Lightburn mit Sculpfun verbinden

• Ihr Lieben,

ich habe auf Anregung des Forums für das Lasern der Unterseite meiner gedrechselten Schalen einen Sculpfun ICube 3W gekauft und die Testversion von Lightburn heruntergeladen. Es ist mir auch schon einmal gelungen, ein Bild damit zu lasern. Aber das ist leider schon einen Monat her und ich muss irgendetwas bei der Bedienung von Lightburn vergessen haben.

Ich sehe das zu lasernde Bild auf Lightburn, der Laser ist verbunden, aber wenn ich "Referenzfahrt" drücke, rattert er nur kurz und stoppt dann.

Der extrem hilfsbereite Christian, der mir auch den Laser günstig verkauft hat, liegt leider im Krankenhaus. Kann mir bitte jemand telefonisch helfen, die Sache wieder in Gang zu bekommen?

Herzlichen Dank im Voraus, Eberhard

• Telefonisch im Moment nicht, sollte aber auch so gehen. Die iCubes sind eigentlich alle sehr pflegeleicht.

Nur, damit es kein Missverständnis gibt, reden wir von der Referenzfahrt oder der Rahmenfahrt. Zweiteres wäre nämlich sinniger, da die Referenzfahrt eigentlich beim Start gemacht wird und nicht vor dem Laservorgang.

Bei der Referenzfahrt könnte es eine falsche Seek-Richtung sein. Wobei sich diese normal nicht verstellt. Bei der Rahmenfahrt könnte es eine fehlende Referenz sein.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Danke, Uwe, guter Tipp: Mit dem Button "Rahmen" fährt er tatsächlich den Rahmen ab. Nur ist dieser Rahmen noch viel zu weit links. Ich meine, es gab eine Funktion, wo man den Anfangspunkt einstellen kann, oder?

Leider weiß ich auch weder, was eine Referenz, noch was eine Seek-Richtung ist. Aber letzteres muss ich wohl auch nicht mehr lernen, da das mit der Referenzfahrt sich ja wohl erledigt hat.

• Mit der Referenzfahrt sucht sich der Laser eigentlich seinen Ausgangs- oder besser gesagt Nullpunkt. Wenn er in der falschen Richtung sucht, kann er jedoch die Endschalter nicht finden.

Am besten einfach mal den Laser mit der Hand in die Mitte verschieben, die Referenzfahrt starten und beobachten, in welche Richtung der Laser fährt.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Entschuldige meine Blödheit, aber ich bin Altsprachler...

Gibt es das auch auf Deutsch? Normalerweise erscheint oft ein Button mit der Möglichkeit der Übersetzung, aber hier habe ich leider keinen gefunden.