Dann geht der Strahl nicht mittig durch die Linse. Das Problem ist, dass wenn du das Loch mittig triffst in der Regel die Linse wegen dem Versetzten Spiegel nicht mittig triffst. Meist musst du leich höher oder niedriger. Je nach Einstellmöglichkeiten lässt sich der 3. Spiegel entsprechend anpassen. Wenn nicht, kann es etwas aufwendiger werden.
Neue Röhre schneidet nicht
-
M.Nies -
25. August 2026 um 16:23 -
Erledigt
-
-
... ich bin am Überlegen, ob ein anders aufgebautes kleine "CO2-Lasercutter-Laserstrahl-Einrichthilfe-Modul" eine lohnende Geschäfts-Idee wäre.
- praktisch eine "Kappe", welche auf den Tisch aufgesetzt wird und mit einem kleinen Laserpointer genau senkrecht nach Oben abstrahlt.
Jetzt einfach "von der Rückseite her" durch Linse und Spiegel bis zum Röhren-Eingang "voreinrichten" und dann nochma (oder mehrfach) mit einer feineren Justage von der Röhre her bis zum Tisch ... und vice versa ...
-
Habe mit einer Laserdiode vom Kopf aus rückwärts die Einstellung geprüft. Passt
Kann die neue Röhre eine Macke haben?
-
Habe mit einer Laserdiode vom Kopf aus rückwärts die Einstellung geprüft. Passt
Kann die neue Röhre eine Macke haben?
Das funktioniert nicht, denn du weißt nicht, wie der Strahl aus der Röhre kommt!
So kannst du einstellen, dass dein Laserstrahl über die Spiegel richtig zur Röhre läuft, mehr aber nicht.
Ist die Röhre zB hinten 1mm höher, geht der Strahl im Laserkopf sonst wo hin, aber nich dahin, wo dein "Diodenlasestrahl" her kam.....
Um zu schauen, ob der Strahl mittig durch die linse geht, kleb ein Krepp auf die Unterseite des Loch, wo die linse is....dann da ein Loch rein schießen.
Am Abdruck vom Krepp sieht man ob das Loch dann mittig is.
-
um überhaupt zu wissen ob der Kopf richtig steht, kannst du ein Stück Rohr das etwas kleiner ist mit Krepppaier umwickeln bis das Rohr in den Kopf reingeht, ohne viel Spiel zu haben.
Das Rohr (Mitte) sollte dann genau in die Richtung vom Spiegel Nr. 2 zeigen wo der Strahl herkommt.
Meistens ist das nicht der Fall, dann kann auch der Strahl nicht Senkrecht nach unten gehen, wenn die Höhe auch noch passt ist fast alles gut.
Der Strahl muss auch nicht unbedingt in der Mitte vom Kopf eintreffen, manchmal ist es besser den Strahl etwas oberhalb vom Zentrum einzustellen damit der Strahl senkrecht nach unten geht, die Winkel stimmen nicht immer genau bei den Chinesen
Beim einstellen der Spiegel im K40 war habe ich immer Bons von DHL (etwas dicker) die ich mit Tesa am Siegel aufgeklebt habe.
Nur ein kurzer Impuls mit wenig Leistung hat einen sehr kleinen schwarzen Punkt hinterlassen, damit kann man die Spiegel super einstellen.Das sind nur meine Erfahrungen

Übersetzung für Tom:
Kopf =====> Laserkopf
-
Übersetzung für Tom:
Kopf =====> Laserkopf
hast du versucht Mittig am Kopf den Strahl zu treffen?
Für jemanden, der seinen ersten Beitrag schreibt, könnte es schon ein Unterschied sein "am Kopf den Strahl zu treffen" oder mit dem Strahl mittig den Laserkopf...
Ein bisschen Spass muß sein, sonst hat hier keiner was zu lachen. Sei doch nicht gleich nachtragend

-
Guten Morgen
Problem gelöst. Die Brenweite war falsch eingetstellt.
Ich hatte eienen Brand im Gehäuse und nach dem Reinigen nicht richt eigemesen
Danke für Eure Hilfen
-
Fokus richtig einstellen korrigiert jedoch nicht den krumm austretenden Strahl.
-
Habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis
Laser arbeitet wie bisher super, MDF auf 0,5mm Breite
-
Was meinst du mit 0,5mm Breite? Als Schnittspalt käme mir das etwas viel vor.
-
Ich mache Modellbahn und kontruiere Gebäude selber.
So Fensterahmen feinste Stärken 0,5 mm
-
Ich mache Modellbahn und kontruiere Gebäude selber
Lass uns doch bitte mal was davon sehen.
-