Problem mit Start-/Endpunkt-Kerben bei filigranen MDF-Schnitten (80W CO2)

• Hallo Laserfreunde,

wie macht ihr es beim Laserschneiden mit dem Start- und Endpunkt?

Ich erhalte immer eine kleine Kerbe an der Stelle, wo der Laser startet/endet. Aktuell bearbeite ich hauptsächlich 6mm MDF mit einem 80 Watt CO2 Laser und einer 2,5 Zoll Fokuslinse.

Bei Rechtecken fällt die Kerbe automatisch in die Ecke. Bei nicht gleichmäßigen Formen war die helle Kerbe zunächst immer sehr auffällig an der langen Seite (siehe Foto).

IMG_1674.jpg

Dies konnte ich beheben, indem ich in den Optimierungseinstellungen „Besten Ausgangspunkt wählen + Ecken wählen, wenn möglich“ aktiviert habe. Jetzt habe ich die Kerbe allerdings in der Ecke. Wenn ich genau hinschaue, entsteht an der Stelle, wo der Laser startet, ein kleiner Schnitt, der vor der Form die eigentlich ausgeschnitten werden sollte, beginnt. (siehe Foto).

IMG_1670.jpg

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert:

• Min. Power und Max. Power: Verschiedenste Werte getestet, das beste Ergebnis habe ich mit 750mm/m Min. 15 % und Max. 75% erhalten
    • Überschnitt (mm): Dies habe ich getestet, bevor ich den Startpunkt in die Ecke gesetzt habe, um so die Kerbe an der langen Seite zu neutralisieren, allerdings erkennt man danach statt der hellen Kerbe eine verbrannte dunkle Kerbe.
    • Lead-In und Lead-Out hinzugefügt: Dies funktioniert allerdings nur bei einzelnen Objekten. Ich schneide große Bilder mit vielen filigranen einzelnen Elementen aus, bei dem das ausgeschnittene Material immer der Abfall ist und das was zusammenhängend über bleibt mein Nutzen. Bei den vielen verschiedenen einzelnen und auch kleinen Formen liegt der Lead-In/Lead-Out dann teilweise auf meinen Nutzen obwohl bei größeren Formen die Position des Lead-In/Lead-Out korrekt ist. Ich kann auch nicht bei jedem einzelnem Element den Start- und Endpunkt selbst festlegen, da dies viel zu viele einzelne Elemente sind um das manuell auszuwählen.
    • Min. Acceleration + Schnittversatz: Ich habe in den Maschineneinstellungen die Min. Acceleration von ursprünglich 400ms mit vielen anderen Werten ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt: um so niedriger die Min. Acceleration, umso kürzer entsteht die Kerbe. Der niedrigste Wert, den ich verwenden kann ist 35ms, falls ich es noch langsamer einstelle ist die Leistung zu schwach um meinen Rahmen zu fahren. In Verbindung mit dem Wert: -0,08 Schnittversatz habe ich bisher das beste Ergebnis erzielt, aber trotzdem noch eine kleine Kerbe.

Habt ihr noch Ideen oder Lösungsansätze wie ich dieses Problem beheben kann?

Grüße Blanco

• Ich würde spontan die Mindestleistung etwas hochschrauben. Eventuell zündet deine Röhre bei 15% noch nicht sauber.

Sollte es dann zu dunkel werden, einfach mit der Geschwindigkeit etwas rauf.

Noch ein kleiner Tipp, wenn du Werte verstellst, solltest du wissen was diese machen. Ansonsten schaffst du dir ganz schnell neue Probleme.

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Probier mal, die Leerfahrt noch etwas runter zu regeln.

Eines darfst du nicht vergessen, du musst ja erst mal in das Material rein ( einstechen ) und durchschießen. Dabei passiert mit dem Material etwas.

Alternativ kannst du probieren, zwei oder dreimal den jeweiligen Vektor abzufahren, das kann je nach Material, unschöne Einstichpunkte beseitigen, kann aber wieder zu sichtbaren Schnittschichten führen.

Vergiss nicht, du hast keine Fräse. Und bei Vollmaterial baut man sich auch eine Rampe ins Material zum Eintauchen, um so mit dem Fräser auf dem Vektor tiefer zu kommen.

Wichtig ist, dass der Start und der Endpunkt exakt gleich ist. Das erkennst du, wenn du den Vektor nur leicht mit dem Laser markierst ( im Prinzip anhauchst, wie mit einem feinen Bleistift ) . Siehst du da schon einen Versatz, dann hast du da Spiel.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange (21. August 2026 um 06:34)

• Die meisten Programme bieten für dieses Problem An- und Ausstichfahnen ins Abfallteil an. Meist erkennen sie automatisch ob es eine Innen- oder Außenkontur ist. (verschiedene kleine Kringel)

Gruß Thomas

GCC Spirit SLS-80Ti

• ... was auch noch geht - fahr erst ein paarmal mit viel weniger Leistung, bis die Oberfläche durch ist und eine "Nut" im Material ist -- dann mit höherer Leistung, bis durch -- die "Kerbe" ist dann in der Kontur nicht mehr zu sehen ...