Schwierigkeiten mit Chuck Rotary in Faserlaser

• Hallo, ich versuche grade zum ersten mal ein Rotationsmodul für meinen 30w Faserlaser zu verwenden aber irgendwie stimmt da was mit den Einstellungen nicht.

Ich hab verschiedene Einstellungen probiert, hiermal einige davon:

image.png

Habe jetzt versucht diesen Text entlang einer Urne mit 125mm Durchmesser zu lasern:

image.png

Aber irgendwie passiert da immer sowas:

image.png

Der Text wird entlang der X-Achse getrennt, aus welchem Grund auch immer. und der obere Teil vom T ist dann unten. Habe schon verschiedene andere Einstellungen probiert aber komme nicht drauf woran das liegt. Das Modul war auch schon fertig verkabelt und vor einigen Wochen hatte ich das irgendwie hingekriegt, aber ich weiß nicht mehr wie.

Außerdem kommt später noch das Problem hinzu, dass ein etwas größeres Motiv auf die Urne gelasert werden soll und ich weiß nicht ob das diese Weise funktionieren kann mit der Wölbung:

image.png

Irgendwelche ideen?

• Der Text wird entlang der X-Achse getrennt,

Dann hast du Split-Marking aktiviert. Das ist dafür da, dass der Galvo ja eine gewisse Strecke ohne Bewegung des Rotary lasern kann, danach wird der Rotary dann bewegt. Du hast da 5mm eingestellt. Guck mal in den Optionen, dass du das ganz ausgeschaltet hast.

grafik.png

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Dann hast du Split-Marking aktiviert. Das ist dafür da, dass der Galvo ja eine gewisse Strecke ohne Bewegung des Rotary lasern kann, danach wird der Rotary dann bewegt. Du hast da 5mm eingestellt. Guck mal in den Optionen, dass du das ganz ausgeschaltet hast.

grafik.png

Ich dachte das ist schon richtig so, aber das splitten sollte doch entlang der y-Achse passieren dachte ich, daher macht es für mich keinen sinn wenn der Text vertikal gesplittet wird..

• aber das splitten sollte doch entlang der y-Achse passieren dachte ich

Das kommt ja drauf an, welche Achse du da ausgewählt hast, das kann man ja selbst entscheiden. Mach's doch erstmal ganz aus und guck, was passiert.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Ich will das hier ganz gern mal lösen. Habe jetzt folgende Einstellungen versucht:

image.png

Und damit versucht diesen Text zu lasern:

image.png

Ergebnis:

image.png

Die Buchstaben sind etwas mehr als 5mm groß aber seltsamerweise werden die gesplittet entlang der y-Achse und der untere Teil wird wieder oben gelasert....

Dann hab ich versucht die Rotary um 90° zu drehen sodass sie genau entlang der y-Achse verläuft, sodass die x-Achse ja entlang der Rundung laufen müsste.

image.png

Die Abbildung unten bei Rotary Axis müsste also genau dem Aufbau entsprechen. Aber wenn ich diese Form lasern will:

image.png

Sieht es so aus:

image.png

image.png

• Bist du sicher, dass Drehrichtung und Steps passen?

Habe es angepasst dass es irgendwie geht, aber durch die Wölbung des Objekts war es kaum möglich das Motiv ohne Lücken oder Überschneidungen zu lasern...ich nehme mal an dass mindens eine motorisierte Z-Achse erforderlich wär für sowas

• die wichtigsten Einstellungen für eine perfekte Darstellung sind der exakte Durchmesser und Anzahl Schritte pro Umdrehung bzw. 360°

Im Umkehrschluß geht das ohne Überschneidungen oder Lücken nur auf einem ebnen Zylinder ... Alles andere (Kegel oder "bauchige" Formen) müßten entsprechend vorher ausgerichtet oder nachgeführt wereden ...