Markier Laser defekt?

  • Hallo zusammen,
    von Anfang an funktioniert bei mir der rote Laserpunkt der die aktuelle Position markiert nicht.


    Ist es möglich, dass im Sicherungskasten seitlich etwas falsch ist?
    Welche Möglichkeiten habe ich die Diode zu testen?


    Die Leitung zurück verfolgen ist nicht so einfach, weil sie im Kabelgewirr verschwindet...
    Ich habe mal drei Fotos von der Elektrik gemacht...


    (China Laser KH-3050 50W)


  • Ich kenne deinen Laser nicht, aber bei meinem Chinakracher wird der Laserpointer einfach mit einem eigenen kleinen Netzteil dass an die zentrale Stromversorgung vom Laser angeschlossen ist, versorgt. Läuft also nicht über die Lasersteuerung.


    Wäre schon irgendwie hilfreich die Leitungen vom Pointer aus zu verfolgen.
    Sollten vom Laserkopf ausgehend ja nicht soo viele sein



    Gruß
    Mirko

  • Du hast doch sicherlich ein Multimeter mit Durchgangsprüfer. Das würde ich jetzt einfach an den Plus Pol des Positionier Lasers hängen und dann im "schaltschrankteil" einfach mal alle Anschlüsse durch gehen. Wenn du dir nicht sicher bist ob der Laser selber vlt defekt ist. Nimmst du einfach mal 3 Volt und schließt die direkt an den Positionierlaser an. So würde ich jetzt erst einmal vorgehen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Also,


    dein erstes Bild oben ist der Lasercontroller. Der steuert dein Laserröhrennetzteil an welches die Laserröhre betreibt, steuert dein LCD Display, sowie die Schrittmotortreiber, bekommt die Signale der Endschalter und kümmert sich um das USB und Ethernet Gedrisse was über´s Anschlußkabel des PC´s kommt oder über nen Stick.


    Bild zwei und und drei sind die Schrittmotortreiber für die beiden Motoren der X- und Y-Achse.



    Das Bild was fehlt, dein Netzteil welches die 24Volt Versorgung und wahrscheinlich auch die 5 Volt für deinen Laserpointer liefert.


    Das wird ein Aluminium-Lochgitter-Gehäuse sein mit ein paar Anschlußklemmen.


    Selbst wenn du nur Foto´s machst, zieh bitte den Netzstecker des Lasers. Da sind/können offene Klemmen an dem Netzteil (sein) . Einmal unbewusst drann gefasst und man kriegt das Grinsen sehr schlecht aus dem Gesicht......




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Weiter geht´s :)


    Bild Nummer 2 :
    Hier kann man es schön sehen. Die beiden Verzwirrbelten Adern ( Gelb/Grün ( COM/5V )) sind dein Laserpointer. COM steht für COMMON oder Gemeinsamer oder schlicht und ergreifend 0V.


    Hier kannst du vorsichtig mal mit einem Multimeter (Vorher auf Spannung stellen (V= und nicht A)) die Spannung an den Klemmen messen, kommen 5V raus sollten eigentlich diese auch an dem Laserpointer ankommen.
    Am Laserpointer selber kannst du dann mit Hilfe eines kleinen Seitenschneiders, wenn du möchtest, auch mal messen. Wahrscheinlich ist da Schrumpfschlauch über die Litzen gezogen. Lasergerät ausschalten, Adern einzeln durchzwicken, vorsichtig 8mm absetzen und die Adern ein bissle insich verdrehen , Lüsterklemme drauf ( wenn du hast Adernendhülsen vorher drauf und mit Zange verpressen ) und dann das Lasergerät einschalten und messen, sollten auch wieder 5Volt sein.
    Nicht beide Adern (Grün/Gelb) unter eine gemeinsame Lüsterklemme klemmen, das is nen Kurzschluß, das sag ich jetzt, weil ich nicht wees, wie gut du dich auskennst :)



    Wenn "JA" , also 5Volt da, Laserpointer defekt. Kosten 5-10€ bei Conrad oder anderer Anbieter
    Kabelfarbe sind vom Laserpointer Rot = +5V, Schwarz = 0V


    Wenn "Nein", also keine 5Volt messbar, Kabelbruch. Neue Leitungen einziehen ( Aber eher Unwahrscheinlich )




    Bild Nummer 4:
    Das hier ist dein Lasernetzteil. Komm nicht auf den Trichter und da im laufenden Betrieb drann rum zu Fuhrwerken. Das Ding produziert die Hochspannung für die Laserröhre. Da hauts dich inne Ecke.



    Bild Nummer 5:
    Das hier ist die Enstördrossel, damit dir während des Betriebes des Gerätes nicht der Störungsdienst der Telekom auf die Finger kloppt. ^^





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    5 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Oh



    und wenn dir das alles nen bissle Fremd is, laß nen Arbeitskollegen da ran mit Elektroausbildung. Ich möchte nicht, das dir da was passiert.



    Könnt ihr nach getaner Arbeit ja zusammen nen Bierchen schlürfen und dem Laser beim lasern zuschauen :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bild Nummer 4:
    Das hier ist dein Lasernetzteil. Komm nicht auf den Trichter und da im laufenden Betrieb drann rum zu Fuhrwerken. Das Ding produziert die Hochspannung für die Laserröhre. Da hauts dich inne Ecke.


    Nur der Vollständigkeit halber :


    Die Elkos im Lasernetzteil halten auch LANGE NACH DEM AUSSCHALTEN noch hohe Spannung!
    (bis zu mehreren Stunden!)
    Also EXTREMST vorsichtig sein!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung und das du dir dafür Zeit nimmst!


    Ein meinem Leben vor der Feuerwehr habe ich mal IT-Systemelektroniker gelernt, dürfte also quasi offiziell bis 1000V arbeiten.
    Effektiv waren es dann allerdings die Telefonanschlüsse der Telekom an denen ich rumgewerkelt habe, sprich 12V bzw 90-100V :thumbup:


    Mit nem Multimeter umgehen bekomme ich soweit auf jeden Fall hin, bin deiner Erklärung aber trotzdem Dankbar, bei dem China Zeug ist es schon gut wenn einem jemand sagt was das wirklich ist wo man grade dran rumschraubt :chinamann:
    Die 5V am Netzteil gehen jedenfalls schon mal raus. Werde gleich mal den Pointer ab machen und dort messen...


    Die Elkos im Lasernetzteil halten auch LANGE NACH DEM AUSSCHALTEN noch hohe Spannung!
    (bis zu mehreren Stunden!)
    Also EXTREMST vorsichtig sein!

    Bin ich, keine Sorge... Wenn du einmal ein Hochspannungstrauma gesehen hast weißt du was Strom so kann!
    Wobei ich da von ner 15kV Bahnleitung spreche...





    Musste grade außerdem feststellen, dass der Tisch sowas von schräg eingestellt ist, da hätte ich mich spätestens bei nem etwas größeren Werkstück mächtig gewundert warum die eine Seite so anders aussieht als die andere...

  • Bin ich, keine Sorge... Wenn du einmal ein Hochspannungstrauma gesehen hast weißt du was Strom so kann!
    Wobei ich da von ner 15kV Bahnleitung spreche...


    Autsch! 8o


    Naja, als gelernte Fachkraft kennst du dich dann ja denk ich aus. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :D


    Is ja schon ma gut zu wissen, das du mit den Strömle umgehen kannst.



    Es gibt Menschen, diesen sagst du " Schnapp die mal das Multimeter und mess an der Steckdose " ....


    und die rennen inne Küche, holen sich aus der Schublade ne Gabel und rennen wild schreiend geradewegs mit der Gabel inne Hand uffe Steckdose zu :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weils grad gut passt... darf ich mal da reinfragen...?


    Bei mir sind die Zuleitungen vom Pointer in keinem guten Zustand mehr. Teilweise brüchig...


    Welche Art von Einzel-Litze würdet ihr denn da empfehlen?


    Einfache Adern is wohl nicht, weil hier zuviel "Bewegung" vorherscht, oder?


    Dünne flexible Silikon Messleitungen eventuell?



    Gruß
    Mirko

  • Messleitungen aus Silikon mit einem vernünftigen Querschnitt haben den Nachteil, die sind sehr dick.


    Das gibt probleme in der Schleppkette. Ich hab dieses gerade hinter mir und habe die vorhandene Schleppkette gegen eine größere getauscht um auch meinen kleinen Serverlüfter am Laserkopf zu betreiben.


    Würde aber gehen mit dem Silikonleitungen, müssen nur lang genug sein.


    Andersrum....


    H07VK 1,5 oder 2,5mm² sind geläufig in der Schaltschrankverdrahtung und flexibel.


    Es würde auch H05VK 1,0mm² gehen.


    Eine Schaltschrankverdrahtung mit H05/7 hält normalerweise locker das Leben eines Schaltschrankes aus, eher zerbröseln die Einbauteile wie Schaltschrankrelais oder Automaten.



    Wichtig ist die VDE Kennzeichnung. Hier in Germany sind die Leitungen genormt. Bedeutet nicht, das man das auch bei Ebay bekommt.


    Wenn genug Platz in der Schleppkette vorhanden ist, geht nichts aber auch wirklich nichts über Ölflex-Leitungen, hab jetzt aber die Bezeichnung nicht im Kopf.


    Das gibt es auch als Zweiadrig. Das wird in der Industrie bei Beweglichen Geräten nur eingesetzt. Nachteil, das is nen bissle teurer.


    Bei deinen Adern ist der Weichmacher raus, deswegen bröseln die.


    Kann Minderwertige Qualität bei dir gewesen sein.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt Menschen, diesen sagst du " Schnapp die mal das Multimeter und mess an der Steckdose " ....


    und die rennen inne Küche, holen sich aus der Schublade ne Gabel und rennen wild schreiend geradewegs mit der Gabel inne Hand uffe Steckdose zu

    Ja da stimme ich dir auf jeden Fall zu :D


    Nachdem ich eben die Laserdiode entfernt habe musste ich feststellen, dass die 5 Volt ankommen.
    Hatte mich schon damit abgefunden mir eine neue zu bestellen da habe ich mir gedacht, komm hängste das Ding trotzdem mal ans Labornetzteil.
    Und siehe da, die Diode funktioniert... 8|


    Die haben doch einfach mal die Pole vertauscht.... :cursing: :china:


    Was soll ich sagen, es läuft jetzt. Habe dadurch aber direkt mal einiges dazu gelernt :D

  • Zitat

    Fokus: fixed
    Arbeitsabstand: 2m


    ... vielleicht weiß es hier jemand besser, aber ich glaube, dass du bei dem kurzen Abstand in deinem Lasergehäuse keine scharfen, dünnen Linien projiziert bekommst ...


    just my 2 cents...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen 5V Kreuzlaser her bekomme?


    Ist das hier das Richtige?



    So einen habe ich auch verbaut, aber ich meine deutlich weniger bezahlt zu haben....


    Kann heut abend mal schauen....



    ach ja... was Piet da schreibt stimmt schon.
    Die Kreuzlinien sind weit weg von sehr scharf und dünn. Das hat lange nichts mit zb. den feinen Schnitten die der Laser selbst macht zu tun.
    Also zum halbwegs grob ausrichten ok, aber auf der Schnittline genau positionieren ist damit nicht.


    Ist generell nur eine "halbwegs"-Anzeige. Denn je nach Fokusabstand, passt die Ausrichtung nicht mehr.


    Ich nutze das laserkreuz zb. wenn ich eine Form vor dem Lasern abfahre um die Ausrichtung zu kontrollieren.
    Da fällt dann sofort auf wenn das Kreuz aus der Bahn läuft....

  • das geht auch anders
    mit zwei Linienlasern - dann ist der Kreuzpunkt IMMER da, wo er hingehört.


    Beitrag: HIER KLICKEN


    Mögliche Quellen bei ebay:


    HIER
    HIER
    ODER HIER
    .....
    .....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________