Bambulab teasert einen Lasergravierer

• der erste Versuch von Bambu mit dem Lasermodul im 3D-Drucker war wohl eher auch nicht so durchdacht. Aber jeder möchte was vom Laserkuchen abhaben. Ich bin ja mal gespannt, ob sie da auch ein eigenes Habitat dafür schaffen oder auch Fremdsoftware wie Lightburn zulassen werden.

• ... mit meinem "Multi-Material-Multi-layer-LIFT"-Konzept und dunklem Kunststoffpulver oder sonstwas mit dem Laser schmelzbares läßt sich jetzt schon jeder Lasergravierer in einen "Mini-Mikro-Nano"-3D-Drucker umfunktionieren ... ich mach's mit dem Galvo, weil der Schichtaufbau viel, viel schneller geht (pro Layer Sekunden mit dem Galvo, Minuten mit einem XY-lasergravierer) ... vor iwas um 35 Jahren hatte ich was ähnliches mit Papier- und Kunststoff-Klebefolien und meinem ersten Eigenbau-Lasercutter gemacht.

Wird denn doch mal Zeit, daß das mal "ernsthafter" angegangen wird ... sonst muß ich doch wieder Alles selber machen 8)

• Wie viele Laser braucht es denn noch?
    Einzig die Gehäuse und Sicherheit werden jetzt (berechtigt) ausgeschlachtet.
    Vor drei Jahren schon den Jungs von Sculpfun mitgeteilt es wird schwer in Europa ohne sichere Klasse 1
    Mittlerweile hat es fast jeden Anbieter auf der RAPEX erwischt und man beginnt mit dem Umdenken, klatscht schnell etwas zusammen und labelt falsch bzw. nach FDA

Da ist kein oder nur noch ein kleiner Markt weil heute alles nach Leistung schreit.
    Ob ich ein Laser zum schweißen als Klasse 4 bei Stahlwerk kaufe für 8000 € oder einen Acmer für 3400 €...beide trennen nur die Zertifikate.
    1500 € für einen Lite mit 700 - 800 Watt und alles sieht ganz einfach aus : )

Ob BambuLab sich einen Gefallen tut und das Rad neu erfinden wird?
    Nein, da steht aber eine hohe User/Nutzerzahl hinter BambuLab und da kann man auch altes Toastbrot gut und teuer verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen Stephan

• Ob BambuLab sich einen Gefallen tut und das Rad neu erfinden wird?

na, der Druck der Userschaft war schon gewaltig nach dem Flop mit den Einbaumodulen. Und erwartet wird ein Gerät, welches einem jegliche Denkarbeit und Kenntnis im Umgang mit lasern abnimmt. Im 3D Druck Forum kann man genau dies lesen, keiner möchte sich mit dem laser-gedöns beschäftigen und maximale Ergebnisse bekommen. Preis ist erst einmal nebenrangig, hier kann man mit seinem guten Namen klotzen. Ich denke, da wird auch viel mit Kamera und KI gearbeitet, so dass man nur einlegen muss und auf Start drückt.

• Also Dinge und deren Kinderkrankheiten die es heute schon gibt nur neu verpackt und teuer.
    Okay, das ist ein Argument auch wenn ich dieses nicht unbedingt nachvollziehen kann.
    Egal, solange das Schaf auf der Wiese noch Gras findet ist alles gut und der Schäfer glücklich.

Nachtrag:

Bis heute kein System (in unserem Bereich) welches perfekt arbeitet...denn 0,5 mm sind nicht perfekt.
    Kaum Videos wo Münzen graviert werden die zentrisch ausgerichtet sind....wenn dann war es wohl eher Glück : )
    Ki, eine Kamera, ein Knopf und alles passiert von selbst, ab hier bin ich in der Zukunft und die kann ich niemals einholen.

gravur_muenze_schief.jpg

gravur_muenze_auch_schief.jpg

Eventuell ist es faulheit, einfach nicht richtig eingestellt aber am Ende schaue ich das Video und stell die Frage warum ist es nicht zentrisch?
    Da gibt es einen ganzen Sack voller Videos mit dem gleichen Ergebnis.
    Sind es Videos wo es perfekt ist wette ich hat es mehrere Anläufe gebraucht und man hat am Ende die KI ausgeschalten, die Kamera bewusst nicht zum Einsatz gebraucht mangels Genauigkeit.

Nur ein Beispiel und meine Meinung...mehr nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Plottmania (14. August 2026 um 09:39)

• das Anspruchsdenken hat in anderen Generationen auch stark nach gelassen. Die viel diskutierte Spotgröße und Form ist für viele User kein Kriterium, da spielen ganz andere Gimmiks drum herum eine größere ausschlaggebende Rolle.

• ... für "zentrisch" auf die Schnelle klebst du einen Karton auf, laserst/schneidest den Durchmesser der Münze raus und legst die Münze da rein

Gnarf, also ganz weit weg von KI und Knopfdruck : )
    Du hast natürlich verstanden was ich meinte oder?

Moment, mein Laser kann Pappe schneiden und Metall gravieren...also doch etwas teurer, na...ich bin gespannt und wenn ich solche Geräte mein Eigen nennen kann brauch ich jetzt noch etwas von BambuLab?
    Du hast natürlich auch hier verstanden was ich meine?

Na dann