Sculpfun V5 Glasgravur

• Guten Abend, mein Name ist Patrick, komme aus Niedersachsen und bin neu im Laserforum und im Laserhobby. Ich habe hier schon viel mitgelesen, auch als ich noch keinen Laser hatte, da ich die Fragestellungen und Lösungen sehr interessant fand und überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Ich habe Lust mich damit zu beschäftigen, habe aber zum Beispiel beruflich überhaupt nichts damit zu tun. Jetzt habe ich ein Problem, wahrscheinlich ist das gar keines, und ich brauche Eure Hilfe. Seit gestern habe ich einen Sculpfun V5 aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Einführungsvideos habe ich mehrmals angesehen und dabei den Eindruck gewonnen, dass eine Glasgravur mit diesem Gerät ziemlich gut gelingen sollte. Ich wollte zum Testen einen 0815 Glasaschenbecher mit einem Schriftzug versehen. Dazu habe ich den Schriftzug gespiegelt, da ich ihn auf den Boden gravieren wollte. Ich habe eine Pressspanholzplatte untergelegt, den Aschenbecher drauf, ein weisses Papier, um zu fokussieren. Nochmals das Rotaryvideo angeschaut, um die Einstellungen für die Gravur zu übernehmen und losgelegt: der Laser geht durch das Glas und graviert in das Holz! Ich habe es mit wechselnden Einstellungen (Geschwindihkeit, Puls) probiert. Lightburn und die eigene Sculpfun-Software. Was verstehe ich nicht? Vielen Dank für Eure Mühe.

• Der Fokus passt nicht. Gerade bei Glas muss der im Zehntelmillimeterbereich passen bei nur 5W.

Pressglas oder Bleikristall kriegst du mit 5w fast gar nicht graviert.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur (6. Juni 2026 um 09:26)