Hallo zusammen, bin auf dieses Forum (zum Glück) gestoßen, vielleicht kann mir wer helfen. Wie der Name schon sagt, bin ich etwas unwissend bei den Dingen. Hab mir den Sculpfun S9 Lasercutter gegönnt und jetzt die Lightburn-Trialversion geladen. Da ich Kartonmodellbau betreibe, würde ich mir gerne die Spanten selber lasern, da das Ausschneiden sehr lästig ist, besonders bei Miniteilen. Auch gibt es nicht für alle Modelle fertige Sätze zu kaufen. Nachdem ich es (irgendwie) geschafft hab, daß der Cutter über Kightburn endlich cuttet, mußte ich feststellen, daß alles Spiegelverkehrt ist. Also oben ist unten und auch die Schrift gespiegelt. Ausserdem schneidet er mir auch Linien innerhalb der Teile, welche er nicht soll. Hab alle Dateien mit Inkscape in Vectordateien gewandelt. Das nächste Problem hab ich mit der Laserposition: der Sculpfun hat keinen Endschalter, wenn ich den Laser jetzt oben links oder unten links positioniere, wird er zwar richtig angezeigt, doch bei ,,Probefahrt" knallt er an den Rahmen. Nicht so gut. Hab ihn jetzt mittig positioniert, hat ausnahmsweise gefunzt. Was noch nervig war, trotz daß ich die Dateien in Vector gewandelt hab, hat er sie als ,,Bild" übernommen, und ich konnte nicht auf ,,Linie" gehen Also wollte er gravieren. Wo ich auch keinen Plan habe: wie ich aus einer Datei ein Element auswählen kann, wenn die Elemente sonst zu groß wären. Ich häng eine Datei an, damit ihr wisst, was ich mache bzw brauche. Die Stellen mit ,,W" sollten mitgeschnitten werden, die ganzen anderen Linien nicht. Auch sollte auf anderen Dateien gewisse Stellen nicht gecutet werden?!
Hier ein Beispielbilddeinlaserforum.de/index.php?attachment/36973/
War jetzt ziemlich viel auf einmal, ich hoffe, ihr könnt mir da Tips geben?! Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus
Roni aka Nerd