Laser streut?

  • Hallo,


    nach meinem Umzug habe ich meinen Chinakracher wieder aufgebaut, Spiegel nochmal ausgerichtet und die Spiegel/Linse mit Aceton gesäubert.


    Jetzt ist es so, dass ca. 30 mm oberhalb des Fokuspunktes, ein zweiter Punkt ist, an dem der Laser auch ankommt. Dieser ist zwar schwächer, aber nervt trotzdem.


    Woran kann das liegen? Spiegel immer noch schmutzig?



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S.: Ich versuche noch Bilder zu machen, wo man das erkennen kann.

  • ich denke mal, Spiegel oder Linse immer noch schmutzig.


    Ich nehme zum reinigen Isopropyl-Alkohol (Apotheke), keine Ahnung ob Aceton geeignet ist und Q-Tips.


    Nach dem reinigen hauche ich da leicht drauf, dann sieht man gut, ob noch Schlieren drauf sind.

  • Moin Moin,


    ich würde immer zuerst überprüfen, ob die Spiegel noch richtig eingestellt sind.
    Beim Putzen kann sich da schon mal was verstellen.
    Der Christian hat sich da mal viel Mühe gemacht und eine sehr hilfreiche Anleitung geschrieben: Klick



    LG
    Diemo