LaserCAD V.6.91 Bedienung - "Origin"

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich es nun heute mit Erfolg in einem Rutsch geschafft habe, den Moschi-Mist gegen einen AWC608 zu tauschen läuft der Chinakracher nun schön sanft und sauber. Absolut genial!


    Ich habe allerdings - u.a. aufgrund der etwas "hölzernen" Anleitung der Software ein kleines Problem und habe mir schon den Wolf gesucht :heul: :


    Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle und ein Objekt schneiden/Gravieren möchte, wird automatisch der Startpunkt des Lasers (dargestellt durch einen kleinen blauen Punkt auf der Zeichenfläche) an die linke obere Ecke des ersten Objektes gesetzt, welches am nächsten am Ursprung ist. Ich möchte das Objekt jedoch weiter in die Mitte des Materials lasern. Auf der Zeichenfläche ist es korrekt positioniert, auf dem schneidtisch liegt es immer in der Ursprungsecke, also da wo der blaue Punkt ist. Am liebsten möchte ich mit der manuellen Steuerung den Laser positionieren und dann sagen: ab hier gehts los, das ist der Ursprung... Hierzu habe ich schon alles mögliche getestet, in dem ich manuell irgendwo hin gefahren bin und "origin" im Programm gedrückt habe, versucht, den Punkt auf dem Bildschirm mit irgendeiner Funktion woanders hin zu bewegen (nix gefunden wie man das machen könnte), Verfahren, Position eingelesen, wieder Origin geklickt, dann erst Daten an Laser gesendet, alles nix gebracht. Der Schneidkopf fährt beim Starten immer schön in die Referenz-Ecke und lasert mein Objekt da hin.


    Ich habe mir nun zunächst so geholfen, einen kleinen Punkt in den Ursprung der Zeichenfläche zu zeichnen und auf 0% Power zu setzen. Somit wird mein Objekt auf dem Material wie gewünscht ausgerichtet. Das kann aber ja nicht die Lösung sein. Bitte um Tipps und Tricks wie man das in der SW anders hinbekommt.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Moin Moin,


    Zitat

    nach dem ich es nun heute mit Erfolg in einem Rutsch geschafft habe, den
    Moschi-Mist gegen einen AWC608 zu tauschen läuft der Chinakracher nun
    schön sanft und sauber. Absolut genial!

    Dazu erstmal meinen Glückwunsch! :thumbup:
    Immerhin haste das komplett in Eigenregie geschafft, so in Ruhe gelassen wurde ich selten. ;)
    Umso lieber beantworte ich Deine Frage nach dem "blauen Punkt":


    Der blaue Punkt zeigt den relativen Startpunkt an.
    Das bedeutet, dass da, wo der Startpunkt des Laserkopfes festgelegt wurde (das ist eine andere, vom relativen Startpunkt unabhängige Einstellung), der blaue Punkt die Stelle markiert, von der aus angefangen wird zu schneiden.
    Beispiel: Ist der blaue Punkt links oben am Objekt positioniert, dann wird sich das geschnittene Ergebnis rechts unterhalb vom Laserkopf befinden. Befindet sich der blaue Punkt rechts oben am Objekt, wird das geschnittene Ergebnis links unterhalb des Laserkopfes befinden.


    Einstellen kann man die Position des blauen Punktes unter "Einstellungen / relative Startposition"
    rsp.jpg



    Des Weiteren ist es natürlich auch wichtig, wo Hardware-seitig der Startpunkt des Laserkopfes liegt.
    Dafür gibt es 3 Grundeinstellungen, die man im Menü am Display unter Punkt4 "Startpunkt" einstellen kann:
    - Machine Zero (absoluter Nullpunkt)
    Ist diese Option aktiv, startet der Laserkopf immer im Nullpunkt der Maschine
    - Key Origin (manueller Startpunkt)
    Ist diese Option aktiv, kannst Du den Laserkopf mit den Pfeiltasten verfahren und durch Drücken der "Origin"-Taste die aktuelle Position als Startpiunkt festlegen (so arbeite ich am liebsten)
    - Soft Origin (Software)
    Ist diese Option aktiv, definierst Du den Startpunkt über die Position der zu schneidenden/gravierenden Objekte auf dem Arbeitsblatt in der Software.




    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.



    LG
    Diemo

  • Mensch Diemo,


    es freut mich auch, das Stefan das so hinbekommen hat. Bei meinem Umbau hast Du bestimmt mehr geschwitzt. :D


    Gruß Klaus

  • ich mache es meistens so, dass ich den Startpunkt oben links lasse.


    wenn ich mal an einer anderen Stelle des Materials schneiden will, dann fahre ich den Kopf mit den Pfeiltasten an die gewünschte Position und drücke dann den "origin" Knopf am Bedien-Teil. Dann nimmt er diese aktuelle Position als oben-links Startpunkt. Wobei sich glaube ich auch die Bedienteile des AWC608 leicht unterscheiden können, kann also bei dir anders sein.


    Das ist für mich die einfachste Art, da man ja oft doch immer oben links anfängt, und nur ab und an an anderen Stellen.


    EDIT: hab grad gelesen, dass du das auch schon versucht hast, aber wohl in der Software.
    Versuch man den Knopf am Bedienfeld. Das geht bei mir immer.
    In den System Settings keinen Haken bei "absolute coordinate" setzen.

  • Hallo noch mal,


    ich habe nun alle von Euch genannten Methoden ausprobiert, das funktioniert alles prima und man kann's ja jederzeit umstellen wie man es gerade am besten gebrauchen kann. Mein Fehler war, daß am LCD Panel der Ursprung auf "machine" gestellt war, so daß er sich immer an den Referenzschalter orientiert hat. So langsam steige ich durch bei dem Teil ; ))


    Danke an alle "Helfer"


    LG Stefan