Amperemeter nachträglich in 50w Laser ein bauen

  • Halli-Hallo zusammen.


    Ich bin ja mittlerweile fest davon überzeugt, wer einmal gelasert hat, der wird es immer wieder machen. :P :P .
    Hier nen Extra, da ne Drehung mehr am Schräubchen,
    das hat schon enorm Suchtpotential ( zumindest bei meiner einer ),
    noch mehr natürlich wenn die Ergebnisse stimmen :thumbup:...
    Nun, die letzte Tat war ja mein Heckmeck mit dem Netzteil;
    neues bekommen,
    kurz hier gefragt wegen der chinesischen Arbeitsmoral (Anschlüsse):


    " Heute baulen wir mal die Steckel andelslum, da fleuen sich die Deutschen", ( bitte mit einem Lächeln lesen),


    aber das Lob wieder hier an euch,
    prompte, schnelle Hilfe.


    Danach mal komplikationslos die deutsche RDWorks Sprachdatei aufgespielt ( Top Christian), wobei das ja nun nicht wirklich schwierig ist.
    Wer hier scheitert, sollte wohl weiter an der Laubsäge bleiben, zur Sicherheit der Nachbarn ... :funny-:


    Nun habe ich ein Amperemeter hier vor mir liegen, aus meinem alten K-40, und würde dieses gerne an meinem 350er limited fake edition in den Stromkreis integrieren .
    Nach fleißigem lesen weiß ich nun wieder :
    Ich weiß nun nicht genau, wo es nun zwischengeklemmt wird. Mal lese ich Minus Netzteil, Röhre, Plus ans Netzteil, dann wieder andersrum . Leider kann ich es bei meinem alten Laser nicht mehr einsehen, wie es verbaut war.
    Ein Foto ist dabei.
    Bevor ich was verkehrt mache, frag ich lieber.........
    Ich habe nämlich das Gefühl, das auch bei mir etwas mit der Y-Achse nicht stimmt oder wie auch immer.
    Dazu aber später mehr.
    Deswegen möchte ich das Amperemeter dazwischen haben, um zu sehen ob die Anzeigel verrückt spielt oder ruhig bleibt............
    Ich habe alles ausgerichtet, von der Röhre bis zum Fokus, meiner Meinung einen Super Strahlenverlauf, aber immer noch kleine Probleme.
    auch die Riemen hatte ich mir vorgenommen, an der Zublasung gearbeitet, für mich aber noch nicht die Ergebnisse, wo ich mit 110% zufrieden bin...


    Jetzt aber genug viele Worte, wünsch euch einen stressfreien, vielleicht Laserfreudigen Sonntag,
    lg Tordi .
    P.s : Wäre auch super, wenn jemand mir seine Einstellungen geben könnte von den Vendor settings, als pdf oder fotografiert, das würde ich auch gern mal abgleichen.


    Mein Maschinchen ist der 50W Chinaimport aus England, mit Ruida Controller RDC644XG und die Schrittmotoren haben die Bezeichnung :
    2M542-06 von JMC. .... Dankööööööö

  • Das Amperemeter kütt an das Käbelsche, was als Minus bezeichnet wird.


    Minus ist auf der Seite, wo der Strahl rauskütt und auf den ersten Spiegel trifft.


    Die Leitung kann man auch erkennen.... die ist dünner als die Hochvoltleitung, zudem ist die verbotene Ader meistens Dick und Fett und Rot ( bedeutet Finger weg )



    Das Amperemeter wird "In Reihe" geschaltet, bedeutet in den Strompfad eingeklemmt.


    Also nicht mit eine Ader ans Plusdingelchen oder so, das is Lebensgefährlich.



    Sinnbildlich ....



    den Minus Durchschneiden und an die beiden Enden nun die beiden Anschlußklemmen vom Amperemeter drann.



    Sollte beim lasern der Zeiger falsch rum ausschlagen, einfach am Amperemeter die Adern vertauschen.




    Bei allen Aktionen das Ausschalten und Netzstecker ziehen nicht vergessen.




    Alle Angaben ohne Peng und jeder ist für seinen kleinen Urknall selbst verantwortlich :whistling:



    Grüßle
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael.


    So ähnlich hab ich es mir gedacht, das Plus da wenig mit zu tun hat. Also bau ich mir das schön rechts an der Maschine ein, Minus kommt von der Röhre ( weitester Weg :D , ich weiß aber auch so, welchen du meinst ;) ) , dann ann die zweite Klemme vom Amperemeter wenn nötig , ein neues minuskabel dran und ans Netzteil wieder angeschlossen. Hat also alles mit dem Minus zu tun. Krieg ich hin :) .
    Das kann ja ein normales, ausreichend abgeschirmtes neues Stückchen sein. Kein Extraummanteltes, also so schauts ja auch nicht aus.
    Ich denke auf Plus würde das Amperemeter mal kurz ne hübsche Farbe abgeben beim Testschuss.........


    Dann sag ich mal Dankeschön und vielleicht wird meine zweite Frage heute auch noch aufgeklärt.


    Dann außer der Reihe, hab ich noch ein nettes Sonntagsbildchen für euch..... hat das schonmal jemand gehabt ? Läßt sich das mit Spezialkleber befestigen ? Ist einfach abgerissen gewesen, und leider sieht man es nicht auf dem Foto so richtig, die Linse hat auch irgendwie ne kleine Macke - Es sieht so aus, als ob ein kreisrundes Stück "abgeblättert ist"................

  • Also mit deinen Vendoreinstellungen kann ich dir nicht helfen...




    und die Röhre ist wohl was für den Altglascontainer... oder mit ein paar LED´s wird´s nen hübsches Nachtlicht....


    Ich würde keinen Rep.versuch unternehmen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das denk ich auch.


    Jetzt wird erstmal das Amperemeter eingebaut.
    Da freu ich mich drauf und sag dann, obs funktioniert.


    Tordi :rolleyes:

  • Moin,


    reicht da ein einfaches Amperémeter oder muss es ein Hochvolt sein?
    Ich hab keinen bock auf ein zusätzlichen Ventilator am Laser ....



    LG Nico


    PS: Ich hab hier noch ein paar liegen, deshalb.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Ja Steini, so hat es mir auch Gewindestange , also der Michael mir gesagt.
    Das Amperedings ist drin und erfüllt wie erwartet seine Arbeit .
    Und wie ich es schon irgendwo gelesen habe...... Mein Focus ist nicht mehr am Material,
    sondern nur auf diese Anzeige.
    Ich hoffe das legt sich in ein paar Tagen, hab ja zwischendurch fast vergessen, das ich ab und zu neues Material in die Maschine lege . :ironie:
    Was man den Menschen eine Freude mit so ner kleinen Nadel machen kann, die hin und her zappelt.....freu freu.


    Oldnicos, ich weiß es nicht, das Amperemeter ist aus meinem alten K-40 Laserchen.


    Wenn jetzt noch jemand mit den Settings herkommt, das wär was :thumbup: :thumbup: .


    Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal jemanden meine Hilfe anbieten kann.
    Weiter so, ich bin total gerne hier.

  • Moin,



    welche Settings tust Du denn suchen?
    Ich bin wahrscheinlich morgen abend wieder in der Werkstatt und kann dann von dort alles mögliche aus meinem Shenhui rausprügeln ...



    LG Icke von Hier

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?


  • Hallo Nico, wir haben anscheinend gerade einen Amperemetervirus hier im Forum :D


    mathiaswm


    und


    mathiaswm_2




    Sollte halt nur im passenden Milliamperebereich liegen, sonst zuppelt die Nadel nur 8|



    :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...
    Was man den Menschen eine Freude mit so ner kleinen Nadel machen kann, die hin und her zappelt.....freu freu.
    ...


    Leg dir mal nen Geigerzähler zu, da wird alles, aber auch wirklich alles auf ausschlagende Nadel hin untersucht :D



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moinsen,


    darf ich da grad mal eingrätschen....


    Spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken mir ein mA Messer einzubauen.


    Kann mir jemand sagen, ob für meinem 60W Chinakracher sich das gleiche Messinstrument eignen würde, wie hier abgebildet?


    Dieses Teil gibt es ja schon für wenige Euro bei ebäi




    Danke schon mal....


    Mirko

  • Yo, du musst nur auf die maximalen mA achten.


    Bedeutet, nen 1 Ampere Instrument zeigt dir den geringfügigen Strom kaum an.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Huhu Oldnicos,


    erstmal Danke, aber ich glaube du bist vorher nicht auf Read gegangen, um deinen Controller auszulesen.
    Ich meine, diesen Fehler auch gemacht zu haben.


    Mir geht es in erster Linie um die x und y Einstellungen, besonders die Start und Beschleunigungswerte etc.
    Diese möcht ich vergleichen, bevor ich irgendwo etwas da verändere.
    Einiges habe ich schon geändert, z.b die Min/ Max Power ( da sollte nicht 100% stehen ) , meine Glastube hat auch 20KHZ, nicht wie bei dir angegebenen 100.
    Solche Sachen hab ich halt gemacht, wo ich mir völlig sicher war, das es falsch eingetragen ist....
    Und immer schön sichern ^^ .


    Was mich jetzt auch stutzig macht, mit dem Amperemeter habe ich bei 85% - 23 mA.
    Ist das nicht die Leistung, die max. betrieben werden darf bei 50W ?
    Ich bin zum Testen auch nicht mehr höher gegangen danach, lieber erstmal fragen hier.
    Das Netzteil ist mit 23 mA Maximaloutput angegeben, jetzt wo ich weiß das ich diese bei 85% erreiche, bleib ich merklich unter diesem Wert.
    Bei 70% höre ich eigentlich auf.


    Mein Netzteil war ja letztens defekt, da habe ich ein neues bekommen. Mit dem bin ich bis 92% gegangen, da wußte ich ja nicht, das ich schon über die 23 mA war. Ob das der Grund war, nach kurzer Zeit den Geist aufzugeben ?

  • Hi


    Bei mir sieht es so aus, habe ein bisschen eine andere Oberfläche.
    bei mir fehlt die Oberfläche Panel Logo, Und bei meiner Maschine ist keine Elektrisch verstellbare Z Achse verbaut.


    Mit dieser Einstellungen hat es bis jetzt super funktioniert,
    bin aber immer offen für Optimierungen.



    Gruss

  • Ja Danköööö Steini.


    Was ich jetzt so im Kopf habe, ähneln die meinr Einstellungen.


    Ich mach morgen Bilder.
    Ich hatte oder habe das Gefühl, das mit meiner Y-Achse was nicht stimmt .
    Schreib ich morgen mal genauer mit Bildchen, jetzt ist das Maschinchen aus.


    Habt noch einen schönen abend, lg Tordi

  • Moin,
    muss mich mal einklinken hier.
    Habe mir auch ein mAmperemeter eingebauten (50mA).
    Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich für alles ca. 10-20% mehr Lserleistung einstellen muss. Ist das Normal? Ich meine das ist ein ganz schöner Verlust. Kann man dies in den Controllereinstellungen (alter Ruida-Controller) einstellen?
    Wenn ja wie?


    Danke und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Klemm mal eine seite wieder ab von dem Amperemeter und messe mal den Innenwiderstand von dem Drehdingens....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich für alles ca. 10-20% mehr Lserleistung einstellen muss. Ist das Normal?


    Nein, da stimmt was mit Deinem Amperemeter nicht.



    LG
    Diemo