Fotos auf Flachglas

  • Hallo allerseits.


    Zu so später Stunde sei mir Verziehen das ich vor dem ersten Beitrag noch keine Vorstellung geschrieben habe. Hole diese alsbald nach. ;)


    Ich versuche mich nunmehr seit 3 Tagen daran eine ansehnliche Fotogravur auf Flachglas (Spiegel , Bilderrahmen etc.) Herzustellen.
    Leider sind die Ergebnisse bisher alle Suboptimal.
    Ich verwende als Software Corel x6 und einen 30W Laser von trotec. (Rayjet)


    Als Linsen habe ich sowohl 1.5 als auch 2" zur Verfügung.
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich bezüglich der Lasersettings\linse und der Bildaufbereitung in Corel.



    Vielen dank für jede Anregung.


    Gruss Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,




    herzlich willkommen.


    Bei der Fotogravur auf Glas ist es wichtig, dass die Vorlage in Corel
    invertiert wird. Darüber hinaus ist es bei Glas, aus meiner Sicht unersetzlich,
    das Foto für die Gravur umzuwandeln. Hierfür gibt es hier im Forum einige
    Informationen und Anleitungen. Wir empfehlen hierfür unsere Software LaserDraw.
    LaserDraw beinhaltet unter anderem die Funktion "PhotoLaser". Infos
    hierüber findest Du hier:


    https://www.cameo-laser.de/de/…w-90/wichtige-funktionen/


    Wenn Du mir Dein Foto schickst und angibst in welcher Größe Du das Foto
    gravieren möchtest, kann ich Dir das Foto für die Gravur aufbereiten und
    kostenlos an Dich zurückschicken.


    Gruß


    cameo

  • Hallo cameo.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Laserdraw habe ich mir mal (kurz überflogen) angeschaut. Klingt sehr interessant.
    Ist die Software auch mit Lasern anderer Hersteller (Trotec Rayjet) kompatibel?
    Ich schau mir das auf jeden Fall noch mal genauer an. 8)


    Grundsätzlich bekomme ich schon "erkennbare" Fotos auf Glas hin.
    Sie sind nur halt nicht so fein und Detailreich wie es wünschenswert wäre.


    Daher bräuchte ich ein paar Tipps für das Feintuning.
    Ich vermute ich Lasere im moment auch noch mit zuviel "power", sprich etwas zu langsam.
    Die Gravur wird jedenfalls recht rauh. Wäre die 1.5" oder die 2" Linse zu bevorzugen?


    Bisher habe ich die Fotos in Corel zuerst in passender Größe mit 333 Dpi neu gerendert (der Lasertreiber lässt nur 150, 250, 333, 500 und 1000 Dpi zu), dann entsättigt, den Kontrast und die Helligkeit justiert, dann invertiert und mit Halftone in S/W gewandelt.
    Senden tu ich sie dann mit 333 Dpi und der "S/W" Einstellung des Lasertreibers.


    Wenn ich heute Abend noch mal Zeit finde (Finanzamt will die erste Buchhaltung ... :D ) mach ich noch ein Paar Versuche und stell mal ein paar Bilder davon ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo Christian,




    die Ausgabe aus LaserDraw, auf unsere Epilog Laser, läuft über den Druckbefehl.
    Wenn Deine Maschine einen Druckertreiber dabei hat, kannst Du LaserDraw ohne
    Weiteres einsetzen.


    Bei der Fotobearbeitung werden im Prinzip Pixel reduziert. Dies ist das
    Geheimnis.



    Anbei sende ich Dir eine Gravierdatei zum Test. Die
    Auflösung kannst Du dabei auf 500 lassen. Die 2.0“ Linse sollte auch o.k. sein.






    Leistung, Geschwindigkeit sollten für Glas passen. Die
    genaue Fokuseinstellung ist bei Glas wichtig. Dann ist da noch der Tipp mit nassem
    Zeitungspapier. Dieses legst Du vor der Gravur auf. Die Feuchtigkeit kühlt das
    Glas und reduziert Spannungen. Das Ergebnis ist eine glatte (nicht raue)
    Oberfläche. Da das Papier mit gelasert wird, musst Du die Leistung entsprechend
    erhöhen.






    Gruß



    cameo

  • Hey, vielen lieben Dank!


    ich werde deine Datei nachher mal ausprobieren.


    Das mit der Leistung und Geschwindigkeit muss ich dann halt noch mal probieren.
    Nasse Zeitung hab ich noch nicht probiert, aber bei Gläsern hatte ich mit Malerkrepp gute Ergebnisse.
    Probier ich nachher auch mal für die Fotos auf Glas im Vergleich zu Zeitungspapier.


    Hast du für die leistungseinstellung viellecht einen groben tipp von wo ich starten sollte?
    Wie gesagt, meine Kiste hat "nur" 30W also vermutlich um 70-100%, aber mit welchem speed?
    Der Kleine schafft max 1,5m/Sekunde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah, ok.


    Das erklärt vermutlich meine "rauhen" Gravuren. Ich hab's bisher immer mit 80-100% Leistung und
    um die 60% speed (ohne Papier) versucht. War vielleicht ein bissl viel.


    Nochmal vielen dank für die Tipps und Anregungen. :thumbup:
    Sobald ich dazu komme weiter zu probieren, poste ich dann mal meine Ergebnisse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wow, 4:31 Uhr. Aber die Zeit scheint sich gelohnt zu haben. Die Ergebnisse sehen gut aus.
    Für meinen Geschmack, könnten manche Pixel noch ein bischen reduziert werden.
    Hinweis: LaserDraw bietet Dir einige ausgereifte Materialparameter und Du erhältst eine brauchbare Vorschau. Vielleicht kommst Du so vor 4:00 Uhr ins Bett ;)
    Gruß
    cameo

  • wow, 4:31 Uhr. Aber die Zeit scheint sich gelohnt zu haben.

    Ja, hat Sie definitiv. 8)

    Die Ergebnisse sehen gut aus.

    Danke. ;)

    Für meinen Geschmack, könnten manche Pixel noch ein bischen reduziert werden.
    Hinweis: LaserDraw bietet Dir einige ausgereifte Materialparameter und Du erhältst eine brauchbare Vorschau.

    Welche Pixel meinst du? Ich kann dir grad nicht ganz folgen.


    Vielleicht kommst Du so vor 4:00 Uhr ins Bett ;)

    Och, man(n) hat ja sonst keine Hobbys.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    das ist auch ein bischen Geschmackssache. Ich meine zum Beispiel die Gesichter und das Kleid des Mädchens. Die sind mir etwas zu hell. Der Dackel ist zum Beispiel perfekt....


    Gruß


    cameo

  • Ah, jetzt! ;)
    Da stimme ich dir zu, allerdings waren die Vorlagen nicht ganz so optimal, wegen der extremem Kontraste im Hauptmotiv.


    Kleid und Gesicht waren z.b. im Ursprungsbild sehr hell und der Hund hat schwarzes Fell.
    Daher konnte ich nicht so viel Helligket raus nehmen,sonst wäre das Gesicht und das Kleid zu "Fleckig" geworden
    oder der Hund ganz verschwunden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau, deine Meinung ist sehr bedeutet und sinnvoll. :chinamann:



    Sinnfreie Links durch Admin entfernt, User wurde wegen Missbrauchs des Forums gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von JeraldEgg ()