Kleines Rätsel zum Wochenenende

  • Hey Diemo,


    das Wochenende ist vorbei ! :D
    Das Rätsel wurde nicht gelöst, also bitte die Antwort, ich bin doch soooooo neugierig.



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Leute,


    die Lösung ist so einfach....das ist ein Laserröhren-Dummy. ^^


    Das Ganze wird mal ein Lastwiderstand, den ich anstelle einer Laserröhre an ein Lasernetzteil anschließen kann, um daran Messungen, Reparaturen und Einstellungen vornehmen zu können. Noch fehlt dem Ganzen ein Gehäuse mit kräftiger Kühlung und vor allem als Berührungsschutz.
    Es gibt 2 Hintergründe, warum ich das Teil baue: Einmal um Lasernetzteile selbst vernünftig einstellen zu können und um dem Grund dafür herauszufinden, warum die China-Röhren so träge sind und sich nicht so schnell schalten lassen, wie RF-Röhren.


    ..von dem Messwiderstand werdet Ihr her also noch öfter lesen. ^^


    LG
    Diemo

  • Mist, so was hab ich mir schon gedacht, aber ich dachte mir, dass die Wiederstände zu dicht liegen um keinen Überschlag durch die Differenzspannung zu erzeugen...


    Für die SCABBLEer auch Differenzspannungsüberschlag :thumbup:


    Aber der Diemo wird das schon wissen:D


    Bin gespannt auf die nächsten Erkenntnisse!!!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Oh Mist. Und ich dachte ich gewinne den Blumentopf mit meiner Heizungsidee. :P


    Beim nächsten Gewinnspiel mache ich aber wieder mit.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • @Peer,


    naja, so ganz Unrecht hattest Du ja nicht ...das Teil wird bestimmt gut warm. Darum werden die Messungen auch in die kalten Monate verschoben. ;)


    LG
    Diemo

  • aber ich dachte mir, dass die Wiederstände zu dicht liegen um keinen Überschlag durch die Differenzspannung zu erzeugen...

    Unteranderem aus diesem Grund verwendet er ja viele Einzelwiderstände. Die Spannung teilt sich auf die einzelnen Widerstände auf, sodass zwischen zwei benachbarten lediglich ein paar hundert Volt übrigbleiben und kein Überschlag möglich ist.


    Gerd "Spatz"

  • Moin Moin,


    Der Gerd brint es auf den Punkt. Durch das Aufteilen der Hochspannung wird das Risiko, dass es zu Spannungsüberschlägen innerhalb dieser Konstruktion kommt, so ziemlich ausgeschlossen.
    Ein weiterer Grund, das Ganze aus so vielen Einzelwiderständen zu bauen ist der, dass -vorausgesetzt man findes sowas überhaupt am Markt- ein Einzelwiderstand, der für 40kV ausgelegt ist und eine Leistung von 1kW verträgt, sehr viel teurer wäre, als die jetzige Version (mit Gehäuse, Anschlüssen, Lüftern usw. hat mich das Material etwa 300€ gekostet)


    LG
    Diemo

  • @ Diemo,


    Darum werden die Messungen auch in die kalten Monate verschoben.

    ...na da können wir ja gleich starten, bring das Teil doch einfach runter haben hier gerade satte 6 Grad
    und die saukalte Jahreszeit wird auch nicht lange auf sich warten lassen :cursing:



    Gruß Gerd

  • Zitat

    ...na da können wir ja gleich starten, bring das Teil doch einfach runter


    Keine Zeit, ich muss erstmal die Heizung aus dem Sommerschlaf erwecken. 8|


    LG
    Diemo

  • Moin Moin,


    so, ich war fleißig und habe den HV-Messwiderstand jetzt fertiggestellt.
    Das gute Stück hat sich bereits an einem 80W-Lasernetzteil bewährt.
    Noch haben die Lüfter keine Abdeckung, weil ich die Wärmeentwicklung im Gerät erst testen wollte, um zu sehen, ob eine einfache Abdeckung funktioniert, oder ob ich mit Gedanken machen muss wie ich meine Finger schütze ohne an Kühlleistung zu verlieren.


    HV-Messwiderstand_ready.jpg


    Ich freu mich schon auf verregnete, ungemütliche Tage, an denen ich es mir an meinem Messplatz gemütlich machen kann, um den "Geheimnissen" der Laserröhrensteuerung auf die Schliche zu kommen. Momentan ist leider keine Zeit dafür.


    LG vom
    Diemo