Kleines Rätsel zum Wochenenende

  • Ich muss passen, keine Ahnung und wie immer davon genug ! ?(


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Sieht aus nach Leistungswiderständen, 10W 10kOhm
    Vielleicht eine elegantere Lösung, um den fetten runden Leistungswiderstand zu umgehen, der u.A in meinem Lasernetzteil drin war?
    So wies aussieht hast du sie alle in Reihe geschaltet, also 1MOhm Widerstand mit 10W Verlustleistung


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • 8)
    Fabian ist schon nah dran...


    Es sind 100x 10k-Ohm-Widerstände a. 10W all ehintereinander geschaltet.
    = 1M-Ohm Gesamtwiderstand
    = 1kW Verlustleistung


    ..aber wozu?
    Einen Leistungswiderstand im Lasernetzteil möchte ich damit nicht ersetzten, die Konstruktion ist doppelt so groß wie ein 50W-Lasernetzteil.


    LG
    Diemo

  • Ich denke er braucht einen Vorwiderstand, um seinen Laser mit einfeangenen Blitzen zu betreiben... :)
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Du willst mit einem lasernetzteil elektrogravur probieren? :whistling:


    Ne, ne heizung fürn winter vieleicht.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Will ich auch so ne Widerstandskaskade haben?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hi,
    Beim Abschalten der Maschine gibt das Netzteil noch einen kurzen Stromimpuls ab, dadurch dass das Magnetfeld im Trafo zusammenvricht und ein induktionsvorgang entsteht. Soll der Widerstand die Röhre vor diesen kurzen aber intensiven Strömen schützen? :D


    Weiß echt nicht was du damit vorhast, jetzt sag schon :D


    Schönen Sonntag
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Na ist doch ganz einfach.


    Diemo baut eine Laserheizung für den Winter. Und wie immer gilt hier Klotzen nicht Kleckern.


    :thumbup:


    Gruß


    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • @Peer: Das Teil wird dann in die Sitzfläche eines schön weichen Stuhls Eingebaut, dann hat Diemo auch im Winter beim Arbeiten in der Laserwerkstatt einen schön warmen Popo :P


    Hab ja auch schon so einiges gebastelt, aber momentan erschließt sich mir da auch kein Sinn/Unsinn. Als erstes hatte ich an die Röhrenarrays der ersten "Computer" denken müssen...

  • Wird mal zeit zum auflösen :)


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989