Welches CAD Programm für konstruktives Zeichnen?

  • Moin.


    Ich habe hier momentan Corel X6 und LaserDraw im Einsatz.
    Für einfache Teile und für die Lasersteuerung sicherlich Top. (zumindest letzteres)


    Wenn ich allerdings etwas aufwändigere teile Konstruieren will finde ich beide Programme
    echt suboptimal. Bisher habe ich mir dann noch mit 123D Design von Autodesk (free version)
    helfen können.
    Damit bekommt man zumindest ohne riesen Aufwand rechtwinklige Linienanschlüsse hin
    und kann beim Zeichnen Längen und Anschlusswinkel angeben.
    Die kommerzielle Version ist leider jedoch nur als Abo erhältlich. (würd ich wenn lieber kaufen)


    Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein brauchbares CAD Programm (gerne auch ein freies)
    mit dem man Teile einfacher als in Corel & Co. konstruieren kann?


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,


    Schau mal hier ob das was wäre?
    Einfach mal Bilderchens groß machen und guggen.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Ich liebe QCad: http://www.ribbonsoft.com/shop/


    Es gibt eine Gratisversion, aber auch die 33 Euro für die Vollversion habe ich mit einem Lächeln bezahlt. Ist rein 2D, kann das nötigste, ohne völlig überladen zu sein, und arbeitet mit schnöden dxf Dateien, die jeder lesen kann. Wenn man Lust hat, kann man relative problemlos eigene Scripte schreiben und neue Funktionen ung Schaltflächen hinzufügen. So habe ich mal ein Script dazu veröffenlicht, mit dem man am Laser wunderbar Nut und Feder für eine Fingerzinkung zeichnen kann.


    Matthias

  • Moin,



    iss det QCAD ooch uff deutsch?
    Könntet Ihr da mal so ein oder 2 Screenshots machen?


    Thx und viele Grüße
    Icke von Hier

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • .... So habe ich mal ein Script dazu veröffenlicht, mit dem man am Laser wunderbar Nut und Feder für eine Fingerzinkung zeichnen kann.


    Matthias



    Wo hast du das den Veröffentlicht ? :rolleyes:



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin zusammen.


    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. 8)
    Ich werd bei Gelegenheit mal schauen ob was für mich dabei ist.


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo hast du das den Veröffentlicht ? :rolleyes:


    Damals in 2013 auf der QCad Seite. Einfach die ZIP Datei herunter laden und in
    /Applications/QCAD-CAM.app/Contents/Resources/scripts/Draw/Line (oder scripts\Draw\Line für MSWindows)
    entpacken


    https://youtu.be/MAqGHF9IvU0


    http://www.qcad.org/rsforum/viewtopic.php?f=107&t=2411


    http://www.qcad.org/doc/qcad/3…class_line_box_joint.html

  • Danke für das Tutorial Matthias.
    Wirklich gut gelungen! :thumbup:


    Kanns kaum erwarten das Qcad zu Testen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann Fusion360 empfehlen, kann fast alles und ist kostenlos :D


    Naja, wenn man sich nicht an die Lizenzbedingungen für komerzielle verwendung hält, vielleicht ... 8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Naja, wenn man sich nicht an die Lizenzbedingungen für komerzielle verwendung hält, vielleicht ... 8|

    Für Hobbytinkerer ist das Programm kostenlos. Klar, wer kommerziell damit arbeitet, muss zahlen.

  • Wenn ich mich nicht verlesen habe gibt es eine 3 jährige kostenlose Version NUR für Schüler und Studenten bei Privatnutzung.


    Dann gibt es eine "Startup" Lizenz, kostenlos für die Entwicklung von Produkten die NOCH NICHT komerziell erhältlich sind, für 1 Jahr und bei maximalem Gewinn von 100000 US$. Da müsste ich denen also möglicherweise auch noch meine Buchhaltung offenlegen. :stupid:


    Der Rest geht nur über Subscription.


    Was mich daran am meisten stört ist das es ein Cloud (klaut) Dienst ist und ich das Programm deshalb nur nutzen kann solange die das gerade wollen.


    Ich bevorzuge für sowas Kauflizenzen, die man nicht einfach willkürlich im nachhinein terminieren kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kennt jemand CasMate 6.52 ?
    Das ist bei mir im Einsatz und habe bisher nichts vergleichbares gefunden.
    Restlos alle Maschinen werden bei mir damit gefüttert.
    Etwas retro bin ich allerdings...
    Im Web soll es downloads geben aber unbedingt auf absolut sicheren
    Virenschutz achten.
    Bei Fragen zur Funktion, stehe ich gerne zur Verfügung.