Amperemeter nachträglich in 50w Laser ein bauen

  • Moin,


    so ich hab das jetzt mal ausgemessen mit einem FLUKE 199B Scopemeter und das zeigt mir einen ohmschen Widerstand von 1,8 Ohm an.
    Ich denke nicht das dies zuviel ist. es ist ein Drehspuleninstrument mit 50mA maximal Anzeige. Genauigkeit 1,5.
    Bei der 50W Röhre mit ca. 50 Betriebsstunden zeigt der bei 98% einen Strom von 16 mA an.


    Also wo ist da plötzlich der Haken?


    Danke und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Nee leider nicht.
    Ich habe den blöden Verdacht das irgendwo die Hochspannung durchbricht bzw. durchschlägt. Aber da ich taube Nuss (CI-Träger) nix höre kann ich nur Trying-by-Doing machen ... ;(


    LG Icke von Hier

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Achso, na das ist natürlich gut möglich.


    Das ist natürlich doof, wenn du da nen bissle handicap hast.....


    Setz dir mal ne Schutzbrille auf, ne möglichst gute aus dem Baumarkt tut es zur Not auch. Dann Verdunkel deinen Raum, wo der Laser drinn steht.


    Nur die Klappe von der Laserröhre öffnen und die Klappe, wo die elektronik drinn ist. Die Klappe für den Laser lässte bitte zu.


    Im Stockdunkel gibste dann mal Testschüsse ab und mit viel Glück siehste den Funken flitzen.


    Mögliche Quellpunkte :


    Da wo der Pluspol an die Röhre geht.


    Da wo der Minuspol an die Röhre geht.


    Am Stecker ( Wenn vorhanden ) zwischen Netzteil und Röhre ( also der Hochvoltkupplungsstecker )


    Im Netzteil selber.


    Aber nicht zu nahe ran gehen, sonst haut dir das Blitzerle noch in die Nasenspitze, das wollen wir nicht :rolleyes:



    Am besten wär es sogar, wenn dir einer beim Testschiessen mal helfen kann, auch der kriegt ne Schutzbrille uff den Zinken und hält eine Hand auf den Not-Aus und gibt Testpulse ab.


    Bitte ganz ganz vorsichtig sein bei der Aktion.




    Mir fällt gerade ein..... wenn du jemanden hast der dir hefen kann, eventuell hört der auch den Überschlag schon bei geschlossenen Klappen durch ein zirpsen und firpsen.


    Nen Handy video hier hochgeladen könnte auch schon helfen. Aber nur mit Testschüßen ( auch ein paar sekunden länger ) ohne die Achsen zu bewegen oder das der Lüfter röhrt. Die Geräusche stören bei sowas.


    Wenn du keinen Youtube Zugang hast, dann mailste mir das Video, dann lade ich das hoch und wenn das Video zu groß für den mailserver sein sollte, dann kriegste sogar meinen Webspace zugang, da kannste das dann ablegen..



    irgendwas kriegen wir da schon hin :)




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Nico,


    wenn du mal Ruhe in der Werkstatt hast, ruf mich einfach an.


    Bei der Hitze vorbeirutschen ist mir zu anstrengend,
    aber ich sehe in der Angelegenheit ohnehin keinerlei Dramatik...


    Gruß nach um die Ecke,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    jou Peter das wäre doch mal wieder gut ... wenn Du Zeit hast komme einfach vorbeigeschneit ...


    Ich hab mich nochmal hingesetzt und versucht meine Hausaufgaben zu machen.
    Diese wie folgt:


    50W Laser (Ohne Verlust oder so)
    -> P=U*I -> nach U umstellen -> P/I = U
    -> Bekannt 23mA bei 50W und 98% Schussleistung
    -> 50VA / 0,023A = 2173,91xxx V=
    Taktung der Röhre 20kHz Rechteck
    Daraus folgt das bestimmte PMMA, Isolierungen, etc. durchaus leitend sein können.
    Was definitiv leitend geworden ist: An den Lötstellen die Isolierung ist nur bis 600V Spannungsfest lt. Datenblatt.
    Da dürfte es dann theoretisch etwas kribeln ... theoretisch


    Was meint Ihr?


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hello Nico,
    hast Post!


    LG nach O-Burch,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    Zitat

    50W Laser (Ohne Verlust oder so)
    -> P=U*I -> nach U umstellen -> P/I = U
    -> Bekannt 23mA bei 50W und 98% Schussleistung
    -> 50VA / 0,023A = 2173,91xxx V=


    Die Rechnung setzt einen Wirkungsgrad der Laserröhre von 100% aus. In der Praxis werden aber weit über 90% in Wärme umgesetzt und maximal 10% der Energie in Laserlicht.
    Gehen wir vom Optimalfall -einem Wirkungsgrad von 10%- aus, dass ergibt das eine Spannung von !!! 21.739 V !!!


    Mit Kabeln, die bis 600V isoliert sind, braucht man da nicht anfangen.



    LG
    DIemo

  • Moin Diemo,


    wie kommst Du auf 21 kV?
    Das musste dann nach Adam Riese ja nur 2,3mA sein.
    50W soll die Röhre haben ohne Verlust, 23mA bei 98% Nutzleistung, ergibt sich gerade mal eine Spannung von 2197,xxx V also 2,1kV.


    Danke und LG Nico


    PS: Hab mir Kabels vom Zeilentrafo geholt ... Durchschlagfest bis 40kV

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • 50W soll die Röhre haben ohne Verlust, 23mA bei 98% Nutzleistung, ergibt sich gerade mal eine Spannung von 2197,xxx V also 2,1kV.


    Ich glaube Diemo meint:
    50 Watt ist das was an Licht rauskommt, dass sind aber (optimistisch) nur 10% der Leistung die das Netzteil in die Röhre pumpt. Das Netzteil liefert nicht 23mA x 2.1KV = 48Watt sondern
    insgesamt 10 x soviel: ~480 Watt 10% kommen als Licht raus, die restlichen 90% sind Abwärme.


    Da läßt sich übrigens leicht nachvollziehen: Ein Energieverbrauchsmesser in die Leitung schalten. Wenn bei Vollast der Laser 50 Watt liefert, mal schauen was der Verbrauchsmesser anzeigt.
    Davon die 50 Watt abziehen, incl . etwas Verbrauch für die Steuerung und überlegen wo die restliche Energiemenge bleibt....


    Gerd "Spatz"

  • Hallo zusammen


    Bei den Lasern Lieferanten ist auch immer die Zünd und Betriebs Spannung angegeben.


    laser1.JPG



    LG Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Alles nachvollziehbar...


    Erkennt man vor allem auch am enormen Aufwand zur Kühlung der Röhre....


    Wer mal ´ne Eimerkühlung dran hatte, der weiß am besten, welche gewaltigen Wärmemengen, in welcher Zeit, da anfallen,
    und die lassen sich (leider) nicht aus 50 Watt Gesamtleistung erzeugen.
    Würden diese teuer bezahlten Wärmemengen nicht anfallen, könnten wir uns den Chiller sparen.


    Erstaunlich, dass noch keine schlaue Bude mit 500W Röhren wirbt, auch wenn sie -wie die China-Ede-Kartoffeln- nur 40 W Lichtleistung abgeben... :funny-:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    jupp ist mir gestern abend auch klar geworden was Diemo meinte.
    Immerhin ist ja der Laser im Winter hier ne "Zusatzheizung" in der Werkstatt ...


    Das mit den Röhrendaten kannte ich noch nicht, danke max.
    Das kommt dann ganz locker hin.


    Wir haben mal die Messspitzen offen liegen gelassen von dem Grossen Fluke ... auf der Seite wo der Controller sitzt da kribbelts dann doch ganz schön gewaltig ... Holla die Waldfee!


    Also wird jetzt alles mit diesen Kabeln vom Zeilentrafo gemacht. Passt dann perfekt.


    Danke und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?