Welchen Reiniger für Schmauchspuren auf Arcyl?

  • Hallo.


    Hab am Montag eine Lieferung Acylplatten (3mm XT) bekommen und mal ein Paar Teile zum Test geschnitten und graviert.
    Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht für den ersten Versuch.


    Lediglich 2 kleine Probleme tun sich auf.


    1. Grat (scharfe Kante) an der Unterseite
    2. "Schmauchspuren"


    Zu Problem 1 hab ich hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden, die ich noch ausprobieren werde, bzw. zum Teil schon habe.
    Bin aber gerne offen für weitere Hinweise.


    Zu Problem 2 bräuchte ich einen Tipp mit welchem Reinigungsmittel man die weißlichen Ablagerungen die sich an den Schnitt- bzw.
    Gravurkanten bilden entfernen kann, ohne das sich hinterher Spannungsrisse bilden. Lösemittel und Alkohol sind ja wohl ungeeignet, da sie
    mehr oder weniger zwangsläufig zu Rissbildung führen. Tempern lohnt natürlich nur bei größeren Stückzahlen.


    Die bereits geschnittenen Teile habe ich hier noch unbehandelt liegen, bisher haben sich noch keine Risse gebildet.
    Abgesehen von den zwei Teilen, die ich als Vergleichsstück mit Isopropanol bzw. Äthanol geputzt habe.
    Rissbildung ohne Lösungsmittelbehandlung scheint also (zumindest bisher) kein Problem zu sein.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Zu Problem 1 hab ich hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden, die ich noch ausprobieren werde, bzw. zum Teil schon habe.
    Bin aber gerne offen für weitere Hinweise.


    Nur, wenn Du uns verrätst, welche Tipps Du schon kennst ..wir wollen Dich ja nicht langweilen. ;)


    Zitat

    2. "Schmauchspuren"


    Du könntest die Folie dran lassen, was aber oft wieder zu Gratbildung führt, oder (ein super Tipp vom Piet) das Acryl vor dem Schneiden/Gravieren mit verdünnter Flüssigseife einsprühen und diese trocken lassen.
    Dann einfach nach dem Schneiden wieder abwaschen, so löst sich auch der Schmauch wie von selbst.


    LG
    Diemo

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also gefunden hab ich tipps zur Fokuseinstellung, muss ich noch testen.
    Ohne Folie zu Lasern hab ich schon getestet, gibt sauberere Kanten.


    Evtl. könnte ich noch mit der Leistung und dem Vorschub "spielen".
    Vielleicht hast du da ja nen Tipp. (Laser : Trotec Rayjet 25W max spees 150mm/s Leistungs und Speedeinstellung in %)


    Das mit der Flüssigseife werd ich direkt mal Probieren nachher. Danke!
    Ich kann mich sogar dunkel dran erinnern davon schon mal in anderem Zusammenhang gelesen zu haben,
    da ging's aber glaub ich um Lackiertes Alu.


    Danke schon mal für den Tipp Diemo. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du erreichst zum Beispiel noch bessere Schnittkanten, wenn Du die Menge der zugeführten Luft reduzierst.
    Bei Acryl ist es auch oft Voteilhaft, etwas langsamer zu schneiden ..das gibt glattere Schnitte.



    LG
    Diemo

  • Yep, Danke.
    Werd ich beides noch probieren.


    Ich kann die Zublasung zwar nicht regeln (nur an oder aus), aber ich bau einfach mal die "Düse" von der 1.5" Linse dran.
    Dann müsste der Luftstrom (bei Einsatz der 2" Linse) leicht seitlich an der Schnittkante vorbei blasen.
    Also reduzierte direkte Anblasung des Schnittspalts und trotzem Luftstrom der den qualm von der Linse wegbläst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, ich hab gestern mal getestet.


    Ich bekomme jetzt fast gratfreie Schnitte (scharfke Kanten aber ohne Aufwölbung oder Gratbildung) ,
    sehr saubere Schnittfläche, annähernd perfekt glatt und glasklar. 8)


    Setup :


    3mm XT Acryl (original Plexiglas)


    Schutzfolie beidseitig entfernt
    2" Linse - Fokus mitte Material
    ca. 5mm "Luft" unter der Platte (unterlegt mit Resten)
    Zublasung an (voll Power da unregelbar)
    Leistung 10% Vorschub 0.3% (bezogen auf 25W RF Laserquelle / max speed 150mm/s / PPI unbekannt da nicht einstellbar am Rayjet)
    (entspräche dann ca. 2,5W Leistung und 4,5 mm/s Vorschub)


    Erstaunlicherweise habe ich jetzt auch quasi keine Schmauchbildung mehr. :)


    Evtl. könnte ich noch testen die Zublasungsdüse der 1,5" Linse zu verwenden.
    Vielleicht werden die Kanten dann noch etwas weicher.


    Zum Vergleich bestell ich mal 3mm GS. Mal sehen wie das dann wird.


    Nochmals verbindlichsten Dank Diemo!


    Gruß Christian


    p.s. Weiß zufällig jemand mit welcher Frequenz der Rayjet Pulst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, ich hab gestern mal getestet.


    Ich bekomme jetzt fast gratfreie Schnitte (scharfke Kanten aber ohne Aufwölbung oder Gratbildung) ,
    sehr saubere Schnittfläche, annähernd perfekt glatt und glasklar. 8)


    Setup :


    3mm XT Acryl (original Plexiglas)


    Schutzfolie beidseitig entfernt
    2" Linse - Fokus mitte Material
    ca. 5mm "Luft" unter der Platte (unterlegt mit Resten)
    Zublasung an (voll Power da unregelbar)
    Leistung 10% Vorschub 0.3% (bezogen auf 30W RF Laserquelle / max speed 150mm/s / PPI unbekannt da nicht einstellbar am Rayjet)
    Das entspräche dann ca. 3W Leistung und 4,5 mm/s Vorschub.


    Erstaunlicherweise habe ich jetzt auch quasi keine Schmauchbildung mehr. :)


    Evtl. könnte ich noch testen die Zublasungsdüse der 1,5" Linse zu verwenden.
    Vielleicht werden die Kanten dann noch etwas weicher.


    Zum Vergleich bestell ich mal 3mm GS. Mal sehen wie das dann wird.


    Nochmals verbindlichsten Dank Diemo!


    Gruß Christian


    p.s. Weiß zufällig jemand mit welcher Frequenz der Rayjet Pulst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Plasma, hast du das schon probiert?


    Eigentlich müsste das doch (Waschbenzin ist ein Lösungsmittel) auch Risse geben oder?
    Und die Oberfläche dürfte wohl auch "blind" werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab grad noch mal auf deinenTipp hin genauer gegoogelt.


    Da wird tatsächlich Waschbenzin genannt, aber nur BENZOLFREIES.


    Momentan scheint's ja zumindest bei den Aktuellen teilen auch ohne Reiniger zu gehen.
    Vielleicht teste ich das dann bei Bedarf tatsächlich mal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking