g350 seltsame pulse in y richtung

  • hallo


    ich habe auch diesen g350 chinalaser und wundere mich grade etwas über ein seltsames phänomen. wenn ich ein quadrat schneide (3mm finnpappe) und so grade durchkomme, stelle ich fest, dass die x achse eine saubere linie auf der unterseite der pappe bringt, während die y achse aussieht wie perforiert. mit ein bisschen mehr leistung kriege ich das natürlich auch komplett durch, aber das wundert mich schon etwas. hab alles mögliche an der software probiert, aber keine wirkung. kann das mit der riemenspannung zusammenhängen? er macht auch etwas mehr geräusch beim normalen fahren in der y-achse.


    falls jemand dazu was weiss wäre ich für einen tipp dankbar.


    schöne grüße
    volkmar


    ps: hab nochmal diverse settings ausgelesen und in der statistik des geräts steht für den bisher gefahrenen x-weg irgendwas um die 35000 und für den gefahrenen y weg 1500. das ist schon ein krasses missverhältnis. kommt mir komisch vor. alle parameter die ich sonst sehe sehen aber für x und y gleich aus.


    lasercut_X_Y_Problem.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar ()

  • Hallo Volkmar,


    wär nett wenn du dich mal ganz kurz vorstellen könntest.



    Danke das du das Foto angehängt hast, jetzt kann man sich ja auch was drunter vorstellen.


    Hast du den Laser neu, also macht der das von Anfang an ?


    Oder erst seit kurzem ?


    Also, mein erster Gedanke :


    Dein Laser pulst



    Dadurch das dein Laserbeam nicht rund ist, fällt es in der Senkrechten extrem stark auf.



    Schau mal ob du in deinen Setup Einstellungen irgendwie den Wert 20.000 findest, da wo du auch das Wort Lasertube oder CW Tube o.ä. findest.


    Da sollte zumindest 20.000 stehen, das ist die frequenz.


    Wenn du schneller schneidest, werden dann die Abstände größer ?





    Dein Lasernetzteil könnte auch ne Macke haben.



    Was ist den, wenn du etwas gravierst, hast du das dann auch ?




    :pop:


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hallo


    und danke für die setups.


    zu meiner person: ich bin grafik designer und illustrator. hab immer wieder mal sachen mit laserstanzung gemacht und mir gedacht bei den preisen kann ich mir auch mal so ein gerät zulegen. das klappt ja auch ganz gut, man muss halt viel lesen und allerlei ausprobieren.


    hab also diesen ebay-china laser g350 neu gekauft.


    die settings sehen eigentlich mehr oder weniger so aus wie gepostet. bei mir steht was um die 14 um bei den stepmotoren. ansonsten fällt mir nichts fundamentales auf. bei langsamerer geschwindigkeit sind die pulse enger. meine jüngste vermutung geht in richtung eigenschwingung. der untertisch ist in der x-achse sehr stabil, in der y achse vielleicht nicht ganz so. könnte mir vorstellen, das so eine resonanz auch sowas verursachen könnte. das mit dem strahldurchmesser kann natürlich auch ne rolle spielen. kann ich denn die pulsfrequenz auch höher stellen?
    macke im netzteil kann natürlich auch sein, aber woher weiss er dann, das das er in der y-achse anders pulst? ich hab mal die pulsintervalle umgerechnet und komme auf ca. 40 hz bei meinen 20mm/sec. das ist ja sehr weit weg von 20 khz. also ist entweder ne störung überlagert oder die steuerung spinnt anderweitig.


    beim gravieren hab ich bisher immer in die x-achse graviert. das ging eigentlich gut. y muss ich mal ausprobieren.


    ich hab auch den support mal angefragt. mal sehn was die sagen. ich krieg das material schon auch durchgeschnitten, aber oft halt nicht gleichmäßig über die ganze fläche. eigentlich wollte ich 5mm mdf schneiden. aber da bin ich ziemlich am limit mit der leistung.


    danke erstmal und schöne grüße
    volkmar

  • Hi Volkmar,


    danke für deine Vorstellung.


    Also wenn deine Setting so aussehen wie oben, dann stimmt da was nicht. Höher wie 20 tsd Hertz kannste das in der Software eh nicht einstellen.



    Selbst wenn deine Achsen "Schwingen" oder "Ruppeln" würden, dann hättest trotzdem du einen durchgehenden Schnitt, zumindest angerissen.


    Der wär vieleicht am wobbeln oder zittrig oder Treppenstufenartig oder sowas, aber er wär durchgängig.



    Kontrolliere mal bitte, ob wirklich alle Spiegel fest sind auch die Linse im Laserkopf, überprüfe noch mal die Strahlführung ( justage )


    Bei ausgeschalteten Laser und gezogenem Netzstecker noch mal alle Stecker am Controller und am Lasernetzteil kontrollieren, auch mal mit einem kleinen Schraubendreher die Schrauben der Stecker kontrollieren, ob die fest sind.



    Und dann wird es auch schon eng.....



    Kannst das ja mal überprüfen und dich nochmal melden.




    Gruß
    Michael



    Ah, nochwas.... hast du so ein Amperemeter ( Zeigerinstrument ) in deinem Laser eingebaut ?


    Wenn ja, beobachte den mal beim Schneiden.


    Wenn der Zeiger wild zittert beim Schneiden, dann wird die Röhre tatsächlich gepulst.


    Schneide für den test ruhig mal ein größeres Quadrat auf ein Stück Restholz oder dergleichen, dann kannst du den Zeiger besser beobachten.


    Und häng mal deine Datei von oben die du laserst hier an ( DXF oder AI oder was auch immer ). Dann lasere ich die auch mal zum testen.



    oh, noch was.


    Schneide mal von Hand am Display zum testen. Laser drücken und dann die Pfeiltasten. Stell hierfür ruhig auch 20mm/s ein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • danke für die mühe. nur das kein missverständnis aufkommt. das foto zeigt die unterseite der pappe. oben ist der cut natürlich durchgängig.
    wenn ich die leistung erhöhe oder mit der speed runtergehe schneidet er auch ganz durch. das heisst, das können keine totalen aussetzter sein. nur gewisse schwankungen. strommessen ist sicher ne gute idee. 40 hz ist ja nicht weit weg von 50 hz und so genau hab ich vielleicht auch nicht gezählt. also könnte vielleicht auch ein störsignalbrummen überlagert sein. ich muss mal weiterforschen.


    der support möchte ein video haben. das muss ich dann auch erstmal machen.


    gruß
    volkmar

  • Also für mich sieht das so aus, als ob der Laser an den Stellen mit "mehr Material" nicht ganz durch kommt.
    Mehr Material? Finnpappe wird im Sandwichverfahren hergestellt. Je nach Hersteller sind auch im 3 mm starken Pappzeug zur Stabilisierung Verstärkungen in Form von gewelltem oder Wabenmaterial verklebt worden. Schau dir mal das Bild an. Dann wird klar was ich meine.
    Könnte eine mögliche Ursache sein. Ansonsten müssten ja auch auf der oberen Schnittseite Unterbrechungen der Y-Achse zu sehen sein. Und nachdem du kein Bild von der Schnittseite gepostet hast, nehme ich mal an, dass der Schnitt an der Oberseite durchgehend verläuft.


    Und diese Stabilisierungen werden geklebt. Auch wenn es nur eine dünne Schicht ist, Kleber nicht unterschätzen.


    Grüße


    chris

  • .....nur das kein missverständnis aufkommt.....



    is abba aufgekommen ^^





    hab gedacht, das wär die Oberseite :funny-:






    Dein Lasernetzteil pulst den Laser mit ZWANZIGTAUSEND Hertz :) nicht mit 40 oder 50....



    Wenn´s ne Macke hätte, dann wäre das denkbar.




    Aber ich glaube, Chris hat da einen sehr guten Lösungsansatz mit dem Klebstoff :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hm. das mit dem material leuchtet zwar ein, aber ich hab die pappe ja schon kreuz und quer eingelegt. es ist immer die y achse auf der die pulse zu sehen sind. das müsste sich ja nach der theorie verändern. und die pulsweite hängt auch von der geschwindigkeit ab. das dürfte ja auch gegen die materialtheorie sprechen. ich bin jetzt mal auf die antwort vom support gespannt. hab denen ein video hochgeladen und das foto. interessant auch das pommelator so was ähnliches gepostet hat. aber da siehts mir mehr nach echten aussetzern aus.


    schöne grüße
    volkmar

  • Hast du den Fokus auf die Oberfläche eingestellt ?


    Was ist den, wenn du geringfügig mit dem Fokus in das Material gehst ?



    Vielleicht ist auch einfach nur die Linse mies.... dreh mal den Tubus oder die Linse innen drinn um 90°....


    Oder mal die Spiegel und Linse reinigen ?(



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wat.. neee... die Linse in der Lage liegen lassen wie diese jetzt ist, nur im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn um 90 grad drehen. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hm. das mit dem material leuchtet zwar ein, aber ich hab die pappe ja schon kreuz und quer eingelegt. es ist immer die y achse auf der die pulse zu sehen sind. das müsste sich ja nach der theorie verändern. und die pulsweite hängt auch von der geschwindigkeit ab. das dürfte ja auch gegen die materialtheorie sprechen. ich bin jetzt mal auf die antwort vom support gespannt. hab denen ein video hochgeladen und das foto. interessant auch das pommelator so was ähnliches gepostet hat. aber da siehts mir mehr nach echten aussetzern aus.


    schöne grüße
    volkmar

    Hoi Volkmar


    Wenn du Aussetzer hättest, dann kann doch die Oberseite nicht durchgelasert sein. ?(
    Irgendwie eine verzwickte Angelegenheit. Würde der Laser so extrem pulsen, muss sich das auch an der Oberseite auswirken.
    Was passiert, wenn du den Fokus schrittweise nach oben, also über die zu lasernde Fläche stellst? Dann müsste irgendwann auch die Oberseite einen strichlierten Schnitt aufweisen. Dazu einfachmal ein Streifen Pappe auf einer Seite erhöhen, wie eine Rampe und in Y- und X-Achse einen langen Strich lasern.
    Das mit der Linse im Uhrzeigersinn drehen ist ein Versuch wert.


    Grüße


    Chris

  • Nur mal so ins Blaue geschossen, aber könnte es sein das der Schrittmotor "springt",
    also quasi Zwischenschritte auslässt, so dass der Laser sich an den Stellen wo er nicht richtig
    durchschneidet minimal schneller bewegt?
    Das müsste man bei gradliniger Fahrt evtl. am Geräusch hören können.


    Gruß
    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • der schlitten macht schon andere geräusche wenn ich ihn in der y achse über das bedienpanel bewege. ich dachte bisher das liegt einfach an den zwei riemen im gegensatz zur x-achse.
    hab grade mal tests im scan-mode mit y-swing gemacht. das sieht eigentlich sehr gut aus. vielleicht ist die finnpappe da auch sehr dankbar. ich hab noch ein paar manuelle schnitte gemacht und da scheint mir beim anfahren das pulsen extrem zu sein.
    vielleicht muss ich auch damit leben. immerhin schneidet er ja und gravieren tut er auch.
    der support wollte meine datei noch haben. aber das wirds wohl kaum sein.


    ich hab einfach den eindruck das er aus den geschwindigkeits und leistungsvorgaben eine pulsfrequenz errechnet, die man ja auch bei der x-achse grade noch erkennen kann, und sich bei der y-achse da um den faktor 5 verrechnet.


    hab auch ne neue linse bestellt. vielleicht bringts das ja auch.
    ansonsten steht vielleicht doch mal ne 60w röhre an.


    gruß
    volkmar

  • Hast du schon mal probiert zu defokussieren, so wie Chris vorgeschlagen hat?
    Evtl auch "härteres" Material nehmen, damit man den Effekt besser sieht, falls er dann noch Auftritt.


    Wenn dem so sein sollte, könnte es an der Einstellung der Schrittmotortreiber (falsche microstep Einstellung),
    der Verkabelung der Motoren (zu hoher Widerstand oder unterschiedlicher Widerstand zwischen den Spulen, Kabelbruch, Wackelkontakt),
    oder an einem technischen Defekt des Treibers oder des Motors liegen.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ps: hab nochmal diverse settings ausgelesen und in der statistik des geräts steht für den bisher gefahrenen x-weg irgendwas um die 35000 und für den gefahrenen y weg 1500. das ist schon ein krasses missverhältnis. kommt mir komisch vor. alle parameter die ich sonst sehe sehen aber für x und y gleich aus.


    Hallo Volkmar


    Mich würde es wunder nehmen wo Du die Statistik ausgelesen hast.
    Ich habe dies bei mir nicht gefunden. :noidea:


    Hast Du dies via Software oder am Bedienteil am Laser gemacht?


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • ps: hab nochmal diverse settings ausgelesen und in der statistik des geräts steht für den bisher gefahrenen x-weg irgendwas um die 35000 und für den gefahrenen y weg 1500. das ist schon ein krasses missverhältnis. kommt mir komisch vor. alle parameter die ich sonst sehe sehen aber für x und y gleich aus.


    Nun ja, beim Gravieren fährt der Laser ja nun ständig auf der X Achse hin und her ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking