AWC608 Funktionen

  • Hallo noch mal,


    noch eine weitere Frage zum AWC608:


    Kann man die Out Ausgänge (24V) zum Ansteuerun von zB Wasserpumpe und Absaugung nutzen? Beides ist bei mir mit einem 24V Einschaltrelais versehen, elektrisch ist das also kein Thema. Die Frage ist allerdings, wie ich dem Controller beibringe vor dem Laserjob a) die Wasserpumpe und b) die Absaugung zu starten. In der Software finde ich hierzu keine Option. Es können lediglich die Eingänge für Sicherheitsschalter, Wasserkreislauf und Fußschalter aktiviert werden. Ich bin glaueb ich etwas zu blöd für diese Software dabei dachte ich eher, die Elektrik wird kompliziert, da habe ich wohl meinen ganzen Bonus verbraucht ;)


    Bin für jeden Tipp dankbar. LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    woher soll denn Dein Controller vorab wissen, wann ein Laserjob gestartet wird? Dafür gibt es keine Einstellung.
    Wenn Du Luft und Absaugung wirklich starten willst, bevor Du einen Job startest, dann koppel die Beiden doch einfach über den Deckelschalter.
    Deckel zu = Luft und Abluft "ein"
    Deckel auf = Luft und Abluft "aus"


    Aber warum die Beiden vorher starten? Die Zuluft ist auf den Punkt da und die 3-5 Sekunden, die die Absaugung verzögert anläuft, waren eigentlich nie ein Problem.
    Was ich viel wichtiger finde, ist, dass nach Beendigung des Jobs die Linse noch ein Weilchen mit Luft umspült wird (bis der Rauch abgesaugt ist) und auch dass die Absaugung nach Jobende noch etwas nachläuft.
    Dafür habe ich mal die Nachlaufsteuerung gebaut, die sich über die 24V-Ausgänge des Controllers ansprechen lässt.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo


    Danke für die Antwort. War wohl nicht sauber formuliert: es muss nicht vorher starten aber zumindest automatisch mit dem Job oder der Laserquelle. Nachlaufsteuerung hat die absauge drin. Ich möchte hauptsächlich wissen wie ich den Outs sagen kann wann sie angehen sollen. Das muss man doch irgendwo einstellen können?


    LG steff

  • Ah, jetzt verstehe ich Dein Problem.
    Die Schaltausgänge sind "open-Collector-Ausgänge" und keine Relais-Ausgänge.


    Wenn Du so einen Ausgang benutzen möchtest, musst Du ein 24V-Relais zwischen +24V(Pin1) und Output1(Pin2) anschließen und Deine Absaugung über dann über die Schaltkontakte des Relais ansteuern.


    Soweit ich mich erinnere, sind Out1 und Out2 immer aktiv und können in der Software nciht deaktiviert werden.



    LG
    Diemo

  • So,


    dank einigem Herummessen und Euren Tipps hier das Ergebnis - vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter.


    Konfigurieren kann man das Verhalten scheinbar wirklich nirgends aber es ist perfekt vorbelegt:


    Out 1 ist "low" sobald der Job anfängt zu laufen (also wenn man "start" drückt) und wird erst wieder high nach dem Jobende. Also perfekt für die Absaugungssteuerung. Die Wasserpumpe würde ich hier wohl eher nicht anschließen, da es mir sicherer für die Röhre erscheint, wenn das Wasser nicht erst kurz nach Jobstart in Schwung kommt oder bin ich da zu vorsichtig?


    Out 2 ist "low" immer wenn der Laser schießt, ein so richtig sinnvoller Nutzen fällt mir hierzu grad nicht ein, aber wer weiss was noch kommt :D


    Ich habe also zwischen 24V und Out 1 ein 24V Einschalt-Relais (ein Reedrelais mit sehr hohem Spulenwiderstand, da ein normales Finder-Schaltrelais scheinbar bereits zu viel Strom für den Ausgang zieht) gehängt. Damit kann man nun wiederum die Absaugung saugen lassen sobald der Laser zu schneiden beginnt.


    Wer die Funktionen invertiert benötigt hängt das Relais einfach zwischen GND und Out 1, das klappt auch...


    LG & Danke an die "Tippser"


    Stefan

  • Diemos Platine ist sicherlich ganz prima, hatte ich mir auch angesehen - aber für meinen und sicherlich einige andere Fälle auch mal ehrlich: was ist einfacher als an einen vorhandenen Ausgang ein Relais anzuschließen? Und noch ne Platine in die Kiste schrauben... Insgesamt sinnvoller wäre es eigentlich, wenn man die vorhandenen Ins und Outs auf so einem DSP Controller per Software steuern könnte (so kenne ich das von den Controllern meiner diversen CNC Fräsen). Da bietet das CNC Programm die Zuweisung einzelner Schaltfunktionen bezogen auf den Job. Aber da kann wohl nur der Programmierer des Controllers/der Karte was dran ändern.


    Egal - für mich ist das Problem gelöst. Viele Grüße, Danke und allen eine schöne Woche


    Stefan

  • Out 1 und Out 2 könnte man für Hinweisleuchten benutzen, wenn man den Laser in einem seperaten Raum hat o.ä. damit da niemand Blindlings rein läuft



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe