Welches Pulver für Gravur

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und im Kreise der Laser-Enthusiasten.
    Ich habe mir neulich einen xTool F2 Ultra Dual angeschafft. Ich bin momentan am experimentieren mit unterschiedlichen Materialien.
    Nun bin ich auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen auf die ich online keine richtigen Lösungen gefunden habe. Ich hoffe die kann man hier besprechen.

1. Ich würde gerne Holz/Stahlgravuren mit Farbe nacharbeiten. Wahrscheinlich wäre Pigment Farbe die richtige Wahl. Ich habe aber keine Lösung gefunden welche Art von Farbe ich auf mehreren Materialien zugleich nutzen kann zum einfärben von Gravuren. Muss ich da für jedes Material ein unterschiedliches Produkt nutzen?
    Hier 2 Links die ich mir angeschaut hatte als Beispiel:
    FARBE AUF GLAS?! 😱 Dieser Laser-Trick funktioniert wirklich! Laser Farbgravur auf Glas
    Mehrfarbige Gravuren auf Holz mit Laser & Farbpulver: So geht's! ⚽

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Moe

• Moin, guckmal an Gipfelholz

https://www.youtube.com/watch?v=M-seUMZHExg

Servus,
    Danke für den Tipp. Er tut im Video aber auch lediglich auf Holz Farblasern. Würde die Farbe evtl. auf Edelstahl ebenfalls halten? Das Prinzip ist dasselbe aber vielleicht klebt es nicht so gut. Ich kenn mich halt nicht aus.

Außerdem sagt er im Video ich soll den Air Assist ausschalten? Ist damit die ABluft gemeint? Wenn ich den ausschalte verbreiten sich ja aber die Gerüche. Und wie müsste ich den Air Assist beim F2 ausschalten?

Vielen Dank nochmals

Gruß

Moe

• Außerdem sagt er im Video ich soll den Air Assist ausschalten? Ist damit die ABluft gemeint? Wenn ich den ausschalte verbreiten sich ja aber die Gerüche. Und wie müsste ich den Air Assist beim F2 ausschalten?

Hallo Mo3,
    der Air Assist ist nicht die Absaugung, sondern die Druckluft die auf die zu laserndes Stelle geblasen wird um den Schmauch abzutransportieren.
    Diese Druckluft würde dann wahrscheinlich das Pulver wegblasen.

Grüße
    Roland

• Hallo Mo3,
    der Air Assist ist nicht die Absaugung, sondern die Druckluft die auf die zu laserndes Stelle geblasen wird um den Schmauch abzutransportieren.
    Diese Druckluft würde dann wahrscheinlich das Pulver wegblasen.

Hi Roland,
    Danke für die Hilfe. Laut FAQ hat der F2 Ultra kein AirAssist. Heißt ich müsste mir diebezüglich kiene GEdanken machen, da die normale Abluft nicht stark genug bläst um das Pulver abzuziehen?

PS: Könnte jmd bestätigen, dass der F2 Ultra kein Air Assist hat? Im FAQ ist von "AirCompress Assist" die Rede.

Gruß

Moe

• Ein Air Assist sorgt für Luftzublasung in den Schnittspalt, kühlt die Linse und sorgt dafür, das der Schmauch nicht in die Düsenspitze kommt und dadurch von unten an der Fokuslinse niederschlägt.

Hier siehst du mal schön einen Air Assist mit 8bar.

https://www.youtube.com/watch?v=d2buIqJ_UZQ

Das geht natürlich nicht ohne weiteres bei einem Spiegelschwenker ( Galvo Kopf ).

Ich hatte mal einen "Air Assist" für den Galvokopf realisiert, damit die Flachfeldlinse nicht belastet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=lOlO1YrWPE0

Das ist aber im F2 Ultra nicht verbaut, da macht die Absaugung auf Materialhöhe den Job und saugt direkt vor dem Werkstück ab.

Betreibe deinen Galvolaser nicht ohne Absaugung !

Beachte bitte, dass diese Farbpulver extremst kleine Partikelgrößen haben und Lungengängig sein können. Ohne vernünftige Staubmaske ist das ein NoGo.

Ich denke mal, du wirst eh nur ein paar mal Tests machen, danach lässt du diese Sauerei sein.

Ja, man kann das mal machen. Aber du hast eine extreme Lernkurve vor dir und versaust dir ohne Ende Material.

Auch deine Filterstufen werden sich bedanken und das findet deine Geldbörse nicht schick.

Aber lasse dich von mir nicht abhalten. Erfolgreiche Niederlagen gehören zum Lernen dazu :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange (29. Juli 2026 um 13:43)

• Hi Michael,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dein Feedback war äußerst hilfreich. Natürlich habe ich viel jungfräuliche Neugier und wie du gesagt hast habe ich noch sehr viel zu lernen, da ich quasi ein kompletter Neuling in Lasergravur bin. Ich werde mir nochmal überlegen ob ich das mit der Pigment Pulver Prägung möchte oder nicht. Als Hobby vielleicht mal aber ich hatte vor das auch gewerblich zu machen. Wie es aussieht ist es dafür nicht ideal. Und meine Filter möchte ich damit momentan auch nicht unnötig belasten.

Vielen Dank nochmal für die hilfreiche Info

Gruß

Moe

• Naja, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Mal ein nettes Geschenk machen für jemanden, den man mag oder Umsatz generieren für einen Kunden, wo die Masse den Punkt ausmacht.

Auch du als Selbstständiger musst intern mit einem Stundenlohn rechnen, den du haben möchtest, um auf deine Kosten zu kommen und verdienen möchtest du ja auch was, wenn der Staat und die Gemeinde dich dann ausgepresst haben. Filterkosten sind die höchsten Kosten beim lasern, also sei vorgewarnt.

Nicht alles, was schick ist, macht Sinn und nicht alles, was Sinn macht, ist schick.

Wenn ein Kunde was Exklusives haben möchte und auch dafür bezahlt, gerne, warum nicht.

Aber denk daran, auch dein Tag hat nur 24 Stunden :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe