Probleme mit Leetro MPC 6535, Firmwareupdate - Skylaser1612

  • Hallo,


    ich habe einen Leetro Controller im Laser, laut Pfeifer MPC6535 mit der Firmware V4.2.0 . Da er beim ausführen immer eine inkompatible DLL gebracht hat, habe ich Depp anstelle der DLL im Lasercut zu ersetzen, versucht die Firmware auf den Controller aufzuspielen. Nun hängt der Laser im Startbildschirm fest beim einschalten. Wenn ich den Controller vergleiche mit meinen anderen MPC6535, sieht es eher aus als ob ein 6515 verbaut ist.


    Ich habe den Laser ausgeschalten, USB Stick Fat16 mit den zwei Firmwaredateien angesteckt und den laser gestartet, dann 5 min gewartet und ausgeschalten. Dann den Stick gezogen und eingeschaltet und dann das. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?





    Vielen Dank im Vorraus
    Steve

  • Hallo Steve,


    ich denke das Antworten auf sich warten lassen werden. Hier ist es üblich, dass sich erst ordentlich vorgestellt wird und dann über Hilferufe gesprochen wird.
    Versuch einfach mal den genannten Weg. Im übrigen kennst Du den Hersteller und der sollte Dir helfen können.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ach du Grüne Neune, das tut mir Leid mit dem Vorstellen, das habe ich im Streß versemmelt. Das werde ich natürlich noch nachholen =) Hersteller habe ich angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.


    Gruss aus dem Erzgebirge
    Steve

  • Hallo Steve,


    willkommen im Forum.
    Ich habe Bilder von meinem MPC6515 angehängt, den ich nach dem Umbau auf eine andere Steuerung noch habe. Vermutlich sollte auch bei Deinem Controller die genaue Bezeichnung auf der Rückseite stehen. Bei Deinem Controller sind oben links 8 LED's zu sehen, die bei meinem 6515 nicht vorhanden sind. Daher vermute ich bei Dir eine andere Version. Falls Du die Platine lösen kannst, sollte die Bezeichnung zu sehen sein. Zumindest ist dann die Bezeichnung klar und dann gibt es vielleicht Ideen was zu tun ist. Auf meinem Foto ist die Bezeichnung leider nicht ganz deutlich.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    also. Ich habe nochmals geschaut, da in meinem anderen Laser ein MPC6535 verbaut ist, welcher aber im Aluminiumgehäuse steckt. Wenn ich das Gehäuse öffne, dann ist die Platine die gleiche wie die im Skylaser. Es ist etwas verwirrent, da Leetro die 6535 im Gehäuse verkauft. Wahrscheinlich hat die Firma Pfeifer beim Skylaser nur das Gehäuse weggelassen. Es ist aber definitiv ein MPC6535, da es für den 6515 die Software V4.2.0 gar nicht gibt.


    Ich denke ich mache beim Updaten der Firmware etwas falsch. Ich schalte den Laser aus, stecke den Stick an und schalte ihn ein, dann warte ich 5 min, schalte Ihn aus, ziehe den Stick und schalte wieder ein. Leider ohne erfolg. Ich habe es gerade mit der Firmware V4.2.0 direkt original von leetro versucht, auch ohne erfolg. Vieleicht stecke ich den Stick falsch =)


    Gruss
    Steve

  • Vielleicht kann der mit deinem Stick auch nix anfangen...


    Hast du noch nen älteren Stick irgendwo rumliegen. Wenn ja, dann nim den mal.



    Stick ist nicht gleich Stick. Und wenn das dann noch 64 oder 32GB als Beispiel ist.... könnte eng werden.




    So als Idee




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Steve,


    ich habe hier nur die Anleitung für den MPC6515, aber vielleicht probierst Du es genauso mal aus. Die Datei muss im Hauptverzeichnis des Sticks stehen. Nimm möglichst einen alten Stick mit wenig Speicher.


    Gruß Klaus


    Chapter 9 Download files
    You can download update files, processing files and configuration files by USB disk conveniently.
    9.1 Update MPC6515
    9.1.1 Copy the latest firmware files (*.FMW and *.HDW) to the root directory of USB disk. The USB disk should be formatted to FAT. And it is suggested that other files should not be saved in this USB disk.
    9.1.2 Power on MPC6515 controller and the indicator light (D3 on MPC6515/CPU) will flash 2 times.
    9.1.3 After the indicator light (D3 on MPC6515/CPU) flashes 2 times, plug the USB disk in MPC6515 quickly (don’t exceed 5 seconds).
    9.1.4 The indicator light (D3 on MPC6515/CPU) will shine continuously 2-5 seconds. Now, MPC6515 is updating firmware.
    9.1.5 If the updating procedure is finished, the indicator light (D3 on MPC6515/CPU) would flash frequently.
    9.1.6 Pull out the USB disk, and MPC6515 will run new firmware program automatically.
    9.1.7 After MPC6515 is updated, the CFG file should be downloaded again. Please refer to “5.4 Download data” for detailed information.

  • Also, ich denke ich habe den Fehler. USB Stick nehme ich einen 1GB Fat 16. Ich habe den MPC nun ausgebaut und geschaut auf der Rückseite. Es ist kein MPC6535, laut Sticker ist es ein MPC6575. Darum wird er auch die Firmware vom 6535 nicht annehmen. Ich muss mal im Internet suchen, vieleicht finde ich die Firmware für den MPC6575, oder habt Ihr eine Adresse.


    Vielen Dank schon einmal =)
    Steve

  • Vielen Dank für eure Hilfe, Problem gelöst.


    Lösung:
    - kalte Lötstelle auf dem Controller, daher wurde der USB nicht richtig erkannt
    - Software FMW richtige Version, aber für den falschen Controller


    Es funktioniert. Jetzt noch Absaugung mit Aktivfilter aufbauen und es kann losgehen =)


    Gruss
    Steve

  • PS. Es ist aber trotzdem ein Armutszeugnis, das hier die Controller ungeschützt ohne Gehäuse verbaut werden =) finde ich

  • Zitat von »faunz_com«
    PS. Es ist aber trotzdem ein Armutszeugnis, das hier die Controller ungeschützt ohne Gehäuse verbaut werden =) finde ich



    Habe auch einen MPC drin.
    In meinem Chinaböller ist der auch ohne Gehäuse verbaut, aber im separaten Abteil....
    Ich hätte da jetzt gar kein extra Gehäuse drum erwartet 8|

  • Hallo, ja, wenn du dir im Netz aber die MPC6535 oder MPC6565 etc ansiehst, die sind alle in einem schicken Gehäuse verpackt. Ganz ehrlich, auch bei meiner Fräse ist der Controller in einem Gehäuse, ich denke das gehört sich einfach so und das Auge isssst ja auch mit =) hehe


    Aber Naja, Leetro verbaut die neuen glaube im Gehäuse.
    Was für einen MPC hast du denn? Mich würde mal interessieren, ob sich vom gesamten soviel getan hat vom 6515 zu den neuen =)



    Gruss
    Steve

  • Hallo,


    ja, der 6515 war mein erster Controller bis der Blitzschaden den auseinander gelegt hat. Dann bin ich auf den 6535 umgestiegen durch Empfehlung. Bis auf das Aluminiumgehäuse konnte ich aber beim arbeiten damit keine nennenswerten Verbesserungen spüren. Das Laden der Dateien ging etwas schneller, aber ansonsten ich weiß nicht. :oo Wahrscheinlich sollte ich mich mit dem Lasercut besser auseinandersetzen, aber meistens bin ich nur am gravieren und schneiden.


    Gruss
    Steve