Fokusproblem bei CO2 Laser: Ecken passen, aber Abstand in der Mitte ist zu gering

• Ab 5 bis 6 mm sollte man so ins obere Drittel vom Material den Fokuspunkt legen. Ist etwas schicker für die Kanten, dann sind die nicht ganz so schräg.

*edit*

Wobei... du hast ja eine 2,5" Linse, die bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt...

Probiere einfach Schnitte in klarem Acryl direkt in die Kante und schaue dir das Schnittbild an und das bei verschieden dicken Material und bei verschiedenen Fokushöhen.

Das, was dir am besten gefällt von den Einschnittbildern, davon schreibst du dir die Parameter auf.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange (6. August 2026 um 22:48)

• Würdest du mir eine andere Fokuslinse empfehlen? Ich muss ja sowieso eine neue bestellen :D

Bleib erst mal dabei.

Arbeite erst mal damit, die 2,5 verzeiht viele Fehler. Wenn du dich mehr mit den Optiken und Strahlweg beschäftigt hast, kannst du optimieren.

Wobei, du musst das auch mal messen bitte. Nicht das deiner eine 2" Linse verbaut hat, das kann ich so nicht erkennen.

Linsendickenmitte bis optimalen Fokuspunkt ergibt die fokale Länge... also sollte das bei dir 2,5 mal 2,54 sein. So grob, auf unter einen Millimeter kommt es jetzt nicht drauf an.

Gruß

Michael

• Kannst dir aber direkt auch eine 2", eine 2,5" und eine 4" Linse ordern.

Die 4" wird nur oben eingeschraubt ins bewegliche Tubusrohr.

Die 2" kommt in die Düsenspitze.

Die 2,5" kommt unten ins bewegliche Tubusrohr.

Gruß

Michael

• Suchfunktion nutzen.

USA CVD Meniscuslinsen als Suchbegriff...

Mach dich schlau hier im Forum.

Suchfunktion auf der Hauptseite nutzen, nicht im Thema selber, sonst findest du nix :)

Gruß

Michael