Farbig eloxiertes Alu gelasert

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch noch 2 Teile für meinen 3D-Drucker zeigen die ich frisch eloxiert und gefärbt habe. Den Schriftzug habe ich eigentlich nur zum Test drauf gelasert.


    2016-01-01 17.28.48.jpg


    Kann sich aber sehen lassen. :)


    Grüsse Frank

  • Hi,
    ich bin ganz neu im "Laser-Geschäft" und ziemlich unerfahren. Ich habe mir im TOOM Baumarkt eine golden eloxierte Alublech-Platte 0,8 mm gekauft. Nun meine Frage: Kann ich da einfach drauf los lasern mit meinem ORTUR Master 2 (15 W) Diodenlaser oder braucht es diese Anti-Reflexionspaste oder andere Hilfsmittel?
    Wäre dankbar über den ein oder anderen Tipp ;)

  • ... mit einer 3.5W-Laserdiode, so wie sie in den "15Watt-Lasern" verbaut ist, habe ich schon einiges an eloxiertem Alu graviert (auch hell eloxiertes), ohne auf die Reflexion Rücksicht zu nehmen.


    Bei "Gold"-Eloxiert ist der Kontrast aber evtl. nicht so gut zu sehen -- es ist ja praktisch ein "Bleichen" des Farbpigmente im Eloxal, kein "Gravieren" in dem Sinne, wo man evtl. noch Farbe einlegen könnte.


    Versuchs einfach mal ...


    Viktor