Falcon 2 pro Zuluft Gehäuse

• Hallo zusammen

Ich habe einen Falcon 2 pro mit geschlossenem Gehäuse.

Beim schneiden ist mir aufgefallen das ich viel Rauch im Gehäuse habe und erst wenn ich das Gehäuse öffne der Rauch richtig abzieht.

Wäre es nicht sinnvoll für Zuluft zu sorgen? Hat schon jemand so etwas gemacht?

Gruss Günter

• Generell gilt natürlich, dass man nur ordentlich absaugen kann, wenn man ausreichend Zuluft hat. Bei einem selbstgebauten Gehäuse geht das relativ einfach. Bei so fertigen, geschlossenen kann es schon schwer werden, eine passende Stelle finden.

Wenn du ohnehin eine Brille trägst und dir kein Sensor dazwischen funkt, reicht es eventuell schon etwas in die Klappe zu legen, damit diese nicht ganz geschlossen ist.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Hab genau die gleiche Kiste, und ja - wenn keine Luft zuströmt, kann der Lüfter auch nix wegschaufeln.

Meine Modifikation mag auf den ersten Blick brachial aussehen, hilft aber.

- Loch in die Wand geschnitten (rechte Gehäuseseite, perfekt kreisrund ;)
    - Abstandhalter 7mm (das waren die Standfüße eines BluRay Players)
    - Abdeckung mit genug ÜBERHANG auf die Außenseite

Unter normalen Umständen sollten deine 2 Stück Augen nicht durch diesen Spalt linsen können.
    (Außer, du heißt Anya Taylor Joy - die schafft das sicher mit ihren Froschaugen.)

Möglich, und minimal invarsiv, wäre gewesen: Die Sensoren der Lade zu überbrücken, sodass sie während dem Lasern einen Spalt OFFEN stehen kann und Luft von unten kommt. Vielleicht bau ich eh noch um.

Und meine Anti-Kratz-Folie ist auf dem Seitenteil nach über einem Jahr noch immer drauf...
    Ist mir jetzt erst beim Fotografieren aufgefallen. Mann, Mann, Mann...

falcon_luft_1.jpg

falcon_luft_2.jpg

• Was hast du jetzt gemacht?

Nix?

Ich hab probiert: Die beiden Sensoren links an der Lade lassen sich austricksen. Durch simple, relativ schwache flexible Magnetfolien.

Einfach an die beiden fix verbauten Detektoren im Gehäuse ranhalten.

Du musst nur eine Art Abdeckung/Gitter für deine Lade bauen - damit sie während dem Lasern einen Spalt offen stehen kann.
    Darin sind links oben deine Magneten an fixer Position verbaut.

Auf Polarität der Magneten achten: Nord/Süd.

Ausprobieren.

muggnet.jpg

• Bin noch zu nichts gekommen, aber das hört sich gut an

Danke