Feuchtigkeit auf der Linse

  • Hallo Kollegen,


    habe seit kurzem ein komisches Phänomen.


    Ich habe Feuchtigkeit auf der Linse.


    Dachte zuerst es liegt vielleicht daran das feuchte Luft zugeführt wird aber dann wäre die Linse ja unten feucht und nicht oben .


    Jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem beseitigen kann ?


    Gruß

  • Moin Moin,


    Zitat

    Jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem beseitigen kann ?


    Auch wenn das Wasser nach oben wandert, ist die Ursache zu 99% in der Druckluft zu finden.
    Ein vernünftiger Wasserabscheider sollte da helfen.


    LG
    Diemo

  • die Temperaturen in deine werkstatt... sind die vielleicht niedriger als im sommer?
    wenn das so ist, dann ist deine maschine, inklusive optiken auch kühler... sobald du die werkstattheizung anmachst wird es überall wärmer, zuletzt aber innerhalb deine maschine... und dann könnte es durchaus sein das sich dort, auf der linse kondens bildet. an der seite wo du dein kompressor pusten lässt, ist dieses natürlich schnell verschunden...


    aber zu 90 % hat diemo recht...



    und wenn du die heizung im raum immer mal auf 15°C lässt kann das problem schon gelöst sein...


    gruss


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug