Wie Zeichne ich es richtig

  • Hallo Kai,


    die fertige Zeichnung gab es mal bei Ebay zu kaufen. Ich habe einige Zeichnungen dort gekauft.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkberg ()

  • Ich glaub, er meint eher das selber herstellen ^^


    Eine idee ist, eine Grafik vektorisieren.


    Danach so umzeichnen, das man offene und geschlossene Sektionen hat....



    Oder ein Foto auf einen layer legen und auf einem darüber liegenden Layer nachzeichnen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Klaus
    das man zeichnungen kaufen kann hab ich gesehen dennoch danke für die antwort :)


    Ja Ich mein selbst zeichnen oder herstellen das muss ja irgendwie funktionieren
    danke für die tipps Gewindestange ich werd es mal ausprobieren :)


    Schönen abend euch noch


    Gruß Kai

  • Hallo,


    ja, das hatte ich auch schon richtig verstanden. Vektorisieren íst mit dieser Zeichnung, wegen der schlechten Qualität, wohl sehr aufwändig.
    In solchen Fällen lade ich die Zeichnung mit Corel Draw und zeichne mit dem Beziertool die Linien nach. Nach 10 Minuten habe ich dann aber oft keine Lust mehr an dieser nervtötenden Arbeit. Da ich die Zeichnungen für ca. 7€ erwerben konnte, war das für mich keine Frage, was ich da mache. Dann gibt es auch noch das Copyright des Erstellers, was sicher nicht so ganz tragisch ist, wenn ich die Zeichnung nur für mich selbst verwende und nicht vermarkte. Bei Pinterest scheint die Zeichnung auch nicht ganz legal verwendet zu werden, was aber den russischen Poster dort nicht stört. Für 7€ habe ich das Problem eben nicht gehabt. :) Zum Thema Vektorisieren ist hier im Forum sicher genug an Infomaterial, das Kai etwas finden kann. Ich hatte versucht das Foto zu Vektorisieren, das Ergebniss war allerdings sehr, sehr schlecht.


    Gruß


    Klaus

  • hallo


    ich würde das in illustrator wahrscheinlich mit dem automatischen bildnachzeichner vektorisieren. das hängt aber auch von der auflösung der vorlage ab. wenn die nicht gut ist, müsste man das auch mühselig von hand machen. 7 euro scheint mir dann auch nicht zu viel.


    gruß
    volkmar

  • 1-Touch vektorisiert nicht, sondern erstellt aus einem Foto nur ein besser laserbares Foto.
    In diesem Fall soll geschnitten und nicht graviert werden. Dazu braucht er eine Vektorgraphik.


    Gruß Klaus

  • Vieleicht hat ja einer von euch eine idee wie man das machen kann :)


    Vorlage (Foto) importieren und auf einer Ebene oder im Hintergrund fixieren. Zeichenebene darüberlegen (eventuell Transparenz/Deckkraft anpassen, damit das Ganze wie mit Butterbrotpapier abgedeckt aussieht) und mit Linien und Beziertools die Kanten und die wichtigen Details nachzeichnen.
    Foto entfernen, alles unwichtige und überflüssige Details löschen. Gucken, wo Teile nach dem schneiden rausfallen können und die umgebenden Linien so zurechtstutzen das Haltestege übrigbleiben.
    Wo mehrere Linien zusammenstoßen, eventuell die Endpunkte stutzen oder verschieben, damit es keine unschönen Brandlöcher gibt.
    Ja, es ist viel Arbeit und ja, es braucht etwas Übung ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.frag-den-spatz.de/shop/galerie_christbaumschmuck_lokales/dsc_5268.jpg][Blockierte Grafik: http://www.frag-den-spatz.de/shop/galerie_christbaumschmuck_lokales/dsc_4920.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.frag-den-spatz.de/shop/galerie_christbaumschmuck_lokales/dsc_5262.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.frag-den-spatz.de/shop/galerie_christbaumschmuck_lokales/dsc_4918.jpg]

  • Die Knoten- und Bezierfunktionen von CorelDraw sind ein mächtiges Werkzeug und ich kann nur jedem CD-Nutzer raten, sich ausgiebig damit zu beschäftigen. Es lohnt sich.
    Ich habe damit bereits Schriften in Anzeigen nachgezeichnet, für die der Anzeigenkunde den Font nicht hatte und die Vorlage schlecht war oder sogar per Fax übermittelte Anzeigen vektorisiert.
    Die automatische Vektorisierung funktioniert ohne grosse Nacharbeit meist eh nicht. Und auch dann muß man eh wieder die Bezierfunktionen bemühen.


    Es gibt aber noch eine Funktion in CorelDraw, die beim Zeichnen von Laservorlagen sehr hilfreich ist und zwar ist es das Formen-Werkzeug. Hier gibt es unter anderem die Punkte "Zuschneiden" und "Verschmelzen".
    Damit kann man wie im Beispiel vom Spatz mit den Weihnachtsanhängern etwa mit einem kleinen Stern diese Form aus dem großen Stern ausstanzen. Beim "Verschmelzen" werden einfach zwei Formen, die sich irgendwo überlappen zu einer Form verschmolzen.


    Gruss Michi