RDWorksV8- Mittelpunkt des Werkstücks

  • Hallo an alle,


    zu meinem Problem:
    man programmiert/importiert etwas in RDWorks, fügt entsprechende Bearbeitungen hinzu
    und der Anfangspunkt (da wo der Laserstrahl anfängt) ist immer am Rand des zu bearbeitenden Teils.


    Zm positionieren (z.B. bei einer Schrift) wäre es aber manchmal vorteilhaft,
    wenn der Laserstrahl nur optisch die Mitte des Objektes anzeigen würde!


    Sprich: das Werkstück kann ja auf der Arbeitsfläche in der Mitte zentriert werden,
    aber der Laser fängt ja immer am äußersten Punkt des zu abarbeitenden Objekts an.


    Ist vielleicht ein bisschen kompliziert beschrieben, aber besser fällts mir im Moment nicht ein!


    Ich danke Euch schon im voraus!
    Grüße aus Oberbayern,
    Markus

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!

  • Dafür müsstest du eigentlich die "Box" Taste an deinem Bedienpanel haben.


    Das zeigt dir ( mit Hilfe eines Red Dots, wenn vorhanden ) einmal ungeschnitten den Rahmen ( also die Objektgröße )


    Das zeigt dir die Eckpunkte kurz angelasert.


    Das lasert die komplette Objektgröße als Rahmen.



    Kannste auswählen, und dann dementsprechend positionieren.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke erstmal :S


    bei mir heißt die Taste "frame", da wird der Umriss abgefahren!


    Aber als Beispiel bzw. Gedankenstütze:


    Ich muss auf einen Kreis (mittig ein 1mm Loch) etwas gravieren,
    dann wäre es besser, den Red Dot in der MItte angezeigt zu bekommen!
    Das Ergebnis würde doch exakter werden, als vom Rand her auszurichten oder?



    Gruß,
    Markus

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!

  • OK



    Wenn es flach ist, kannst du auf einer Unterlage aus Abfallsperrholz einmal dein Objekt lasern mit Rand.


    Dann kannst du das Bauteil passend drauflegen, ggf den Fokus noch mal justieren und dann ohne Rand dein Objekt lasern.....



    etwas besser ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • "Menü unter konfigurieren/Systemeinstellung nach, da ist eine kleine Grafik"


    Genau das hatte ich gemeint, vielen Dank! :oo


    Hab ein paar Screenshots gemacht, falls jemand nicht genau weiß was gemeint ist!



    Vielen Dank euch Beiden!



    Gruß,
    Markus