Y-Achsen-Verzerrung China Laser 60W

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, das hin und wieder zu Testzwecken Prototypen cutten will. Dabei geht es eigentlich immer nur um "Stanzteile" aus 2mm Graupappe. Dafür haben wir uns einen China Laser mit 60W (rotes Gehäuse) angeschafft und siehe da, der Aufbau funktionierte reibungslos und erste Tests sehen eigentlich gut aus. Folgendes Problem konnten wir aber noch nicht lösen:


    Die Y-Achse scheint nicht richtig kalibriert zu sein (1mm in der Datei ist nicht gleich 1mm als Cut, sondern mehr) – zumindest ist das mein naives Verständnis der Sache. Auf längere Strecken vergrößert sich das Problem dann. Der Fehler scheint ca. 2 bis 2,5% zu betragen. Bei der X-Achse ist der Fehler dagegen nur minimal. Geschwindigkeit und Power haben keinen Einfluss darauf und die Spiegel sind gut eingestellt. Das Bild im Dateianhang zeigt den "Versatz" (Origin ist oben links, die Quadrate sollen 45x45mm groß sein):


    20160510_172735.jpg


    Er hätte eigentlich auf den roten Linien schneiden sollen. Grundsätzlich meistert er auch komplexe Formen (z.B. Puzzleteile) wunderbar und es gibt z.B. keinen Versatz bei Start- und Endpunkten oder so etwas.


    Auf dem Display der Maschine habe ich keine Einstellungen dazu gefunden. Als Software für den PC haben wir RDWorks v8 dazubekommen. Das habe ich aber bisher nur zum Erstellen der .rd Dateien genutzt und diese dann über einen USB Stick aufs Gerät gespielt. Ich vermute mal man hat Zugriff auf die Einstellungen des Laser Cutters wenn man ihn direkt mit dem PC verbindet und kann dann in RDWorks Einstellungen vornehmen?! Wie muss ich da vorgehen? Oder ist es eher ein Bastelproblem? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Mathias, ich bin mir jetzt nicht sicher ob man Online sein muss mit dem Laser ich denke aber mal ja. jedenfalls kannst du in den Vendorsettings
    die Anzahl der Impulse für den Soll/Ist weg der Achse eingeben.


    Auf dem Rechner oder Laptop muss dementsprechend der Treiber und die Software installiert sein und dann sollte sich beim Start der Software bei angeschlossenen Laser diese auch den laser anzeigen.


    In den Vendorsettings musst du ein bissle aufpassen. Nicht auf zurücksetzen o.ä. klicken, das setzt den Laser in "Doof" Zustand.



    Man lädt sich die Setupeinstellungen vom Laser auf den Rechner, sichert diese auf Platte ( Backup ) und kann dann ruhigen Gewissens für die passende Achse anhand einer Hilfefunktion die Werte ändern und diese dann zum Laser senden.


    Als Beispiel : Gewollt 45mm / ist 46,5mm dann rechnet die Software die neuen Werte um und diese schiebt man dann zum Laser.



    Man sollte zum ausmessen ein recht großes Quadrat ( so 100x100 ) lasern und dann mit der Schiebelehre einmal beide Kanten messen.


    Den Wert korrigieren.


    Zum laser senden.


    Erneut Test lasern.


    Erneut messen.


    Wenn nötig, Werte nochmals in der Software korrigieren.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt doch vielversprechend. Da wir hier nur Macbooks mobil haben und der Laser Cutter im Lager steht bring ich morgen mal einen Windows Laptop mit und schließe ihn an.


    Viele Grüße


    Matthias

  • OK :)


    Hier ist übrigens der link, wo ein Forenkollege seinen Rechner versehentlich zurück gesetzt hat, macht also nicht den selben Fehler :rolleyes:


    Vendor Settings / Laser zurückgesetzt



    Da sind auch Screenshots mit dabei.



    Hier ist noch das Passwort für die Vendor Settings


    RD8888





    Gruß
    Michael


    Achso... Willkommen im Forum :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank, Michael. Mit diesen Infos hat es letztendlich geklappt. Allerdings hat RDWorks 8 den Laser nicht erkannt. Nach einigem suchen habe ich dann den Tipp gefunden, dass man es mit RDWorks 6 probieren soll und siehe da es hat geklappt. Vielleicht hilft das noch jemand anderem weiter.


    Viele Grüße


    Matthias