Was süßes gelasert

  • Keine Ahnung ob jemand hier das schon versucht hat... Aber mir kam eben die Idee Zucker zu lasern...
    Also dieses weiße rieselnde Zeug aus der Küche...


    Erste Versuche sind vielversprechend... wofür auch immer... und sei es nur drum, dass es in der Laserbude danach wie am Zuckerwatte-Stand auf der Kirmes duftet... also... Abluft aus lassen :D Ach ja... Zu viel Zuluft ist auch contraproduktiv :rolleyes:


    Ach ja... schmecken tut es auch :pop:



    Bitte fragt mich nicht warum.... War nur eine fixe Idee einer Hirnwindung... passiert mir öfters...



    Mirko

  • :funny-: :funny-: :funny-:


    Sehr geil!


    Da kommt mir eigentlich gleich ne Idee. Hast du mal probiert soetwas mit Kunststoffgranulat zu machen? Jeder kennt doch diese Runden leuchtenden Deko Kugeln wo ne LED drinn steckt. Ist ja uch nichts anderes als gebackenes Kunststoffgranulat in ner Form.
    Nur wo zum Geier bekomm ich das Rohmaterial her ?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Zum rumprobieren wäre mir die Farbe im Grunde egal, Welches Material sich dafür eignet kann ich gar nicht so genau sagen. Was Kunststoffe angeht bin ich der totale Ossi, für mich ist das alles "Plastik" :whistling:


    Meine Freundin würde da jetzt maximal noch Unterschiede nach Plastik für Flaschen, Plastik zum basteln, Schönes oder hässliches Plastik machen.


    Kurz gesagt welcher Kunststoff sich dafür eignet kann ich nicht sagen. Da dürfen Leute dran die davon mehr Ahnung über Kunststoffe haben. Grundsätzlich würde ich es aber mit PMMA Granulat versuchen wollen, wenn es so etwas gibt. Bei anderen Kunststoffen habe ich wieder die giftigen/schädlichen Stoffe im Hinterkopf.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • irgendwie schon

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Bei Conrad gibt es ein Granulat, das ist zum Formen und muss erhitzt werden....


    Online habe ich das gerade nicht gefunden.


    Wenn ich die Tage mal da bin gugg ich mal wie sich das schimpft und nim mal nen Tütchen mit..




    Das mit dem Zucker finde ich ja cool , wie sieht es den mit Puderzucker aus ?


    ( nein, habe ich nicht selber hier :) )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi zusammen,
    da gab's doch mal in Hobby- und Basteläden so
    Granulat, welches du im Backofen zu bunten Scheiben
    backen konntest.
    das wäre sicher dafür geeignet.


    Gruß Roland

  • z. B. Schmelzolan o. ä.
    Aber:


    Allgemeine Sicherheitshinweise / unbedingt beachten:
    1. Das Granulat darf nie auf offener Flamme (Gasherd) geschmolzen werden (Explosionsgefahr!).
    2. Wenn ein Backofen verwendet wird, soll die Ofentür in kurzen Abständen geöffnet werden.
    Besser arbeitet man auf der Herdplatte, die mit einem Kupfer-, Messing- oder Alublech
    abgedeckt wird.
    3. Die Arbeiten müssen bei geöffneten Fenstern durchgeführt werden, da die entwickelten
    Dämpfe Kopfweh erzeugen und Übelkeite hervorrufen können.
    4. Die Schmelztemperatur darf 190° nicht überschreiten.


    Sollte Polystyrol sein, aber wer weiß schon was sonst noch drin ist.


    Ich hatte so etwas auch schon mal mit Zucker ausprobiert, auch mit Emailpulver. Die Ergebnisse waren aber nicht so berauschend.

  • ... witzige Idee mit dem Zucker!
    Es gibt übrigens eine Reihe von Erfindungen, die "zufällig" gemacht wurden (z.B. Teflon), aber da hatten - im Gegensatz zu heute - die Forscher noch freie Hand den Zufallsergebnissen nachzugehen.


    cb_baer:
    Um Kunststoffe per Laser spannungsarm zu verkleben / sintern, werden diese knapp unter dem Schmelzpunkt beheizt und mit dem Laser mit wenig Leistung die wenigen Grade zum Schmelzen eingebracht. Siehe bei 3D Druck.
    z.B. Nylonpulver ist ein geeigneter Kandidat.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)