ebay China Laser 60 watt

  • Hallo zusammen,
    Habe seit gestern den oben genannten Laser erhalten.
    Da ich mit Laser bis her noch nichts am Hut hatte bleiben bei mir auch viele fragen offen die ich allerdings durch probieren oder nachlesen hier im Forum selbst lösen kann. 2 Fragen habe ich allerdings doch .
    1. Wie bekomme ich die chinesische Firmware auf englisch umgestellt. ?( . Englisch ist ja schon schlimm genug aber chinesisch 8| .
    2. Denke nicht das mein Laser einen Autofokus hat daher wollte ich mal fragen wie ihr den Abstand zum Material einstellt.


    Danke für eure Hilfe ,
    Gruß

  • Gratulation zu Deinem Chinesen :chinamann: . Wenn Dir wirklich jemand helfen soll, solltest Du mit Informationen nicht so geizig sein. Name, Hersteller, Bezeichnung, Bilder. Niemand hier kann Gedanken lesen. Und wer an Telekinese glaubt, soll bitte jetzt meinen Arm heben. ;)

  • Guten Morgen ähm .. Luca.


    Wär ganz nett wenn du dich ein bissle vorstellst, das ist so nen bissle Vorbedingung für das Forum und dann isses auch nen klein wenig persönlicher.


    Also wundere dich nicht, wenn sehr kompetente Member dir hier im Forum keine Hilfe anbieten ;)



    Da du ja keinerlei Informationen zu deinem Laser hinterlassen hast und du verstehst warum das wichtig ist, stelle ich mal eine andere Frage :



    Mein Auto springt nicht mehr an, welches Ersatzteil benötige ich ?



    Du siehst, das sieht doof aus :)




    Also :


    Welcher Laser ( vielleicht den ebay link )


    Welche Software


    Hat der Laser eine manuelle Höhenverstellung ?




    Als tipp kann ich dir jetzt Youtube empfehlen, da sind gerade für die China-Kisten extrem viele Videos Online


    Ansonsten Google.



    Wenn du eine manuelle Höhenverstellung hast, dann kannst du dir eine Messlehre basteln. Also ein Bauteil, was zwischen Laserkopf und Lasermaterial passt.


    Ich habe mir das mit zwei kleinen Kunststoffkeilen gemacht und beim passenden Fokus einfach miteinander verklebt.





    So ins blaue hinein....




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen ,
    Hatte die letzten Tage viel zu tun und eben erst gesehen das ihr mir geantwortet habt.
    So ZUM PERSÖNLICHEN 8o .
    Mein Name ist Luca bin 36 Jahre alt und komme aus der nähe von Mannheim.
    Norbert
    Ja das ist die Kiste :thumbup: . Könnte mittlerweile auch schon auf deutsch umstellen. Das mit dem Focus ist mit noch ein kleines Rätsel.
    Ich denke das das rote Scheibchen eine Lehre für den Focus sein soll.
    Funktioniert BIS JETZT alles außer wenn ich XT Glas 10 mm dicke Schriften rauslasern möchte bleiben öfter machen Buchstaben stecken so das die letzten 0.5 mm ausbrechen und das ganze dann beschissen aussieht. Power steht auf 70 % und der Vorschub auf 1.5 mm.
    Die Spiegel habe ich auch ausgerichtet allerdings wandert der Brennpunkt leicht wenn ich verschiedene Punkte am Tisch anfahren .


    Schönen abend noch .


    GRUß Luca

  • Also XT Acryl würde ich generell nicht empfehlen.


    Es sollte zum vernünftig lasern schon GS Acryl sein, was halt leider auch teurer ist.


    Spiegel: Kein wandern! Dann sind die Spiegel nicht richtig eingestellt. Der Brennpunkt muss immer an der gleichen Stelle sein.


    70% und 1.5 mm könnten ok sein.


    Probier auch mal weniger power, da der Laserstrahl mit zunehmender Leistung auch dicker wird. Ich arbeite mit 30% Leistung bei 3mm Acryl, da kann ich schneller und sauberer mit lasern als bei 70%


    10mm Acryl ist schon recht grenzwertig, wobei es bei 60Watt gut gehen sollte. Ich habe 50 Watt und hab das auch schon gut geschnitten.
    Auch sollte man bei 10mm Dicke den Fokus nicht ganz oben oder unten am Material haben, sondern eher in der Mitte.
    Auch kommt es auf die Linse selber ein wenig an. Eine 1,5 Zoll Linse hat einen kleineren Fokus-Bereich als eine 2,5 Zoll Linse.


    Da gibt ewig viele Möglichkeiten.

  • Es sollte zum vernünftig lasern schon GS Acryl sein, was halt leider auch teurer ist.


    sorry, da widerspreche ich.
    Er schrieb "auslasern", was ich mit "schneiden" gleichsetze - da ist XT hervorragend!
    Lediglich für Gravuren sollte man unbedingt auf GS zurückgreifen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • da der Laserstrahl mit zunehmender Leistung auch dicker wird.


    das kommt mir allerdings etwas komisch wor... physikalisch sehr ungewöhnlich... er kann durch die höhere leistung "dicker" aussehen, aber der durchmesser darf sich nicht ändern... er ist ja fokussiert.. die brennweite der linse ändert sich ja nicht, die Numerische Apperur des strahs dürfte sich auch kaum ändern... durch die höhere leistung ist höchstens der brennfleck heller, was ihn grösser erscheinen lässt.. :) :)


    gruß


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hallo,
    ja Xt Glas soll zum Schneiden besser geeignet sein. Wenn ich mehr als 70 % Power draufgebe kleben die Buchstaben wieder aneinander .Druckluft habe ich auch ganz aus da sonst das verschmolzene Acryl an der Oberfläche wellig wird. bei der Acrylstärke ist es nicht so einfach schöne Buchstaben aus dem Glas zu schneiden erst recht wenn Sie kleiner werden.
    Werde die Spiegel morgen nochmal ganz genau ausrichten und testen.


    Gruß

  • wenn er nur schneiden will, dann geht XT auch, wohl zu schnell gelesen :)


    Das mit dickerem Strahl bei mehr Leistung habe ich von unserem Profi hier im Forum so mal gesagt bekommen.
    Auch eigene Versuche zeigen bei mir Unterschiede. bei 3mm Acryl: 70% Leistung und 7mm/sekunde gerade so durch, bei 30% Leistung mit 9.5mm / sekunde problemlos durchgelasert. Auch sind, bei mir zumindestens, bei niedrigerer Leistung auch die Schnittkanten sichtbar feiner, sowohl bei Acryl als auch bei MDF.
    Und das Acryl wird nicht so warm, da weniger Leistung.


    Aber vielleicht ist das bei 60 W Lasern anders, ich hab ja nur 50 W :)

  • Moin Moin,


    Zitat

    Das mit dickerem Strahl bei mehr Leistung habe ich von unserem Profi hier im Forum so mal gesagt bekommen.

    ...und zu der Aussage stehe ich auch nach wie vor.
    Piet hat allerdings auch Recht, denn vom wissenschaftlichen Standpunkt her betrachtet, hat ein Laserstrahl aus einer Quelle bei unterschiedlichen Leistungen einen gleichbleibenden Durchmesser mit leistungsabhängig unterschiedlich verteilten Leistungsdichten.
    ...aber wir sind ja hier nicht an der Uni, sondern wollen mit Laserstrahlen Material verdampfen:
    Wenn ein Laserstrahl -egal ob bei 10% oder 100% Leistung- immer 10mm Druchmesser hat, bei 10% Leistung aber fast die komplette Laserenergie im Zentrum des 10mm starken Strahls konzentiert ist, dann interessiert mich als Materialbearbeiter das "lauwarme" Streufeld, das sich um den effektiven 4mm dicken Strahl gebildet hat nicht, weil ich es nicht nutzen kann.
    Erst bei Vollgas wird auch im äußeren Strahlbereich eine so hohe Energiedichte erzeugt, dass diese bei der Materialbearbeitung eine Rolle spielt.


    Daher meine auf CO2-Laserröhren bezogene Aussage:
    reduzierte Laserleistung = feiner effektiver Laserstrahl,
    viel Laserleistung = größerer effektiver Strahldruchmesser.



    LG
    Diemo

  • da hat der diemo natürlich recht, :)
    die gauss verteilung an dem strahl ist natürlich bei hoher leistung auch etwas grösser....
    bei kürzeren brennweiten der fokuslise spielt das natürlich bei dickeren material eine umso grössere rolle.... weil die schärfentiefe bei eine kurze brennweite natürlich auch kleiner ist....


    gruss


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • hallo an alle bin neu im forum mein name ist hannes aus den salzburger lande
    ich bin zwar kein modell pilot aber am wochenende mache ich manchmal für den modellclup ein paar bretterchen und spiele mit den gedanken so eine china kiste für mich zu kaufen aber ich suche wie blöde im www und keine schreibt rein langzeit tests rein zb. welche probs auftreten können (mechanisch) die china dinger mit 50 60w gibts jetzt auch bei amazon is glaub ich der gleiche das man gewisse dinge überarbeiten muß elektrik is mir klar aber ich will keine 2k ausgeben und nach einen halen jahr ne neue steuerung suchen müssen oder was weiß ich was da alles kommen kann solche erfahrungen wären toll



    nochmal super forum hier
    danke


    nachtrag .. auf youtube sehen die nicht so schlecht aus !?
    bitte nicht steinigen wenn ich hier ein youtube video reinstelle ....
    https://www.youtube.com/watch?v=WzMPolPJBqI

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()