G350 ungenau bei Kreisbögen; Fehlersuche: Laser brennt nicht

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit einem SF40 und habe mir nun einen G350 Chinakracher aufgestellt. Damit mache ich zurzeit erste Tests ... im Prinzip läuft erst einmal alles, wie es soll, allerdings lässt die Präzision bei Kreisbögen im Cut-Modus zu wünschen übrig. Ich habe mit 10 und 40 mm/sec. geschnitten, sehe aber keine nennenswerten Unterschiede (siehe Abbildung), auch ein Test mit 5mm/sec. sah nicht anders aus. Die Maßhaltigkeit in x- und y-Achse ist recht genau, auch die Kreise werden letztlich mit einem Hüpfer geschlossen.
    Ich habe hier im Forum nach vergleichbaren Problemen gesucht, kann aber schlecht einschätzen, ob sich auch die Fehlerquellen entsprechen. Bevor ich irgendwo rumdoktere und rumjustiere, bitte ich euch einmal auf die Laserprobe zu schauen, wo ihr die Fehlerquellen vermutet.


    Gruß --- Jürgen



    P.S.: Den folgenden Thread habe ich natürlich gefunden und gelesen:


    stadtbahnzug
    Sonntag, 10. April 2016, 22:20
    ebay Laser - Problemen mit Kurven


    ... allerdings ist die im Startbeitrag erwähnte Abbildung nicht (mehr?) zu sehen. Insofern ist schwer einschätzbar, ob die Phänomene identisch sind. Was ich dem Thread auch nicht entnehmen konnte, wie denn eine sinnvolle Abfolge bei der Fehlereingrenzung sein könnte.

  • Hallo Jürgen,


    willkommen im Forum.


    Mache mal bitte folgenden Test, schalte den Laser ein, fahre den Laserkopf in die Mitte ungefähr.


    Wenn der Kopf dann in der Mitte ist, Finger weg von dem Bedienfeld, Deckel öffnen und dann versuchst du mal vorsichtig, aber wirklich vorsichtig, den Laserkopf einmal nach links und rechts und einmal vor und zurück zu bewegen.


    ich vermute, eines von des Riemenantrieben ist nicht fest. Mit normaler ( kindlicher ) Kraft darf man den Laserkopf nicht bewegen können.



    Teste das mal und melde dich bitte wieder :)



    Sollte der Laserkopf jedoch still stehen wie eine Wand, prüfe mal bitte, ob die Fokussierlinse im Tubus fest verschraubt ist und nicht da dumm rum wackelt.


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    Dankeschön für die Begrüßung und deine schnelle Reaktion.


    Ich habe gemacht wie von dir geraten; der Laserkopf ließ sich zwar nicht bewegen. Aber ich habe dennoch die Spannung der Zahnriemen untersucht und es war recht deutlich, dass der rechte Zahnriemen weniger Spannung hat als der linke. Ich habe die Spannschraube des rechten Zahnriemens um ca. 1,5 Umdrehung hineingedreht, so dass die Spannung sich vergleichbar mit der des Zahnriemens links anfühlt und das Testergebnis hat sich danach deutlich verbessert –-- wenn auch noch nicht ganz perfekt. Fokussierlinse habe ich noch nicht geprüft.


    Ich habe anschließend aus meiner normalen Produktion einmal zwei Jobs mit 1 mm Finnpappe zur Probe laufen lassen; die Einstellwerte für Cut und (Cut-)Gravur stimmten auf Anhieb, die Bearbeitungszeit war gefühlt nur maximal 20 Prozent von dem, was ich mit dem SF40 brauchte. Neben der höheren Arbeitsgeschwindigkeit hilft die Arbeitsweg-Optimierung. Die Genauigkeit und Gesamtqualität ist besser als meine bisherigen SF40-Resultate ... auch wenn hier nur an zwei Stellen Kreisschnitte zu bewältigen waren.


    Aber: Beim Starten eines dritten Jobs liefen alle mechanischen Funktionen programmgemäß ab, nur der Laser feuerte ab da nicht mehr. Er sagt auch nichts bei der Pulse-Taste. Die Wasserpumpe fördert sauber.
    Meine Sichtkontrolle der Laserröhre nach Abschaltung der Maschine hat nichts Ungewöhnliches gezeigt, alle Verbindungen/Anschlüsse, wie sie sein sollen.


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Kann es sein, dass die Röhre --- aus welchen Gründen auch immer --- ihren Geist aufgegeben hat? Lässt sich das testen?
    Ich hatte, um sicher zu gehen, nach den ergebnislosen Versuchen, Software und Treiber neu installiert, aber ohne Erfolg.


    Gruß --- Jürgen

  • Moin Jurgen,



    hörst du den das Lasernetzteil zischeln beim ausführen des Jobs ?



    Wenn ja, ist vielleicht jetzt ein Spiegel verstellt :pop:


    Und die Fokuslinse noch überprüfen. Das ist kein Hexenwerk, den Tubus rausnehmen und dann einmal die Düse abschrauben und dann ist die Linse im Tubus drinn eingeschraubt.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael,


    offensichtlich bist du ein nachtaktives Lebewesen ;)


    Genauer kann ich mich erst heute am Spätnachmittag mit dem Problem befassen. Ich werde dann den Kompressor für die Blasluft und mein Zusatzentlüfter ausgeschaltet lassen ... nur so habe ich vermutlich eine Chance ein »Zischeln« zu hören.


    Ich befürchte nur, dass die Ursachen nicht bei mechanischen Justierproblemen liegen. Zum einen hatte ich den festen Sitz der Spiegel ja als Allererstes überprüft, zum anderen trat das Problem nicht während eines Jobs auf (wo also durch Vibrationen sich etwas hätte lockern können), sondern als ein neuer Job gestartet werden sollte (also aus dem Ruhestand heraus.


    Ich werde nach meinen nächsten Checks weiterberichten.


    Wenn es nichts Mechanisches ist, käme als Ursache ja wohl in Frage


    1. Steuerelektronik
    2. Netzteil
    3. Elektrische Verbindungen
    4. Wasserzufuhr
    5. Röhre


    Gibt es bewährte Verfahren da nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen?


    Gruß --- Jürgen

  • Ich bin nicht nachtaktiv... ich muss nur Scheiiiiii.......benkleister früh aufstehen :D


    Eigentlich müsste beim Durchflußsensor etwas im Display meckern, wenn da was nicht stimmt.


    Es kann aber auch eine wackelige Verbindung am Lasernetzteil sein, da ist auch noch mal eine Brücke für eine Durchflussüberwachung....



    Bedeutet, mal alle Schraubverbindungen checken.



    Aber prüfe erst mal, ob du das Netzteil zischeln hörst.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin nicht nachtaktiv... ich muss nur Scheiiiiii.......benkleister früh aufstehen :D


    Uuups, dass jemand um diese Zeit schon auf Betriebstemperatur ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Dass war auch zuzeiten meiner 100%-Berufstätigkeit nicht mein Ding.


    Ich habe den Laser abgehorcht: wenn ich einen Job laufen lasse, zischelt da nichts, auch beim Drücken der Pulse-Taste gibt es nur einen Piep und sonst nichts.


    Ich habe hinter der Elektronikklappe die Verbindungen gecheckt. Abgesehen von den Ausgängen des Netzteil ist da nichts geschraubt, sondern es gibt nur gesteckte Klemmverbindungen. Aber die sitzen alle fest.


    Was nun? Gibt es weitere Eingrenzungsmöglichkeiten?


    Gruß --- Jürgen

  • Sind an dem Lasernetzteil LED´s zu erkennen ? Vor allen auf der Anschlußseite der Netzspannung bzw. da wo die einzelnen Adern vom Controller drann gehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kannst auch Fotos hier einstellen, dann sehen wir besser welches Netzteil eingebaut ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zunächst einmal herzlichen Dank, Michael, dass du so schnell für die nächsten Schritte antwortest!


    Ich habe Fotos von der Elektronik der Maschine gemacht. Und zwar vier Fotos in folgender Abfolge:


    1. Foto der gesamten Elektronik, ausgeschaltet
    2. dto. aus etwas anderer Perspektive
    3. Foto vom Motherboard, Hauptschalter ein
    4. Foto mit eingeschaltetem Laser- und Pumpenswitch
    5. Schemaskizze vom Motherboard aus dem Handbuch mit lesbarer Beschriftung


    Ist das aussagekräftig? Kann ich mehr Informationenn geben?


    Gruß --- Jürgen

  • Hübsch :)


    Drück mal bei eingeschalteter Wasserpumpe ( also auch grüne LED am Lasernetzteil an ) den Testschalter am Lasernetzteil.


    Aber Deckel zu vom Laserraum bitte, dann muss die Röhre eigentlich zünden.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Doofe Frage: welches ist der Testschalter am Lasernetztteil?



    P.S.: in der Tat, doofe Frage: da, wo TEST dran steht; konnte ich auf dem Foto nicht lesen, aber an der Maschine ... Beschriftung am roten Knopf unter der grünen LED.
    Hab ich gedrückt, mehrfach ... zündet nichts!? Habe danach auch Pulse gedrückt ... ohne Erfolg.

    3 Mal editiert, zuletzt von jaffa ()

  • Moin :)


    Hast du geguggt ( also auf die Röhre geschaut ) oder gehört, bei der Testtaste ?


    Der Laser powert dann ganz gut, da macht das Netzteil kaum Geräusche.


    Leg mal nen stückle Holz unter den Laserkopf und drück noch mal die Testtaste. Die Wasserpumpe einschalten nicht vergessen :)


    Kannst ja auch mal mit einer Schutzbrille auf der Nase nen Blick auf die Röhre riskieren, dafür schaust du aber bitte so, das du keinen Augenkontakt mit mit dem Röhrenausgang / Spiegel hast, sondern nur den Anfang der Röhre siehst, also praktisch an dem Klappdeckel vorbei luggst. Wenn sich im Innern der Röhre kein Licht bildet, zündet die wirklich nicht. Aber sei dabei vorsichtig und prüfe vorher nochmal ob der Spiegel an der Röhre wirklich in Richtung Laserinneres zielt und nicht in deine Richtung. Also Vorsicht und auf eigene Gefahr.


    Wenn dann immer noch nichts ist, kontrolliere mal diesen dicken fetten weißen klobigen Stecker ( wenn vorhanden ) an / in der Hochspannungsseite, den kann man auseinanderschrauben. Dafür ziehst du aber bitte den Netzstecker vom Laser und wartest 5 Minuten. ( Das rote fette Kabel, welches zur Röhre geht )


    Wenn es Schwarz ist in dem Stecker gibbet kein Kontakt mehr.


    Wenn Sichtbar alles in Ordnung ist in dem Stecker, kannste schon mal deinen Chinesischen Händler warm laufen lassen per Mail.


    Dann isses entWDR die Röhre oder das Netzteil. Der wird dir dann wahrscheinlich noch verklickern wollen, du sollst die Hochspannung messen.


    Dem antwortest du bitte, das du an deinem Leben hängst und gerne Austausch Material hättest zum prüfen.


    Wird dem wohl nicht so ganz gefallen, aber mit Glück schickt der dir das auf Reisen.




    Wenn er sagt, die sollst mal die zwei Verbindungspunkte ( Plus und Minus ) an der Röhre checken, dann kannst du das gerne machen aber schalte dafür den Laser aus, ziehst den Netzstecker und wartest wieder 5 Minuten.


    Du wirst dann den Steckschutzschlauch abfriemeln und das isoliersilikon entfernen müssen auf beiden Seiten, aber sei vorsichtig, mach die Glasstutzen nicht kaputt.


    Das ganze Fotografierst du schön schritt für schritt, damit der Chinamann was zum guggen hat.



    Foto´s kannste vorher hier noch mal reinstellen beim checken der einzelnen Punkte :pop:



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Sollte der Laser doch das Holz verbrutzeln, bei der Testtaste am Laser... dann check mal ob du in der Software und am Bedienteil nicht versehentlich auf Laser 2 eingestellt hast, weil da ist ja nichts drann angeschlossen.



    fällt mir gerade noch ein.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    habe es noch einmal mit dem Test-Button am Netzteil probiert ... da brutzelt und leuchtet nichts.


    Ich habe die Verkleidung vom Netzteil abgeschraubt: Das fette weiße Teil, das aus dem das Hochspannungskabel zum Laser führt, scheint geklebt oder vergossen zu sein; ich sehe nicht, wie sich das öffnen lassen könnte. Dem Augenschein nach sieht man aber rein äußerlich nichts Verdächtiges.


    Die Verbindungsstellen am Laser habe ich (noch) nicht vom Silikon befreit, sondern erst einmal ohne weitere Manipulationen sehr genau angeschaut: Auch das sieht dem Augenschein nach sauber aus. Das Silikon mache ich keinesfalls ab, bevor ich mit dem Verkäufer Kontakt hatte.


    Fotos von allen Sichtungen habe ich beigefügt; China-like ist offensichtlich die Grobjustage der Laserröhre mit einem Pappstückchen an der rechten Befestigungsschelle.


    Ich warte noch einmal deine Reaktion ab, bevor ich meine Mail für den Verkäufer fertig mache. Was sollte ich vorschlagen (da ja unklar ist, ob das Problem das Netzteil, die Röhre oder beides ist)? ... und wie geht man vor, wenn Ersatzteile da sind? ... das Netzteil lässt sich definitiv einfacher wechseln ...


    Gruß --- Jürgen

  • Ganz blöde Frage.


    Hallo Blacklion, blöde Fragen gibt es bei Fehlersuche/-eingrenzung nicht ... manchmal sind Lösungen sehr banal.


    Aber leider hier nicht. Alle Schalter sind bei meinen Tests an. Ich habe je auch einige erfolgreiche Tests gemacht und zwei Jobs gelasert, bevor die Laserröhre keinen Mucks mehr machte. Softwareseitig und mechanisch läuft alles, aber null Output an der Laserröhre.


    Gerne weitere »blöde« Fragen!


    Gruß --- Jürgen

  • Mach dir keine Sorgen wegen dem Röhrenwechseln...



    ne Glühlampe vom Scheinwerfer beim MX3 oder Fiesta wechseln ist tausendmal komplizierter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehe


    der weisse vergossene klotz ist nicht die Kupplung die ich meinte, das ist der Hochspannungstrafo... mach das Netzteil mal fix wieder dicht.



    Also geh ich davon aus, das keine Kupplung verbaut wurde :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sag mal ... ist das ein Faden vom Kleber, oder könnte das ein Riss sein???


    G350_laser-rechts_markiert.jpg


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________