Rundgraviereinheit aktivieren?

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden...



    Also, du musst in den Vendour-Einstellungen erst mal die Werte aus dem Laser laden.


    Dann änderst du deine Werte


    Dann schreibst du deine Werte in den Laser zurück.


    Dann resetest du den Laser und machst deine test´s...




    Und klick nirgendwo auf den Punkt Laser zurücksetzen o.ä. Damit machst du den Laser Doof wie Toastbrot


    probiers mal bidde :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • pass upp...



    Das ist für eine Abrollvorrichtung :


    Als erstes klickst du auf "read"


    damit liest du die Werte aus dem Laser aus.


    Dann klickerst du oben auf "Y" das wird ja deine Rotationsachse... Die "X" UND die "Z" Achse läßt du brav inne ruhe, das ist deine Scanachse, auf der der Laserkopf hin und her flitzt. "Z" ist für den Motorisierten Tisch.


    Dann visierst du bei "Y" rechts das Feld "Step length (um)" an. Das steht für die Schrittweite.... [ (um) steht für Mikrometer ]



    Daneben das Feld mit den ... ( pünktchen ) ist ein Hilfsfenster.


    Da klickst du drauf und kannst deine gewünschten Werte eingeben und deine real gemessenen Werte und das Fensterlie rechnet Automatisch in Mikrometer um.


    Das machst du fleißig und wenn feddich klickste auf Write ( In den Laser schreiben )


    Danach resetest du den Laser und machst deine tests mit der Abrollvorrichtung.



    Auch wenn deine gelaserten Teile nicht mit deinen Maßangaben vom Rechner übereinstimmen, kannst du hier deine Achsen richtig einstellen.





    Schreib dir aber bitte von der Y-Achse die Werte beim ersten mal ab, die Werte musst du wieder eintragen, wenn du von der Rotatiomnseinheit wieder zur normalen Achse zurückkehrst.




    Mit "Save" speicherst du die Werte dieser Konfiguration auf der Festplatte ab....



    Für die Rotationseinheit musst du den Kreisumfang deines Bauteiles ermitteln, dafür ist der andere Menüpunkt weiter oben für zuständig.


    Unterschiedlich dickes Glas oder Acrylrohr und zickediezack brauchste andere Werte.


    Da übernimmst du in deinen Vendourfall erst mal die Werte der "Y"-Achse




    Probiers mal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Anhang....




    Du musst, wenn du ein Quadrat laserst, mit 20x20mm, nachher messen, ob das auch 20x20mm gelasert wurde. Dann musst du anfangen in den Vendoursettings bei der Y -Achse zu korrigieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und noch ein Anhang !



    Ich sehe bei deinen Foto´s keinen Stecker von der Rotations/Abrollvorrichtung.... WO ist der Stecker ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :ironie: :ironie: :ironie: Ich habe die ganze zeit die Z-Achse geändert :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar: ich hätte müssen die X-Achse ändern , da ich ja auch den Stecker umstecken muß , also ist meine Dreheinheit ja auch die x-achse RICHTIG ???


    Sorry hier die fehlenden Bilder , das funktioniert schon mal , also ich muss die Y Achse ändern , aber ich könnte das doch auf den freien z oder u achse drauflegen oder ? warum haben die das nicht von werk aus so gemacht :)

  • :)


    Also die Z Achse ist für den Höhenverstellbaren Tisch


    und die U-Achse ist für Materialnachschub bei Schneidanlagen für große Tücher und so nen Mist den keiner brauch ....



    Unsere Chinesischen Freunde sind da leider nen bissle eigensinnig :D


    Du musst also immer die eine Achse still legen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber machbar ? U ist ja nicht belegt bei mir :) Also Buchse besorgen , und alles auf U legen , dann muß ich nicht immer an und abstöpseln :) Danke , nun bin ich soweit SEHR ZUFRIEDEN mit dem teil


    So , noch einen Gummibezug für die STAHL drehteile , das glas flaschen nicht mehr rutschen dann :china: werden wir auch freunde :funny-:
    Falls dazu auch jemand ne idee hat , immer her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von flecky2006 ()

  • Jetzt nach dem Lesen des kompletten Threads , bin ich auch um einiges schlauer .


    sicher? .. dann müsstest du


    Falls dazu auch jemand ne idee hat , immer her damit :)


    nicht mehr fragen.... :P


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • hehehe


    Na... ne Idee hab ich ...



    Du besorgst dir das Wissen zum programmieren von dem DSP Chip, programmierst mal eben ne neue Betriebsversion von dem Laser, mit umwuseln der Software für´n PC und bringst ne Version auf den Markt wo aus "U" endlich ein "Y" wird und dann geht die Luzi aber ab :D


    Aber schön, das du es hinbekommen hast :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Gaaaanze Luzi hat sich grad geändert , mit eintreffen der Deutschen version der Software , und siehe da , ich kann die drehvorichtung Aktivieren :) , Puls pro kreis noch bissel Testen und Guuut ist die Luzi ;)

    DANKE trotzdem , ich habe heute viel gelernt von euch allen

  • ANHANG 2 !!!!



    Hast du eine Abrollvorrichtung oder eine Rotationseinheit ?


    Hallo


    also ich habe eine Rotationseinheit
    aber ich bring die irgendwie nicht so richtig zum laufen
    muss ich da jedes mal umstecken wenn ich was rundes Gravieren will ?
    oder brauch ich noch einen 2. Microstep Driver ?
    und welche Werte soll ich da erst mal versuchen?
    bräuchte da auch so eine Step by Step Anleitung bitte


    Grüße Schorsch

  • schade das niemand Antwortet
    oder muss ich da ein Neues Thema erstellen ?
    Gruß Schorsch

  • Hi Schorsch,


    wenn ich dir was potentiell hilfreiches hätte schreiben können, hätte ich das gemacht.


    Da ich mich mit deiner Hardware aber nicht auskenne (ich entwickle und programmiere meine eigenen Rundgraiver-Vorrichtungen), halte ich mich zurück.


    Ich denke, viele hier sehen das ähnlich und wollen einen Thread nicht künstlich "aufblasen" ;)


    Viktor

  • Hallo Viktor
    was genau musst du den wissen um mir ein wenig helfen zu können?

  • ... vor Allem die Anpasung der Ansteuerung in PC-Software und Firmware - die Beschaltung ist normal "Standard", ggf. mit Variationen für eine eventuelle Referenzposition oder Winkelsensor.


    Mein größtes Problem ist aber meist, die Zeit dafür zu finden :S


    Viktor

  • muss ich da jedes mal umstecken wenn ich was rundes Gravieren will ?
    oder brauch ich noch einen 2. Microstep Driver ?
    und welche Werte soll ich da erst mal versuchen?
    bräuchte da auch so eine Step by Step Anleitung bitte


    Ich kenne weder deine Drehvorrichtung, noch dein Lasergerät, daher nur vage Tipps:


    Ja, du musst jedesmal umstecken (Y-Achse gegen Drehvorrichtung), es sei denn, du hast eine Steckbuchse im Laserraum mit Umschalter...
    Nein, du benötigst keinen weiteren Microstepper
    Werte versuchen .... kann ich gar nicht sagen, stell doch mal ein paar Bilder ein? Aber HIER steht was dazu...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________