Stempel Erstellen mit Corel und RDCAM ????

  • Hallo Laserfreunde,


    ich habe mal eine vielleicht typische Anfängerfrage und trotz intensiver Suche habe ich bisher keine Antwort gefunden.


    Ich möchte gerne in Corel einen Stempel Erstellen. Sagen wir mal nur ein Wort z.B. HALLO. Darum lege ich ein Rechteck welches die Größe des Stempels definiert. Wie bekomme ich es hin, dass der Laser in dem Rechteck alles weggraviert außer dem Wort HALLO. (Mir geht es hierbei nicht um die Einstellung von Geschwindigkeit und Laserpower).


    Bei meinem Chinalaser habe ich da nichts gefunden. Ich stelle mir das so vor, dass das ganze Objekt negativ graviert wird wie beim Drucken. Irgendwie stehe ich da total auf dem Schlauch und bin dankbar für jeden Tipp!


    LG.


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich glaube du mußt das ganze "invertieren" dann wird weiß = schwarz und schwarz = weiß, somit wird alles schwarze weggelasert und dein weißes "HALLO" bleibt stehen! dann noch Rampen definieren und gut is....


    LG,


    Bernd

  • unter "Effekte -- Ändern" --> da kommt "Halbbild entfernen / Invertieren / Abstufen


    ...ich hab CD X4...


    LG

  • Hallo Manfred,


    unter Effekte : ändern: invertieren


    bis denne

    lieben Gruß


    Frank


    Findet Ihr Rechtschreibfehler, dürft Ihr sie gerne behalten :D

  • Immer (meistens 8) ) alles soweit herrichten, bis es Laserfertig ist, dann nach dem entsprechenden Laserprogramm senden...! Einige wenige Dinge kann man zwar dann noch abändern oder nachbessern, aber der "Grundauftrag" sollte beendet sein.


    LG

  • Hallo Manfred,


    ich denke Dein Problem werden wohl eher die Rampen sein. Ein Stempel einfach so gravieren ist nun leider doch nicht. Um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen, muss man die Buchstaben, Grafik was auch immer mit Rampen versehen. Der Strich von einem I sollte dann also im Profil gesehen einer Pyramide mit flachem Dach ähneln. Wenn Du das Gummi ohne Rampe gravierst wird der Buchstabe beim Stempelvorgang einfach Plattgedrückt. Das Stempelergebnis sieht dann gelinde gesagt eher bescheiden aus.


    Unsere Trotec Software hat da viele Einstellmöglichkeiten, ist ja auch kein Wunder da die ja mit Ihren Trodat Stempeln sicherlich einen sehr großen Marktanteil haben, wenn nicht sogar Marktführer sind. Daher sind alle Troteclaser für Stempelgravuren hergerichtet. Ob es so eine Rampenfunktion in einem Chinesen gibt weiß ich nicht. Ohne wird Dir wohl nur langwieriges Basteln mit unterschiedlichen Farben helfen. Ich glaube fast das man das dann getrost vergessen kann.



    Gruß


    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Die Rampenfunktion ist in meiner Software auch enthalten. Aber eigentlich wollte ich auch keinen Stempel lasern
    sondern in diesem Fall Glasuntersetzer aus Filz, die Gravur sollte invertiert werden.


    Ich habe das Stempelbeispiel nur gewählt, weil es einfacher zu erklären war und ich mich demnächst mal an Stempeln probieren möchte. Da das ganze im Moment reines Hobby ist, kommt für mich so ein tolles Gerät von Trotec nicht in Frage. Allerdings weiß ich auch, dass die Software dort viel ausgereifter ist als bei den Chinabüchsen. Muss ja auch bei dem Preisunterschied.


    Kann es aber nur noch einmal sagen. Tolles Forum und sehr hilfsbereite Kollegen.


    Vielen Dank.


    Manfred

  • Hi Manfred,


    ich glaube da kann ich dir helfen.
    Du zeichnest deinen Untersetzer, dann legst Du das Motiv oder die Schrift darüber, makierst alles und klickst auf Hinteres ohne Vorderes.
    Je nach dem was Du möchtest, kannst Du auch Vorderes ohne Hinteres wählen.
    Wenn Du das dann an die Lasersoft gibst kannst Du über Simulation sehen was er dann Lasern wird, bei Stempel musst Du auf Scan gehen und den Ramp Effekt anklicken. 8o


    Noch fragen offen ? ?(
    Dann ruf mich an ! Du bist ja schon groß und kannst das ! ;)


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Aber man muss doch gar nicht invertieren!!!!!!


    Wenn du ein Rechteck um deine Schrift gelegt hast und alles in der selben Farbe zeichnest, wird durch den Befehl "Gravur" von Vektor zu Vektor (von aussen nach innen) graviert!
    Also in dem Fall vom Rechteck zu den Lettern, dann bleiben diese stehen und das innere vom A und vom O wird wieder weggelasert .........


    Nur noch mal zum Verständnis:


    Wenn ich einer Vektorfarbe den Befehl gravieren gebe, dann wird - von aussen nach innen - immer bis zum nächsten Vektor graviert, dann nicht, dann wieder ...


    Hier im Bild würde aus der linken Vektoranordnung die rechts visualisierte Gravur:


    Vektor_Gravur.jpg


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Für Stempel geht das natürlich auch so, da hast du recht.
    Bin mal ehrlich habe es gerade mal schnell ausprobiert.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • So, So, also viele Wege führen nach Rom. Werde mal alle Möglichkeiten ausprobieren.



    Und ich dachte immer ich kenne Corel in und auswendig. Aber ich merke gerade, es ist doch ein Unterschied ob man damit konstruiert oder nur Zeichnungen erstellt.
    Dank der raschen Wissensvermittlung hier im Forum lernt man aber ruck zuck dazu.


    Deshalb schlage ich vor, dass diese Anleitungen hier in einer Anleitungsdatenbank gespeichert werden.


    LG.
    Manfred

  • es ist doch ein Unterschied ob man damit konstruiert oder nur Zeichnungen erstellt



    Ja :D


    Mal abgesehen von gewissen Softwarelösungen (z.B. Trotec) interpretieren unsere Kisten, bzw. die zugehörige Software neben Rasterbildern (bmp,jpeg etc.) "nur" Vektoren.
    Und hierbei ist es dem Programm völlig egal, ob die Linien 0,1 mm oder 7 mm stark gezeichnet sind und ob ein Vektor gefüllt ist, oder leer.


    Ich habe mir angewöhnt, in Corel alles mit einer Linienbreite von 0,2 mm zu zeichnen, weil dies meinem entstehenden Schnittspalt sehr nahe kommt.
    Füllungen lege ich - wenn überhaupt - nur bei komplizierteren Zeichnungen an, um meinem Auge das fertige Ergebnis näher zu bringen ;)


    Hierfür eignet sich bei mehreren verschachtelten Vektoren gut die Funktion "Kombinieren", wenn man dem kombinierten Objekt dann eine Füllung zuweist, füllen sich die Teile, welche dann später graviert würden.



    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________