falcon 2 pro 22w kalibrieren geht nicht/ laser nicht nach Plan

• Was genau hast du weniger schief erwartet?

Die Ausrichtung? - Wie lag das Holz im Laser?
    Bildqualität? - Welche Bild- und Schnitteinstellungen waren eingestellt?

Ja genau die Ausrichtung ist nicht ganz gerade. Das Holz lag gerade ausgerichtet im Laser, ich verwende keinen Wabentisch / Unterstützungen die das Holz fixieren. Ich nutze die normalen Stangen. ich habe das Bild in mehreren Geschwindigkeiten/ Power gelasert, das auf dem Bild war eingestellt auf 6000 mm/s und 60% power und 0,100 mm Linienintervall, und Bildmodus Jarvis . Leider kriege ich auch keine tollen Ergebnisse bei diesem Bild . Habe schon 1200 mm/s und 10% power getestet, leider sieht man kaum Details auf dem Bild . Vielleicht habt Ihr ja Tipps. Das Original Bild ist im Anhang

• Grundsätzlich passen hier meiner bescheidenen Meinung nach mehrere Dinge nicht wirklich:

• Das Bild ist in vielen Bereichen viel zu kontrastarm, ganz besonders die dunkle Figur links unten. Da kommt zwangsläufig vieles verwaschen raus.
    • Ein Diodenlaser mit Leistungen gut über 10 Watt hat einen viel dickeren Spot als z.B. der vielgepriesene Sculpfun S10 oder S30. Noch dazu sind die Spots der stärkeren Laser nicht quadratisch sondern rechteckig mit z.B. 0,08x0,1mm oder größer gegenüber 0,08x0,08mm beim S10. Folglich ist die erzielbare Auflösung bei stärkeren Lasern niedriger.
    • Dein Sperrholz scheint Pappel zu sein, das sehr gewölbt ist. Hat es so - als nicht plan - unter dem Laser gelegen, hat sich der Fokus ständig verschoben.
    • Auf dem weichen Pappelholz wirkt sich eine zu hohe Leistung bzw. eine zu niedrige Geschwindigkeit auf die erzielbare bzw. wirklich sichtbare Auflösung aus, da die Gravurlinien sich dann mehr oder weniger überlagern durch zu viel eingebrachte Leistung.
    • Vermutlich hat sich in helleren Bereichen Schmauch abgelagert.
    • Der erzielbare Kontrastumfang ist bei Holz zwangsläufig niedriger als z.B. bei weißem Karton, da die Helligkeit des Holzes die erzielbaren hellsten Bereiche beschränken.

An Deiner Leistungsangabe kann aber was nicht stimmen:

das auf dem Bild war eingestellt auf 6000 mm/s und 60% power und 0,100 mm Linienintervall

Wenn Du 6000mm/min meinst, käme mir das bei 60% Power zu langsam vor. Hast Du aber tatsächlich 6000mm/s eingestellt und den Laserjob starten können, dann hat der Laser diese Geschwindigkeit aber nie erreichen können aufgrund seiner billigen Mechanik und dem nicht wirklich potentem Antrieb. Wie schnell er dann wirklich fuhr, weiß man nicht.

Allerdings würde es mich wundern, wenn solche utopischen Werte überhaupt von der Software zugelassen werden.

Was aber am allerwichtigsten ist: Man muss akzeptieren, dass die hochwertige Gravur eines Fotos zur hohen Kunst des Laserns gehört, wozu es viel Erfahrung in der Bildauswahl, der Bildvorbereitung, der Holzauswahl und Parametereinstellung braucht.

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Noch was zum „schief gelasert“:

Meinst Du, dass das Ergebnis leicht gedreht ist oder eher leicht verzogen, also wie ein Parallelogramm?

Ich kann das auf Deinem Foto nicht wirklich erkennen aufgrund der Perspektive, weiß aber auch nicht, ob Dein Laser sauber montiert ist mit 90°-Winkeln in den Ecken und einer x-Achse, welche im 90°-Winkel zur y-Achse steht.

Auch ist nicht bekannt, welchen Scanwinkel Du eingegeben hast - alles außer 0° macht hier keinen Sinn.

Ob Dein Sperrholz wirklich sauber ausgerichtet lag, kannst nur Du beurteilen.

Laser einfach mal ein größeres Rechteck aus und mess die Winkel der Ecken. Dann kannst Du weiter schauen…

Gruß Michi

OMtech 60x40 / Ruida RDC6442G / 60Watt / Hemak 50L-Flüsterkompressor / Chiller CW-3000

• Ja genau die Ausrichtung ist nicht ganz gerade. Das Holz lag gerade ausgerichtet im Laser

Du hast also die Kanten vom Holz hier zum Bett bündig platziert?
    image.png

Es kann durchaus sein, dass diese Ränder mit dem Massband nicht exakt parallel zu der X-Und Y-Achse sind.

image.png

Um einen exakten Referenzpunkt zu haben, kannst du ein Stück Holz auf der Arbeitsfläche befestigen, und daraus mit dem Laser ein neues Rechteck schneiden, welches perfekt parallel zu den Achsen verläuft.

• Hier ist etwas schief. Diese Linien sollten nach der Linsenkalibrierung alle begradigt sein:
    image.png

Der Versatz ist in der Mitte stärker als unten:

image.png

Einerseits sicherlich an der fehlerhaften Linsenkorrektur zu verschulden. Andererseits vermute ich, dass während der Ausrichtung (Nicht Kalibrierung!) entweder der Kopf, oder die Zielmarkierungen von Hand verschoben wurden.
    Bei jeder Kameraausrichtung müssen neue Zielmarkierungen gelasert werden.

Die Kamera Linse muss jedenfalls neu Kalibriert werden. Hast du die AprilTag Karte mit den vielen Tags auf Papier gedruckt und auf eine flache Unterlage geklebt?

Erfasse bei diesem Schritt ruhig mehr als die fünf Bilder mit der Kalibrier Karte in unterschiedlichen Orientierungen
    image.png

Im nächsten Schritt bei der Auswahl des Kalibrierungsmodells ist diese Info wichtig!

image.png

• Hallo!
    Ich arbeite auch mit dem gleichen Gerät.
    Aber die Kamera ist ein Gimmick und für genaue Ausrichtug NICHT zu gebrauchen.
    Warum? Deine Kalibration mit den Tags findet recht nahe am Bett statt (Blatt Papier dick). Das ist dann dein Nullpunkt. Legst du jetzt eine 2 cm dicke, fette Schwarte in den Laser, stimmt aufgrund der Fischaugenoptik vorn und hinten gar nix mehr. Selbst wenige mm Materialstärke können hier eine enorme Abweichung verursachen.

fetteschwarte.png

Außer, du mißt für JEDE Materialstärke die Kamera neu ein. (wenn dir das nicht zu blöd ist)

Tipp, gratis:
    Ich verwende einen Anschlag-Winkel, links unten auserichtet. Zu meinen Null-Koordinaten in LB muss ich hier immer 20mm dazurechnen.
    Wenn du sowas machen willst: lege eine MDF-Platte in deinen Falcon ein und schiebe selbige ganz nach unten und ganz nach links, bis sie GANZ bündig am Metallgehäuse ansteht.

mdf-brett.jpg

Jetzt zeiche in LB 2 Linien, die genau bei x20mm und y20mm beginnen.
    (die Länge ist variabel - je nachdem, wie groß dein Winkel sein soll)

Dein L-Winkel ist ferti!

winkel.jpg

Ab sofort werden deine Werkstücke genau ausgerichtet werden!

Anmerkung: Du kannst auch exakt bei 0mm schneiden, Material ist genug da. Aber dein Winkel liegt dann unten nur mehr auf einer einzigen Steg-Leiste auf, das war mir zu "flatterig".
    Und nicht im Gehäuse festkleben, du willst ja später deine Stege zum Putzn rausnehmen.
    (Wenn ich meine so anschau, na servus...)

• Außer, du mißt für JEDE Materialstärke die Kamera neu ein. (wenn dir das nicht zu blöd ist)

Das ist ein wichtiger Hinweis. Natürlich kann die Kamera nur auf der Höhe genau sein, auf der sie kalibriert wurde.
    Grosse CO2 Laser, welche das Bett beim Fokussieren nach unten verschieben haben da keine Probleme.
    Beim Falcon verändert sich jedoch, wie erwähnt, die Distanz zwischen Materialoberfläche und Kamera.

Bei der Fischaugenoptik kommt es besonders an den Rändern schnell zu Ungenauigkeiten.

Bisher war es erforderlich, die einzelnen Kamerakalibrierungen zu exportieren und je nach Materialdicke die richtigen zu laden. -> Sehr blöd.

In der Version 2.1.03 werden Ausrichtungen mit unterschiedlichen Materialdicken automatisch als solche abgespeichert, und die entsprechende Ausrichtung verwendet.:
    image.png

Zudem kann LightBurn auch zwischen zwei Ausrichtungen interpolieren, sodass nur zwei Mal ausgerichtet werden muss; einmal mit dünnem, und einmal mit dem dicksten Material.
    image.png

Die Funktion ist noch neu, und die Dokumentation dazu ist in Entstehung. Ich helfe aber gerne, wenn jemand Fragen hat :)

• Halo ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem habe auch den falcon 2 pro der Laser macht ganz normal den Rahmen dann fährt er nach oben oder unten oder fährt zuerst runter und dann zur Seite ist auf absolute Koordinaten auch an Maschine ohne lightburn das gleiche was kann ich tun Stand schon mit Basebalschläger vor Maschine hat auch nichts gebracht

• Das Hauptproblem ist, dass der Laser nicht an der Stelle lasert, die ich in Lightburn markiert habe.

Ich denke, hier ist anzuknüpfen.

vierrad und Laserisfun:
    - Bewegt sich der Kopf in die korrekte Richtung, wenn die Knöpfe am Gerät verwendet werden?
    - Funktioniert der Homing Knopf am Gerät? (Laser fährt nach vorne links, ohne zu rattern)

Wenn Creality's Konfigurationsdatei von der SD Karte geladen wurde, sollten die LightBurn Einstellungen auch stimmen.

- Bewegt sich der Kopf in die richtige Richtung, wenn die Bewegen Knöpfe in LightBurn verwendet werden?
    - Funktioniert die Rahmenfahrt korrekt, wenn von LightBurn aus gestartet?

Ich müsste ein Bildschirmfoto des gesamten LightBurn Fensters inklusive allfällige Fehlermeldungen in der Konsole sehen, damit wir die nächsten Schritte evaluieren können.

Falls noch nicht gemacht, wäre auch ein Test mit Falcon Design Space hilfreich, damit wir sicherstellen können, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist.

• Meinst du Version 2.1.03?

Es kann durchaus sein, dass es damit zusammenhängt. Wir haben in 2.1.03 eine Anpassung bezüglich dem GRBL-Protokoll gemacht, weil gewisse GRBL firmware versionen keine "Sofortbefehle" verstehen.

Kannst du meine obenstehenden Fragen beantworten und Bildschirmfotos von LightBurn und Fehlermeldungen aus der Konsole senden? Dann kann ich besser abschätzen, ob da ein Zusammenhang besteht.

• Sende mir gerne auch deine Support Daten aus LightBurn. Damit kann ich deine aktuellen Einstellungen sehen.
    Diese findest du unter "Hilfe > Support Daten generieren"

Das speichert eine verschlüsselte Ziffernabfolge in die Zwischenablage, die du mit Ctrl + V in eine Privatnachricht an mich einfügen kannst.

Ich bin gespannt, was wir heraus finden werden.

• Also: für vierrad ist die Lösung klar :)

Wie Bugenserschon anfangs bemerkt hat, stimmen die "Schritte pro Millimeter" nicht.

Diesen Teil habe ich übersehen.

Die Steps/mm sehen sehr komisch aus. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber bei 90-95% der Chinabruzzler sollten es 80 sein. Das wären bei dir die Werte $100 und $101.

Wenn die Werte falsch sind, stimmt die gefahrene Distanz nicht. In deinem Fall wären das geschätzt 4-8cm statt 10cm.

vierrad um das anzupassen, gib nacheinander diese zwei Befehle in der Konsole ein, während der Laser verbunden ist und drücke jeweils Enter:

$100=80
    $101=80

Die Beschleunigungswerte ($120 & $121) sind mit 1000 mm/s² doppelt so hoch wie die bei unserem Testgerät. Solange keine Schritte verloren gehen, kann das trotzdem funktionieren.