Fragen zu den "Innereien" meines COLETECH Lasers

  • Hallo Leute:


    Bin gerade dabei meine Laser etwas genauer kennen zu lernen und benötige, auf Grund fehlender Unterlagen und natürlich auch des fehlenden Wissens eure Hilfe.
    Meine Lasermaschine ist von COLETECH(China), Arbeitsfläche 600x400mm und hat eine 80W Röhre von RECI.
    Habe nach erhalt der Maschine fast ausschließlich graviert und war eigentlich, nach kurzen Startschwierigkeiten(konnten mit Hilfe des Supports zwar etwas mühsam aber doch geklärt werden), mehr oder weniger zufrieden.


    Jetzt, fast 3 Jahre später, habe ich mich auch mal mit dem Schneiden unterschiedlichster Materialien auseinander gesetzt. Hierbei kommt es zu folgendem Fehler:


    Schneide ich etwa einen Kreis dann sind Start und Endpunkt leicht versetzt:
    WP_20160110_13_04_10_Pro.jpg
    Ich würde auf ein Problem mit der Mechanik tippen oder was haltet ihr davon?


    Weiter würde ich gerne näher über die verbauten Komponenten bescheid wissen, vor allem ob die Einstellung am Stepper Driver richtig sind. Ich habe leider keine Unterlagen zur verbauten Hardware und übers Netz bin ich weder zu den Motoren noch zum Treiber fündig geworden. Bei der Steuerung gehe ich davon aus das es eine Leetro 6515 ist?!? Dazu hätte ich das Handbuch auch gefunden.


    Hier mal die Bilder zu den Einzelnen Komponenten.


    Steuerung:
    WP_20160110_11_08_05_Pro.jpg
    WP_20160110_11_08_18_Pro.jpg
    Gehe ich richtig in der Annahme das es eine Leetro6515 ist?


    Microstep Driver SD-235M:
    WP_20160110_11_06_29_Pro.jpg
    Konnte leider im Netzt keine Unterlagen dazu finden.
    Aktuelle Einstellung:


    SW1: ON
    SW2: OFF
    SW3: OFF
    SW4: ON
    SW5: OFF
    SW6: ON


    Würde für mich, lt. Aufdruck am Driver, bedeuten >> 3200 steps bei 1,2A.


    Passt das mit den verbauten Steppern TYP42BYG250B SK zusammen?:
    WP_20160110_11_04_37_Pro.jpg
    EDIT: Bauhöhe des Motors ist 40mm


    In diesem Zusammenhang bin ich mir auch nicht 100% sicher ob die Einstellungen in Lasercut (5.3) soweit richtig sind??:
    Laercut5.3_1.JPG
    Laercut5.3_2.JPG
    Ich hoffe ich habe keine relevanten Informationen vergessen. Wenn doch, gebt bitte bescheid, dann reiche ich sie gleich nach.


    Grüsse aus Österreich
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von roman ()

  • Habe jetzt nochmal probiert einen Kreis mit Durchmesser 50mm zu Lasern und konnte folgendes feststellen:


    Verfahre ich den Laserkopf, bevor ich das "Kreisprogramm" starte zuerst manuell(per Tastenfeld) nach links in X-Richtung dann treffen sich Start und Endpunkt problemlos(1. Kreis). Verfahre ich allerdings nach rechts um den 2. Kreis zu Lasern, dann liegen Start und Endpunkt versetzt zueinander. Für mich sieht das immer mehr nach einem mechanischen Problem aus oder doch nicht?!?
    wp_20160110_16_45_40_pro.jpg
    Grüsse Roman

  • Schau mal nach, ob irgendwas sehr lose ist, ob der Riemen flattert oder das Riemenritzel nicht richt fest ist.



    Wenn du die Schrittmotoren vom Controller absteckst, kannst du auch mal bei ausgeschalteten Laser testen ob du Spiel im Verfahrweg hast, bedeutet, du kannst vorsichtig die beiden Achsen mal verfahren von Hand.



    Vielleicht fällt dir da was auf.



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich tipp mal auf das Ritzel am Motor... da ist spiel drin! hat sich im laufe der Zeit sicher locker gerüttelt ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Danke für die bisherigen Tips.


    Ich habe jetzt sämtliche Verschraubungen kontrolliert und nachgezogen. Auch das Ritzel am Motor habe ich auf festen Sitz überprüft. Leider gibt's keine Erfolgsmeldung. Alles soweit in Ordnung von der mechanischen Seite.


    Besteht die Möglichkeit das der Schrittmotor selber einen defekt/sowas wie Spiel hat?? Wenn ja würde ich mir mal einen zu Testzwecken bestellen. Kosten ja nicht die Welt nur müsste ich eben wissen welchen ich da verbaut habe?!


    Grüsse Roman

  • Nee, mit dem bestellen würde ich erst mal warten.



    Was ich mir noch gut vorstellen kann, das du nen Kabelbruch in der Zuleitung des Schrittmotor hast.



    Ich würde jetzt mal hingehen und provisorisch mal ne neue Zuleitung drann tüddeln, also vom Schrittmotortreiber zum Motor der mit hin und her flitzt.



    Dabei auch gleich mal die Schraubverbindungen der einzelnen Stecker kontrollieren..


    Gruß
    Michael



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • leg den kreis mal 10-20 mal übereinander! nimm noch etwas laserleisung weg und lass die maschine mal arbeiten.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo Michael!
    Schraubverbindungen habe ich gecheck. Alles in Ordnung.
    An einen Kabelbruch kann ich nicht so recht glauben weil dieser Fehler absolut reproduzierbar ist oder denkst du das es trotz alledem am Kabel liegen könnte?

  • Wenn der fehler gleichmäßig wandert, dann ist es mechanisch... Wenns ungleichmäßig wandert kabelage... So meine erfahrungen.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • So....


    Habe den Kreis jetzt 15mal übereinander gelegt. Nur beim ersten Schnitt(Kreis) war waren Anfangs und Endpunkt nicht an der selben stelle. Danach wurden alle Kreise exakt übereinander gelegt:


    WP_20160110_22_24_17_Pro.jpg


    Habe danach das ganze nochmal gestartet (ohne den Laserkopf zu bewegen) und alle Kreise lagen genau übereinander. Sobald ich den Lasrkopf aber wieder nach rechts verfahre stimmt es beim ersten wieder nicht überein :S

    Einmal editiert, zuletzt von roman ()

  • Ist ja echt Merkwürdig....



    Vielleicht hat ja Diemo noch ne Idee. Mir gehen jetzt fast die Ideen aus.





    Ist die Linse im Laserkopf vielleicht lose und verwackelt beim manuellen verfahren ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Vielleicht hat ja Diemo noch ne Idee.


    Bis eben hatte ich eine, bis dann der Versuch mit den 15 Kreisen kam ...der verwirft meine Theorie leider wieder ?(


    Roman,


    gravier doch bitte mal ein Quadrat 100x100mm mit einer ganz miesen Auflösung (Zeilenabstand) von 0,2mm.
    Dann schneide dieses Quadrat ander selben Stelle mit wenig Leistung so, dass man den Schnitt sauber erkennen kann ...es muss nicht durchschneiden.


    Mich interessiert dabei, ob Gravur und Schnitt 100%ig aufeinander liegen, oder die Gravur eventuell "wegläuft".



    LG
    DIemo

  • Hab gerade mal überlegt. Habe gerade mal geschaut, ob ich Bilder davon gemacht habe. Leider nicht.


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen, nur das bei mir der Fehler immer aufgetreten war und ich siebenhundert mal die mechanische Seite meines Selbstbau Lasers geändert habe. Im Quadrat stimmten die Maße 100 prozent, im Kreis hatte ich genau so wusulungen drinn, vom Versatz bis hin zu Oval.


    Von Schrittmotortreiber bis hin zu den Riemen und Übersetzungen hab ich alles etliche male geändert. Ich habe den Fehler nicht beseitigen können.


    Erst als ich aus lauter Verzweifelung einmal die Softwareversion auf dem Rechner gewechselt habe, war der Fehler plötzlich weg.


    Irgendetwas muss ich also in der einen Version eingestellt haben, was dieses Versetzen produzierte, ich hab aber keine Ahnung was es war.




    Also wenn alle Stricke reißen sollten, schmeiß die Version mal runter und installier die einfach mal neu. Danach die Daten neu zum Laser übertragen und dann testen.





    Das würde ich mal im Hinterkopf behalten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich halte das immernoch für Schlupf auf der Scanachse!


    Meine Theorie dazu:


    Der Laser kommt ven Links angefahren und bleibt auf der vermeidlichen Positin stehen. Durch den Schlupf/Lose Riemenscheibe/Abgenutzter oder falscher Riemen steht er jetzt einen halben mm neben der Stelle an der er eigentlich lasern soll. Dann fängt er an rings herrum die Kontur abzufahren. Da die letzte Bewegeung der Scanachse aber nicht von Links nach Rechts ist sondern von Rechts nach Links ist(ich gehe jetzt mal davon aus dass der Kreis im Uhrzeigersinn abgefahren wird). Steht er nun an der richtigen Stellen. Und da er jetzt ja schon richtig steht sind die restlichen Kreise wieder richtig.
    Wenn du jetzt aber mehrere Kreise Nebeneinander zeichnest (von mir aus auch ineinander gezeichnet aber halt immer mit einem kleinen Versatz auf der X Achse). Und die von Links nach rechts abarbeitest wirst du da Problem wieder haben. Wen du Sie hingegen umgekehrt von Rechts nach Links abfährst ist das Problem wieder weg.


    Wenn du wie Diemo schon gesagt hast ein Viereck mit einem festen Maß "gravierst" und die Zeilenauflösung auf nen mm stellst sollten die Linien nicht paralel untereinander laufen sonder immer einen leichten rechts/Links versatz haben.


    Also würde ich die Kreise jetzt mal nebeneinander setzten, mit schwacher Leistung schneiden und gleich noch ein 2x2 cm Viereck mit ner Zeilenauflösung von 0,5-1mm daneben setzen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Diemo
    Musste heute sehr früh raus deshalb bin ich erst heute dazu gekommen deinen Vorschlag zu lasern. Hier mal die Bilder


    WP_20160111_15_33_21_Pro.jpg


    WP_20160111_15_33_31_Pro.jpg


    WP_20160111_15_34_47_Pro.jpg


    WP_20160111_15_35_58_Pro.jpg


    WP_20160111_15_35_47_Pro.jpg


    Was ´mir gleich aufgefallen ist:
    Gravur und Schnitt liegen nicht exakt übereinander.
    Die erste Gravurlinie beginnt etwas später als alle anderen.


    Graviert wurde von links unten nach rechts oben. (Bidirektional)
    Der Schnitt begann links oben im Uhrzeigersinn



    Hmmmm... Bin noch immer ratlos :D




    cb_baer
    Das mechanische Problem war auch mein erster Gedanke allerdings konnte ich hier nichts feststellen. Hatte den Motor sogar ausgebaut und die Riemenscheibe auf festen sitz kontrolliert. Da bewegt sich nichts. Der Riemen ist auch in einem guten Zustand und passt perfekt ins Antriebsrad (Abnutzung kann ich eigentlich ausschließen da die Maschine, wenns hoch kommt, maximal 50 Stunden gelaufen ist). Auch an den Führungen konnte ich kein Spiel feststellen und sämtliche Schrauben sind gut angezogen.
    Das mit den Kreisen werde ich gleich nochmal probieren. Denke aber es wird so aussehen wie von dir beschrieben.


    @Gewindestang
    Das mit der Software kann ich unter Vorbehalt ausschließen da ich die Software auf 2PC´s installiert habe und der Fehler unabhängig davon auftritt. Werds aber nochmal probieren. Kostet ja nichts :D
    Unter Vorbehalt deshalb weil sämtliche den Laser betreffenden Daten, nach der Installation, schon in der Software auftauchen. Eventuell liegt ja hier der Hund begraben und eine dieser Einstellungen ist nicht korrekt!?!


    Danke schonmal jetzt an alle die mir behilflich sind den Fehler zu finden.


    Gruss Roman

  • Habe jetzt die Kreise, wie von cb_Baer vorgeschlagen,wie folgt geschnitten.


    4 Kreise in 2 Reihen mit unterschiedlichen Abständen in X zwischen den Kreisen.
    Geschnitten wurde jJeweils von links nach rechts (1-4) im Uhrzeigersinn zuerst die oberen 4, dann die unteren 4.
    Dabei fällt sofort auf das bei einer kürzeren Wegstrecke zwischen den Anfangspunkten (unten) auch der Versatz geringer wird????



    WP_20160111_16_22_45_Pro.jpg



    Detail obere Reihe (größerer Versatz in X):
    WP_20160111_16_23_03_Pro.jpg


    Detail untere Reihe (geringerer Versatz in X):
    WP_20160111_16_22_52_Pro.jpg


    Neu Ideen und Vorschläge sind geren Wilkommen :S

  • Kann es evtl. sein das die Führungen in einer Richtung "hakeln" ?
    Sprich, beim Richtungswechsel von links nach rechts der stepper durch klemmende Führungen Schritte verliert?


    Nur so eine Idee...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann es evtl. sein das die Führungen in einer Richtung "hakeln"

    Führung sind leichtgänging, hab ich probiert.... ausserdem denke ich das ein "hakeln" nicht in einer solch reproduzierbaren Gleichmässsigkeit auftreten würde.
    Trotzdem danke für den Tip.