Hartgummi für Heissfolienprägung

  • Silikon lässt sich so gut wie granicht gravieren... das berkohlt nur... zumindest sind das meine Erfahrungen von vor einigen Jahren... keine Ahnung, ob meine aktuelle Technik da was ausrichten kann.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Also das Zeuch soll laut Hersteller Lasergravierbar sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh, ne Lesebestätigung für meine Anfrage hab ich schon :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so, auch ich hab die Adapterplatte für meine Prägemaschine jetzt gekauft! kost nur 15öre und lässt mich hoffentlich das nächste mal schmunzeln, wenn ich das nächste Klischee Testen und wieder ablösen muss... :funny-:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hi Jan.


    Nö, die dödels haben sich bisher noch nicht gemeldet. :wacko:


    Ich schreib die nachher noch mal an. (zum 3. mal)


    Vielleicht haben die kein Interesse an Auslandsgeschäften, aber das könnte man dann ja wenigstens mal schreiben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vor einigen Jahren hatte ich eine Heißprägemachine von Baier als Leihgabe und habe einiges an Infos über Prägetechnik gesammelt. Die Teststempel habe ich aus Messing graviert und bin auch über einen Matritzenhersteller gestolpert, der das ganz anders und günstiger macht. Bei Interesse gerne per PN. Auf Silikon bin ich damals nicht gekommen. Silikon lässt sich auf jeden Fall gravieren. Es ist eine Sache der Parameter. Heraus zu finden woher man diese spezielle Heißklebeband kommt hat auch gedauert.
    Bei Fragen...
    Bin´ noch wach

  • stimmt, silicon lässt sich wunderbar gravieren, ich graviere für einen kunden z.b. silicoarmbänder . die spanne ich auf eine papprolle und lege sie dann in den rundtisch, 50% power 50% geschwindigkeit war mein erster test... und das reicht vollkommen bei mein ggc gerät..


    ansonsten könnte mann, wenns um stempel geht, auch mal an delrinplatten denken... oder?


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Was aber ist mit der Wärme? Silikon ist ja eigentlich kein guter Wärmeleiter und gerade das ist ja wichtig zum Goldfolienprägen...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Delrinplatten zum Prägen geht, aber nur KALT.


    Sonst werden die einfach zu weich.


    Jan:


    Dieses Silikomanterial von united silicone ist (wenn ich das recht verstanden habe) wohl mit Metall "gefüllt" wegen der Wärmeleitung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hmmm, mit Metal woht eher nicht, weil das doch den Laserstrhl beeinflussen würde oder so, aber vielleicht ein Oxid?! Aber egal mit was, ich will das Zeug endlich mal in die Finger bekommen! ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich wüsste ja auch gern mal warum die Honks sich nicht melden.


    Ich versuchs nachher nochmal mit ner anderen mailadresse.
    Vielleicht bin ich da im Spam filter gelandet. ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diese Alu/Silikonplatten sind tatsächlich dünn im Web gesäht...
    In jungen Jahren war ich in der Entwicklung und Reparatur von Ultraschall Sonographie Geräten tätig.
    Da haben wir mit sehr vielen Silikonsorten von Wacker Chemie gearbeitet.
    Selber zusammen gerührt und mit Primern an den Unterschiedlichsten Materialien zum haften bekommen.
    Wenn einer Lust hat sich solche Platten selber zu machen?

  • Ich habe mich noch nicht näher damit auseinandergesetzt, aber wenn ich das so richtig überflogen habe
    wären wohl Temperaturen weit über 150^C erforderlich um die Heißfolie zu fixieren. (Natürlich je nach Material unterschiedlich)
    Da wäre also POM (Delrin) schon viel zu weich bis flüssig ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich wüsste ja auch gern mal warum die Honks sich nicht melden.


    Ich versuchs nachher nochmal mit ner anderen mailadresse.
    Vielleicht bin ich da im Spam filter gelandet. ?(


    Ich wüsste ja auch gern mal warum die Honks sich nicht melden.


    Ich versuchs nachher nochmal mit ner anderen mailadresse.
    Vielleicht bin ich da im Spam filter gelandet. ?(


    Also Lesebestätigungen hab ich jetzt wieder 2 bekommen.
    Nur leider noch immer keine Antwort. ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Heißprägefolie wir übrigens bei 100 bis 125°C verarbeitet... kommt immer auf das zu Prägende Material an...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Danke für den Hinweis Jan.
    Ich hatte was von bis zu 300°C im Kopf.
    Kann aber sein das die höheren Temperaturen für Heißprägung in Leder o.ä. gemeint waren.


    Dann käme das wirklich mal auf nen Versuch an mit den Delrin Platten.
    Ich hätte genug POM Reste in verschiedenen Stärken da, nur leider keine Folienpresse.
    Aber für nen Test ließe sich da bestimmt was improvisieren.


    Einziger Nachteil (abgesehen von der Hitzebeständigkeit) gegenüber dem Gummizeugs
    wäre dann (wenns klappt) die zwingend plane Oberfäche des zu folierenden Objektes.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, es gibt endlich was neues.


    Nachdem die Amis offenbar nichts verkaufen wollen..... :cursing:


    habe ich weiter gesucht und eine Bezugsquelle in den Niederlanden aufgetan.
    Hab auch schon erste Rückantwort.
    Preisliste und Angebot für eine Platte in 300x300mm Größe, 1mm Alubacking, 2mm "Slilikon" sind angefragt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking