Guten Morgen, mit meinem V5 kann ich seit gerade keine 3d Glasgravur erstellen. Vor ein paar Tagen hatte ich ein paar Probe-3d-Glasgravuren getestet (3d-Logo), das hatt geklappt. "Eigentlich" habe ich nichts verstellt, aber es wird nichts mehr markiert. Fokus ist eingestellt, Grösse des Glasquaders definiert, mehrere unterschiedliche STLs versucht, um fehlerhafte Dateien auszuschliessen. Ich sehe einen wandernden Lichtstrahl, der keine Spuren hinterlässt. Sollte es ein Fokusproblem sein, wie und wo muss ich den Fokus für 3d-Glasgravur einstellen. Für die "normale" Fokusjustierung habe ich ein Video gefunden - so habe ich es auch bei der 3d-Gravur probiert, also während des Laservorgangs die Z-Achse mit den Seitentasten schrittweise verändert, aber auch da konnte ich eine Markierung erzeugen. 70mm-Linse ist aufgeschraubt und aktiviert, Z-Achse ebenso. Gestern habe ich mit der 150mm Linse noch Gravuren in Kieselsteine durchführen können. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Sonntag!
Sculpfun V5 3d-Glasgravur
-
Paddy -
28. Juni 2026 um 11:15 -
Erledigt
-
-
70er Linse nehmen und 3d Glasgravur Modus einstellen. Funktioniert auch nicht mit jedem Glas. Es muss optisch sehr rein sein, sonst streut der Strahl zuviel. (K9 Glas)
-
Hallo, danke für die Nachricht. Glasquader ist von Sculpfun (K9), 70mm Linse ist installiert, Glasgravurmodus eingestellt mit den empfohlenen Werten des Laser-Diode-Wiki. Gerade nochmal die Linse getauscht, um zu gucken, ob es am Laser selber liegt, aber mit der 150mm Linse funktioniert Gravur und 3d-Relief einwandfrei. By the way: im V5-Tagebuch von "bugenser" und in den Glasgravureinsetllungen steht, dass man den V5 von 20-200khz betreiben darf, in der Anleitung stehen 30-100khz. Es gibt bis jetzt keine neue Revision der Anleitung, wo die korrigierten Parameter stehen. ICh habe mich nicht getraut 20khz zu verwenden, IST DAS DER FEHLER? Darf ich die in den Foren empfohlenen Werte 20-200khz anwenden, ohne den Laser zu beschädigen. Ich habe keine Ahnung, hatte aber diverse Foren zum Thema Faserlaser gelesen, und da hatte man gewarnt, dass bei billigen Chinalasern teilweise Quellen verbaut sind, die zerstört werden, wenn man sie ausserhalb der (eigentlich versprochenen) Spezifikation betreibt?! Nochmal Danke!
-
Das du mit der 150er Linse bessere Ergebnisse erreichst, wundert mich jetzt aber deutlich.
-
Nicht auf Glas. Da habe ich Pappelsperrholz verwendet, wollte nur sehen, ob da überhaupt Leistung kommt.
-
Die gleichen Einstellungen wie mit der 150mm Linse sollten mit der 70mm Linse eine höhere Energiedichte abliefern. Der Fokus muss natürlich angepasst werden und die Linsenabdeckung entfernt werden (Das habe ich oft erlebt
).Wechselst du mit der Sculpfun Software auf ein separates Gerät, wenn du die Linsen tauschst, oder wie wird das gehandhabt? Wie gesagt, wenn alles gleich bleibt und nur die Linse ändert, sollte auch bei beiden Leistung kommen.
-
Erstmal Danke für den Input. Linsenabdeckung ist entfernt. Habe sogar die innere Linsenabdeckung gecheckt, weil ich mir selbst nicht über den Weg getraut habe.
Fokus ist eingestellt. Bei der Sculpfun-Software gehe ich unter Device-Settings im Menü auf Z-Achse und 70mm-Linse und aktiviere sie, ein extra Gerät muss man dafür nicht einrichten. Falls, warum auch immer, der Focuslaser dejustiert wäre, wie müsste ich den einstellen? Bei "normalem" lasern würde man die Höhe so einstellen bis es am hellsten und lautesten lasert - so habe ich es im Sculpfun-Video dazu verstanden?! Wie ist es bei 3D? Ich habe tatsächlich schon versucht, bei einem Testwürfel, während des Laservorganges die Z-Achse zu verstellen, das hatte aber keinen Effekt! Ich bin tatsächlich ein kleinwenig verzweifelt, da ich die 3D-Innengravur besonders interessant fand, um nicht zu sagen: dafür habe ich mir das Ding eigentlich gekauft! -
Bei der 3D-Gravur fokussierst du auf den Boden, auf den du den Glaskörper stellst. Danach fährt der Laser selbst in der z-Achse, um zur gewünschten Schicht zu kommen. Hast du das so gemacht?
-
Oha, ich habe ein weisses Blatt Papier auf den Kristallblock gelegt, und darauf fokussiert!
-
Danke für Eure Mühe!!! Das wars wohl!!!
-
Klingt als wäre der Fokus die Ursache gewesen.
Viel Erfolg weiterhin!
-
Sculpfun hat beim V5 auch für die meisten Anwendungsfälle schon Videos gemacht, hier das zu Kristallen:
-
Oha, ich habe ein weisses Blatt Papier auf den Kristallblock gelegt, und darauf fokussiert!
Das mit dem Blatt Papier macht man, um den Kristall richtig zu positionieren. Da machst du das Rahmen-Framing an und dann kannst du den Glasblock so positionieren, dass der Rahmen in der XY-Ebene schön mittig im Block ist. Oder an der gewünschten Stelle halt.
-
Nochmal vielen Dank! Ich muss sagen, ich schäme mich ein bisschen! 😬😔😉
-
Ach, mach dir keinen Kopf, alles gut.
Dafür ist ja auch das Forum da

-
Ich muss sagen, ich schäme mich ein bisschen!
Das musst Du sicher nicht

Das müssen nur Leute, die von sich behaupten: „Ich mache keine Fehler!“