragen usw.Vielen lieben Dank noch einmalSchöne Grüße Rudi :thumbup:

  • Liebe Lasergemeinde ich möchte mich noch einmal melden.Nachdem der Laser wieder ruhig in seine Ausgangsposition ging war für mich klar jetzt ist alles wieder gut !Keller wurde wieder aufgeräumt , Werkzeuge wieder an ihrem Platz und nun wollte ich doch einmal lasern.Maschine angestellt und der X Motor ratterte wieder .Ich wäre am liebsten schreiend rausgelaufen. Nachdem der Frust vergangen war habe ich meine Logik wieder angeschaltet, den vorher ausgebauten Schrittmotor an die Schrittmotorsteuerung angeschlossen und er lief 11 Umdrehungen rechts und andere Richtung 11 Umdrehungen links. Jetzt habe ich die drei weißen Kabel neu ab isoliert und neue Aderendhülsen drauf gemacht. Ich konnte schon hierbei feststellen , die eine Hülse war nicht richtig verklemmt. Maschine neu gestartet und sie läuft.Kleine Ursache s e h r große Wirkung.Schöne Woche nochUnd frohes Schaffen.Rudi :thumbup: :thumbup: :thumbup: