HILFE - Laser zurück gesetzt :-(

  • So nun hab ich es geschafft,


    Ich wollte ja ein Magnetventil vor meinen Compressor schließen und in den Controller einbinden.
    Angeschlossen ist es aber wie nun in den Controller einbinden?
    Ein Testschnitt mit RDWorks (Zulassung an) gemacht und es schaltet nicht.


    Nun dachte ich ich muss es aktivieren und hab ins Menu am Pad geschaut.
    nichts gefunden. Dann hab ich (Standard Einst.) gefunden und dachte da kann man das eventuell in einem Untermenü einstellen.
    Angewählt, Password 8| nach etwas suchen eins gefunden und ..... Pustekuchen kein Untermenü ... stand da "Recover"


    und nun hab ich hier ne stampfende Wildsau die ich mich nicht mehr traue anzuschalten.
    er findet scheinbar keinen Nullpunkt mehr läuft ca. 5x so schnell wie vorher und die Motoren krachen nur so, die Riemen fliegen über.........


    :-Angst)


    bitte könnt ihr mir helfen? wie bekomme ich den wieder in die richtige Konfiguration und wie ist die :cursing:


    Gruß
    Florian

  • erst mal gleich nach dem einschalten die Stop-Taste drücken, dann sollte erst mal alles stehen bleiben...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Also vom jetzigen Stand her muss ich sagen das der Controller alle Informationen verloren hat.
    Er kennt keine Schrittlänge mehr, weis nicht wie groß meine Arbeitsfläche ist (kracht an allen seiten in die Wand)


    Ich hab jetzt schon soviel rausbekommen, dass wenn man wenn man die Standard Konfiguration zurücksetzt auch alle Herstellereinstellungen zurückgesetzt werden. Quasi ein Hardware reset des controller :unfassbar:


    Des weiteren gibt es noch die Werkseinstellungen zurücksetzen, welche alle Herstellerangaben wieder herstellen sollen. Leider habe ich diese wohl mit dem anderen Reset gelöscht, denn es passiert nämlich garnichts. Es sind wohl keine Hersteller parameter mehr da.


    Kann ich diese wieder hestellen? Auf der CD hab ich auch nix gefunden.
    :recht: Das ist doch Schei.............. :recht:




  • Da wirste wohl um eine neujustage deiner Achsen nicht drumrum kommen! Wenn du die Maschineneinstellungen gelöscht hast, dann musste die wieder eingeben... man kann die zwar sichern, aber wenn du das nicht vorher gemacht hast, dann eben neu.


    hab leider einen anderen Controller, daher kann ich dir den Ablauf leider nicht sagen.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • ich will dich nicht nerven! ...aber hast du keine Bedienungsanleitung zu deinem Laser bekommen? Die könnte auch auf der CD sein...

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Lass dir von einem anderen die Shenhui 350 konfigurationsdaten geben und die importierst du dann.


    Danach wirste wohl noch etwas Feintuning machen dürfen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Aleitung hab ich, aber da steht so garnix drin und das auch noch schlecht ins englisch übersetzt ;)


    Das mit der Datei wäre schonmal super, hiermit quasi mal ein Aufruf das ich eine solche bräuchte.


    Müsste dann nur immernoch wissen, wie ich diese einladen könnte bzw. ich diese einstellungen überhaupt ändern kann.

  • Ich kopier mal eben hier nen text aus dem laser engravers Forum...


    Da war mabra vorhin so nett mal anzudeuten wo das ist.



    Zitat mabra :


    +++++++++++


    Die Einstellungen die Michael meint, findest du unter Verndor-Einstellungen (weiß jetzt nicht, wie das bei dir heißt) im Menü "Datei" unterhalb von Im- und Export. Hier ganz du auch eine gelaserte und gemessene Strecke eingeben und er errechnet dir die Stepweite.


    Du solltest aber auf jeden Fall sämtliche Daten vorher sichern (ausdrucken?) auch vor dem Auslesen der Maschinenwerte.


    ++++++++++




    Musst ma schauen ob da auch was von Daten importieren steht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Florian,


    ich habe auch einen 350er. Von mir stammt der Vendorhinweis. Ich weiß zwar nicht genau ob das sonst alles so gleich ist, aber wir können es
    gerne versuchen wieder hinzubekommen. Wäre vielleicht ganz sinnvoll telefonisch Kontakt aufzunehmen, dann kann man die Ergebnisse der relevanten Einstellungen auch gleich überprüfen.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe nun seit gestern Abend (seit ich den vendorhinweis hatte) nach Herstellerangaben und Grundeinstellungen gesucht.
    Bin dann im Laser Engravers Forum fündig geworden (vielleicht bei dir 8o ) und habe eine PDF mit Einstellwerten gefunden und nach diesen meinen Laser mal callibriert.


    Er läuft soweit wieder :oo


    Etwas langsamer als vorher wie ich finde, aber das stört mich nicht weiter. Was mich etwas gefuchst hatte war die Schrittlänge rauszubekommen, aber dann habe ich eine kleine Funktion (...) gefunden wo man angegebene und ausgegebene länge angibt und schwups ist die richtige Schrittlänge eingetragen :hauwech:


    ich werde mich jetzt erstmal mit einer Spiegeljustage auseinandersetzten (bin auch hier über Hilfe dankbar), da ich festgestellt habe das auf der längsten Weite (unten rechts) der Schnitt ganz schön auseinander geht.


    Vielen Dank schonmal allen die in dieser schweren Stunde :D gestern mit rat beigestanden haben.


    Gruß
    Florian

  • Die Geschwindigkeit kannst du ja problemlos per Software beim Laserauftrag ändern. Allerdings kannst du auch die maximal erreichbare Geschwindigkeit im Setup erhöhen.


    und die Geschwindigkeit an sich beim von hand moven geht auch per Software und danach zusätzlich auch per Bedienteil.



    Im Setup gibst du die Maximale Geschwindigkeit an, mit der der Laser moven darf und am panel gibst du an mit welcher geschwindigkeit im Rahmen des Setups du moven möchtest.


    Klingt komisch, is abba so und macht auch Sinn.



    aber leb ruhig erst mal damit, bis du dich ein bissle an die Thematik gewöhnt hast.



    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • jap leb ich :D


    Ich das mit dem einstellen weis ich jetzt auch wo ^^
    Aber zum Beispiel fährt er nun langsamer an wie früher und beim gravieren pendelt er viel weiter aus.
    Eventuell waren die Werte von einem älteren Gerät und meiner kann eigentlich "mehr aushalten". War ja mit den originalen Einstellwerten etwas agiler. aber wie du schon sagst ich lebe erstmal damit und bin überhaupt froh das alles noch so lebt wie es aussieht. Sah ja gestern überhaupt nicht danach aus. Sah ehr nach Komplettausfall mit Motor und Riemenschäden aus.


    Aber im Moment ist alles erstmal wieder im Lot.


    Ich weis jetzt auch welche Einstellungen fix sind und mit welchen Werten ich ein bisschen spielen kann.
    Werde mich da aber ganz langsam ran tasten. Wie gesagt nun muss ich mich erstmal mit einer Spiegeljustage beweisen.


    Hab ja glücklicherweise einen 3D Drucker und die Thingiverse Seite :thumbup: (http://www.thingiverse.com/thing:760795/#comments)


    Müssen denn alle "Targets" immer 100%ig sein? oder gibt es hier eine Toleranz? (ich weis je besser desto besser) :lupe:

  • Naja... denk immer an die Regel Einfallwinkel = Ausfallwinkel


    Wenn beim moven sich der Winkel im Laserkopf ändert, dann ist dein Fokuspunkt an einer anderen Stelle.


    Im schlimmsten Fall triffst du gar nicht mehr den Laserkopfeingang oder dein Fokuspunkt irrt in der Laserkopfdüse wilde Kreise oder es kommt nur noch ein Teil aus der Düse.


    Also so gut wie es nur geht die Spigel justieren. Den Laserkopf an der richtigen Stelle treffen und dann auch mit der Höhengeschichte den Spiegel vom Laserkopf justieren.


    Je genauer, wie du schon sagtest um so besser.


    Laß dir zeit, mit Ungeduld kann man da gar nichts machen, dann lieber am nächsten Tag weitermachen und nochmal drüber schlafen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ich hab mal ein paar Testschüsse auf die Targets gemacht.


    Messung an der Y-Achse
    image.jpeg



    Und dann nochmal eine Messung am Laserkopf
    image.jpeg



    Ich hatte dann noch aus Dusel mal den Laserkopf geöffnet und wollte nach der sauberkeit der Fokuslinse schauen. Da sind mir Metallspäne die auf der Linse lagen aufgefallen 8|
    Also die Linse ausgebaut und die Späne vorsichtig weggeblasen. Die sahen aber nicht neu aus, muss ich also schon mitgekauft und die ganze Zeit da drauf liegen haben. Ausserdem war die Linse mit einem leichten Belag überzogen. Ich konnte die Linse mit einem Brillenputztuch super reinigen. Keine Rückstände oder Kratzer :thumbup:


    Ein paar Testkreise und Quadrate in allen Ecken geschnitten und er ist wieder voll einsatzbereit nach meinem Ermessen.


    Oder meinst du die Spiegel bedürfen trotzdem einer Korrektur?

  • Na, der wandert am laserkopf ja doch noch nen bissle rauf und runter....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Floria


    Ich hab nun das Gleiche das gleiche Problem was du erlebt hast. :unfassbar: Könntest du mir helfen die PDF Datei mit Einstellwerten zu finden? Oder hast du die noch?
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. ?(
    Wäre dir sehr dank bar! ^^



    Grüsse Deniss



    """Hallo Markus,

    ich habe nun seit gestern Abend (seit ich den vendorhinweis hatte) nach Herstellerangaben und Grundeinstellungen gesucht.
    Bin dann im Laser Engravers Forum fündig geworden (vielleicht bei dir ) und habe eine PDF mit Einstellwerten gefunden und nach diesen meinen Laser mal callibriert.

    Er läuft soweit wieder

    Etwas langsamer als vorher wie ich finde, aber das stört mich nicht weiter. Was mich etwas gefuchst hatte war die Schrittlänge rauszubekommen, aber dann habe ich eine kleine Funktion (...) gefunden wo man angegebene und ausgegebene länge angibt und schwups ist die richtige Schrittlänge eingetragen

    ich werde mich jetzt erstmal mit einer Spiegeljustage auseinandersetzten (bin auch hier über Hilfe dankbar), da ich festgestellt habe das auf der längsten Weite (unten rechts) der Schnitt ganz schön auseinander geht.

    Vielen Dank schonmal allen die in dieser schweren Stunde gestern mit rat beigestanden haben.

    Gruß
    Florian