Trotec Rundgravur Einheit

  • Ich hab nun endlich , es geht ja Weihnachten zu, eine Rundgravurvorrichtung für meinen Speedy ergattert
    in den Treibereinstellungen kann man ja nun den Durchmesser des Objekts eingeben, ok, dachte ich dann wird er wohl selber umrechnen - Pustekuchen, der Kreis wird ein Ei.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, weas ich verkehrt mache?


    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Kerr ()

  • eine Rundgravurvorrichtung


    da wäre meine erste Frage: Drehvorrichtung oder Abrollvorrichtung?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Okay, ich kenne JobControl nun leider garnicht, habe aber mal im anderen Forum gelesen, dass da ein Bug ist oder war, dass hier der Radius genommen werden muss.


    Zitat

    Erst als ich dann das Teil gravierte stellte ich fest daß er richtig graviert und dass bei AUssenkonturabfahren wohl genau immer der Doppelte Weg gezeichnet wurde.
    Vermutlich wird bei Konturabfahren mit D gerechnet und beim Gravieren mit dem Radius.


    Quelle: laserengravers.de


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Okay, ich kenne JobControl nun leider garnicht, habe aber mal im anderen Forum gelesen, dass da ein Bug ist oder war, dass hier der Radius genommen werden muss.



    Quelle: laserengravers.de



    dann werde ich das mal probieren, wenn ich das Teil das nächste mal reinlege. Leider muss ich dafür die Luftpuste vom Gravierkopf abschrauben, zumindest für meine Klopapierrollen Versuche.

  • Das habe ich leider auch schon feststellen dürfen das die Zublasung bei einigen Durchmessern leider "ein klein wenig" im Weg ist. Hatte kleine Gläser gelastert, 50mm Durchmesser, 80mm lang, ich habe mir dann mit einem Distanzstück ausgeholfen.

    Christian


    - Nur Unsinn im Sinn -

  • OK, die Lösung war dann doch anders als ich erwartet habe, also eher unintuitiv:


    was ich im Druckertreiber einstelle, scheint keine Auswirkung auf die Gravur zu haben.


    allerdings kann man in den Optionen vom Job Control unter Hardware den Wabentisch rausnehmen und dann die Rundgravur einschalten. Hier kann man dann den Durchmesser des Objekts in mm angeben, dann passt es.


    Jetzt sieht man auf der Arbeitsfläche auch die Gravurvorrichtung anstatt des Wabentisches.