Newbie hat viele Fragen

  • Hallo, mein Name ist Pascal und bin fast 30 ... wie die Zeit vergeht :D
    nun ,ich hab mir einiges an Wissen an CnC Technik angeeignet und besitze auch einige Maschinen.


    Jetzt hab ich mir einen Chinalaser gekauft ,billig, bei Ebay. Wie soll es auch sein.....


    Ich muss sagen "ich" bin Positiv überrascht.


    Na Klar , ich musste bevor das Ding lief erstmal "fast" alles neu verdrahten weil die Endhülsen einfach nicht zugedrückt waren usw...
    Auf so Kleinigkeiten habe ich mich aber schon vor dem Kauf eingestellt.


    Ich will ausschließlich 4 mm Holz und evtl. mal Plexi oder dünne Kunststoffe Lasern, für alles andere nehm ich dan doch die Fräse.


    das 4mm Holz geht gut, aber da fängt es an ,
    1: Schmauchspuren
    2: Harz läuft raus
    3: Manchmal kanten verkohlt manchmal nicht
    4 Kein Plan von der Software Corel12 Laser?!?



    Plexi verläuft irgendwie nur .


    aber ich werde noch viel Hilfe brauchen .


    NUR das wichtigste ist jetzt erstmal : Wo bekomme ich eine bezahlbare Schutzbrille her?


    Danke

  • Guten Morgen Pascal,


    schreib doch mal bitte dazu, welchen Laser du hast, wieviel Watt, welche Software, mit welchen Einstellungen tritt dein Problem auf (Leistung un d Geschwindigkeit). Sonst wird es schwer dir eine Antwort zu geben die dir auch weiter hilft. ;)


    Gruß Dirk


  • Ist das nun Plexiglas (Acryl) oder Bastelglas aus dem Baumarkt?
    Das Baumarktzeug ist kein Acryl !!


    Schorsch

    weiß nimmer genau, welches material soll gehen und welches nicht? Ich glaube es ist Plexiglas
    Und wo Bekomme ich eine Schutzbrille her?

    Einmal editiert, zuletzt von pascal1 ()

  • Zitat

    das 4mm Holz geht gut, aber da fängt es an ,


    1: Schmauchspuren

    Schmauchspuren gibt es immer, mann kann versuchen sie gering zu halten oder das Material abzukleben, bzw bei Acryl die Schutzfolie drauf lassen.



    Zitat

    2: Harz läuft raus

    hmmm wie "frisch" ist das Holz? oder meinst du die Schmiere bei MDF? bei keinem Holz das ich je gelasert habe lief Harz raus.

    Zitat

    3: Manchmal kanten verkohlt manchmal nicht

    kommt das verkohlen an engeren Stelle und bei engen Kurven vor? das ist es zu viel Leistung



    Zitat

    4 Kein Plan von der Software Corel12 Laser?!?

    ich auch nicht ;)







    Plexi verläuft irgendwie nur .
    wenn es wirklich Acryl ist und kein Baumarkt-"Schmarn" das ist es zu viel Engerie, was ich aber bei deinem Laser fast nicht glaube.


    Versuch es mal mit nur 80% Leistung und nur 10mm/s, warscheinlich verbessert sich das Schnittbild so.


  • ja die verkohlung ist meist an spitzen ecken, aber mit weniger komm ich nicht durchs material.
    das holz ist nicht frisch das ist so eingeschweißtes bastlerholz, ka ist halt so harzähnliche schmiere...


    durch das plexi komm ich eh nicht durch, wieso dann weniger leistung?

  • Hör mal, nimm es mir nicht übel, aber nimm dir einfach mal Zeit, das Forum zu nutzen, indem du SUCHST und LIEST.
    Deine Fragen wurden in diesem und "dem anderen" Forum schon mehrfach gestellt und beantwortet, es ist nicht Sinn eines Forums, sich ständig zu wiederholen.
    Dir wurde auch schon gesagt, dein Profil besser auszufüllen, evtl. in deiner Vorstellung etwas mehr über dich zu schreiben - wo kommst du her, ist evtl. ein anderes Mitglied aus deiner Nähe - mach das mal, damit hier jeder weiß, mit wem er es zu tun hat.


    Des Weiteren solltest du ein Problem nach dem Anderen angehen.
    Fragen über Sperrholz schneiden, Acryl schneiden, "ist es überhaupt Acryl", Fokuseinstellung, Zublasung ............
    Das geht nicht alles auf einmal und die "Fehlersuche" wird schwer.


    und: 3x "zitieren" macht einen Beitrag unübersichtlich ....


    Nix für ungut


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Sperrholz...
    das aus dem bastelladen, oder baumarkt ist oft nur von minderwertige qualität. wenn innerhalb von sperrholz mal etwas weniger holz gibt, ist das oft einfach aufgefüllt mit leim.
    für den normalfall ist das unproblematisch... beim lasern macht das aber wirklich grosse probleme. der leim schmiltzt, brent, qualmt, stinkt und der schnitt kommt einfach nicht duch, es gibt aber händler die bessere, lasergeeignete sperrhölzer verkaufen, sind auf jeden fall teurer. aber wenn du einmal damit geschnitten hast weisst du auch warum...


    wer billig kauft, kauft oft 2x---- mindestens


    grusss


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo Pascal,


    die Leute hier versuchen dir hier zu helfen, aber dein "Tonfall" in deinen letzten Postings finde ich unpassend.
    Auf sowas habe ich keine Lust.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Pascal,


    die Leute hier versuchen dir hier zu helfen, aber dein "Tonfall" in deinen letzten Postings finde ich unpassend.
    Auf sowas habe ich keine Lust.


    Viel Erfolg.

    jo, war klar das sowas kommt.... ist auch ok , ist DEINE Meinung.
    Allerdings fragte ich nicht ob du lust hast oder nicht!
    Wer nicht schreiben will oder kann soll es halt lassen , kein wunder das hier so wenig los ist.


    In meinem ersten Post fragte ich nach ner Schutzbrille, bis jetzt gab es kein Tipp.
    ja soll wohl so sein....


    Für was meldet ihr euch in einem Forum an? Um Geld zu verdienen oder um Leuten zu helfen/Fragen zu stellen?....


    Ich hau wieder ab von hier, da geh ich lieber wieder zu Peters cnc ecke, da läuft es noch .
    Viel Spass Euch :nacht:

  • ja, Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Moin mein Lieber!


    Zitat

    wie ist keiner auf die schutzbrille eingegangen?

    Deine Schutzbrille war einfach noch nicht dran ...in diesem Forum wird geholfen, und zwar vernünftig! Dazu gehört auch, dass man Probleme und Fragen chronologisch abarbeitet und nicht versucht, 5 Probleme zeitgleich aus der Welt zu schaffen. Das haben die Jungs auch mit Dir hervorragend praktiziert ...leider kam vom Fragenden keinerlei Feedback. Weder ein "danke, dann muss ich mal schauen, mir lasertaugliches Material zu besorgen" noch ein "was für Material habe ich denn benutzt? (was sich anhand von Bildern hätte sehr leicht klären lassen)". Auch mir vergeht in solchen Fällen meist die Lust zu antworten, weil man das Gefühl hat, in einen leeren Raum zu schreiben ...denk da mal drüber nach!


    Du bist der Jenige, der als Fremder anonym in eine bestehende Gemeinschaft eintritt, gehört da nicht vielleicht auch etwas Zurückhaltung zum guten Ton?
    Oder, wenn man schon andere anmault, weil die Suchmaschine aufgrund von Fehlbedienung falsche Ergebnisse ausspuckt, gehört es sich nicht, sich wenigstens bei demjenigen, der eigentlich nur helfen wollte, zu entschuldigen?
    Bei uns schon!


    Vielleicht mag man Deine "freundliche Art" ja in anderen Foren? ...Viel Glück!



    Gruß
    Diemo