Sculpfun S9+Lightburn

• Hallo zusammen, bin auf dieses Forum (zum Glück) gestoßen, vielleicht kann mir wer helfen. Wie der Name schon sagt, bin ich etwas unwissend bei den Dingen. Hab mir den Sculpfun S9 Lasercutter gegönnt und jetzt die Lightburn-Trialversion geladen. Da ich Kartonmodellbau betreibe, würde ich mir gerne die Spanten selber lasern, da das Ausschneiden sehr lästig ist, besonders bei Miniteilen. Auch gibt es nicht für alle Modelle fertige Sätze zu kaufen. Nachdem ich es (irgendwie) geschafft hab, daß der Cutter über Kightburn endlich cuttet, mußte ich feststellen, daß alles Spiegelverkehrt ist. Also oben ist unten und auch die Schrift gespiegelt. Ausserdem schneidet er mir auch Linien innerhalb der Teile, welche er nicht soll. Hab alle Dateien mit Inkscape in Vectordateien gewandelt. Das nächste Problem hab ich mit der Laserposition: der Sculpfun hat keinen Endschalter, wenn ich den Laser jetzt oben links oder unten links positioniere, wird er zwar richtig angezeigt, doch bei ,,Probefahrt" knallt er an den Rahmen. Nicht so gut. Hab ihn jetzt mittig positioniert, hat ausnahmsweise gefunzt. Was noch nervig war, trotz daß ich die Dateien in Vector gewandelt hab, hat er sie als ,,Bild" übernommen, und ich konnte nicht auf ,,Linie" gehen Also wollte er gravieren. Wo ich auch keinen Plan habe: wie ich aus einer Datei ein Element auswählen kann, wenn die Elemente sonst zu groß wären. Ich häng eine Datei an, damit ihr wisst, was ich mache bzw brauche. Die Stellen mit ,,W" sollten mitgeschnitten werden, die ganzen anderen Linien nicht. Auch sollte auf anderen Dateien gewisse Stellen nicht gecutet werden?!

Hier ein Beispielbilddeinlaserforum.de/index.php?attachment/36973/

War jetzt ziemlich viel auf einmal, ich hoffe, ihr könnt mir da Tips geben?! Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus

Roni aka Nerd

• Nö, Roni, der Dodel bin eigentlich ich ^^. Aber mit dem Lightburn brauchst eigentlich nix Anderes mehr.

Einfach deine Datei in Lightburn laden, mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Bild nachzeichnen und schon hast deine Vektorgrafik.

Sculpfun S 30 pro , Sculpfun IR Modul

LG Uschi

• Jetz muß ich nur noch die oben beschriebenen in den Griff kriegen!

Das mit der Laserposition - wo steht denn der grüne Punkt ? Kann das sein, daß der in der Mitte von deinem Bild steht? Dann wäre es klar, daß der Laser in den Rahmen fährt, wenn du ihn in einer Ecke positionierst.

LG Uschi

• mußte ich feststellen, daß alles Spiegelverkehrt ist. Also oben ist unten und auch die Schrift gespiegelt. Ausserdem schneidet er mir auch Linien innerhalb der Teile, welche er nicht soll.

Die Antworten dazu findest du hier: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…n-der-software/

Das nächste Problem hab ich mit der Laserposition: der Sculpfun hat keinen Endschalter, wenn ich den Laser jetzt oben links oder unten links positioniere, wird er zwar richtig angezeigt, doch bei ,,Probefahrt" knallt er an den Rahmen. Nicht so gut. Hab ihn jetzt mittig positioniert, hat ausnahmsweise gefunzt.

Ja, keine Endschalter und daher auch keine "Probefahrt". Du musst den Laser manuell positionieren (per Hand verschieben) und dann Start von aktueller Position. Das ist hier alles erklärt: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentati…dinatensysteme/

Was noch nervig war, trotz daß ich die Dateien in Vector gewandelt hab, hat er sie als ,,Bild" übernommen, und ich konnte nicht auf ,,Linie" gehen Also wollte er gravieren.

Dann hast du die Dateien falsch gespeichert. Echte Vektor-Daten (Endung .svg) werden auch als Vektoren importiert. (Kein Kopieren und Einfügen machen, du musst die Datei "importieren").

Grundsätzlich solltest du den Laser aber auch zurückschicken, wenn du es noch kannst. Der S9 ist zwar an sich ein guter Laser, aber seit über 5 Jahren ein Auslaufmodell. Technisch absolut und total veraltet. Wenn es ein Open-Frame-Laser sein soll, dann besorg den S30 5W oder S30 Pro 10W. Dann hast du Endschalter, Air Assist usw. alles gleich dabei. Ist auch viel günstiger.

Grüße

Melvin

--

Laser: Sculpfun S6 Pro bis V5 (alle Modelle/Module, sämtliches Zubehör), Omtech K40+, Monport GPro 30W

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• So, hab jetz mal alles so eingestellt, wie angezeigt. Wo ich absolut keine Tau habe, wie ich es schaffe, daß nur Aussenlinien gelasert werden?! Hab was von einem Pfad gelesen, wo ich was ändern soll (innen-aussen), dort gibts aber nichts zum ändern??

• Die Linien müssen auf verschiedene Ebenen in LB.

Dann kannst du sie unterschiedlich ansteuern.

Zb innen nur gravieren, für Schrift oder Nummern.

Außen dann schneiden.

Oder halt nur Ebene 1 als Ausgabe, wann wird nur diese verwendet.

Klicke mal eine Linie an und dann unten auf die farbigen 0-10.

Dann ist die Linie auf einer anderen Ebene.

Wenn du magst und darfst, schicke mal die Datei.

Dann kann ich dir das beispielhaft mal machen und das LB Projekt schicken

• lösche einfach alle anderen Objekte die du nicht lasern möchtest, speichere diese als z. B. Teil 1, das machst du dann mit allen Teilen, dann kannst du jedes Teil einzeln lasern?
    Es gibt natürlch noch einige andere Möglichkeiten.

Grüße Armin

K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

• Ich hab mir jetzt mal das Bild ins Lightburn geholt und vektorisiert.

DSC00035.JPG

Ich weiß nur noch nicht, WAS du geschnitten haben willst, und was nur graviert.

LG Uschi

• Schweinemami graviert eigentlich nichts, nur eben an den Aussenkanten, also die Umrisse inklusive der ,,Spalten" geschnitten. Da das Ganze A3 ist, müßt ich eben einzelne Elemente auswählen.

Anscheinend läßt er mich die svg nicht hochladen?! Die Datei, die ich hochgeladen hab, ist die Ursprungsdatei (jpeg)

Krieg schön langsam Bauchschmerzen.....

Achja, falls von Relevanz: das zu lasernde Material ist 1mm Finnpappe