Bin am verzweifeln

  • Moin jungs und medels



    Ich weiß nicht wie ich es sagen soll durch euch hab ich viel lernen können da ihr alle mir geholfen habt dafür ein großes DANKE


    Mein Laser Läuft jetzt nur jetzt hab ich wieder was wo ich ratlos bin :unfassbar:
    Ich wollte einen kleinen Würfel machen hab alles eingestellt und auf Start gedrückt :ironie: dann zu meiner überraschung schneidet er es nicht aus wuhu nur oberflächig wie als ob er es nur graviert dabei ist die datei so das ich 6 mm dicke angegeben hab zum schneiden ?(
    null plan was ich bei dem programm RDWorksV8 nicht verstehe oder wo ich sonst den fehler gemacht hab :S
    langsam hab ich das gefühl alles was ich anfange und probiere geht den bach runter grr
    Es kann doch nicht sein das ich dazu zu blöde bin. Klar eigendenke ist angesagt aber es haut nicht hin ich weiß auch einfach nur das material rein und auf start drücken damit ist es auch nicht getan.


    Vieleicht mag mir einer von euch helfen irgendwie damit ich irgendwie was producktieves hin bekomm und die 1500 € nicht umsonst waren



    MFG
    Kai Werner

  • Kai, mit welcher Geschwindigkeit läßt du den Laser übers Material flitzen und mit welcher Laserstärke und vor allem, aus welchem Material wolltest du was ausschneiden :)


    Und was meinst du mit, du hast angegeben, das du 6mm dicke schneiden willst...




    Und zum helfen, dafür ist ein Forum da, also frag ruhig :rolleyes:



    Am besten sind auch immer screenshots bei sowas von deinen jetzigen Einstellungen :lupe:


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Kai,


    welche Leistung hast Du eingestellt und hast Du den Fokus ordentlich justiert. Poste doch bitte mal Fotos vom Ergebnis, so ist das schwierig zu beurteilen. Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Ob Dein Material dann mit den Parametern der Voreinstellungen, mit Deinem Laser zu schneiden geht, gilt es herauszufinden. Natürlich kann es auch noch sein, dass sich das Material nicht mit einem Schnitt schneiden lässt. 6mm ist zwar eine Angabe, aber zur Beurteilung Deines Problems nicht ausreichend. Ein paar mehr Informationen musst Du also liefern.


    Gruß Klaus

  • hallo


    in deinen einstellungen steht bei ausgabe nein. das heisst nicht schneiden. ich hoffe mal das ist nicht was du meinst.
    die anderen settings sehen so aus, das er das schaffen könnte. 6mm birke kriege ich aber z.b nicht durch. selbst 4 ist problematisch. kommt immer ein bisschen drauf an. bei 70% leistung sollte aber schon deutlich was abgehn mit qualm und hitze.


    gruß
    volkmar

  • Hi Kai,


    wenn Du schreibst, Fokus ist noch nicht justiert, dann solltest Du das als nächstes mal nachholen!
    Weiterhin erscheint mir die bei Dir eingestellte Geschwindigkeit von 100mm/sec als reichlich ambitioniert für 50 Watt - um nicht zu ssgen unmöglich bei Deiner Materialdicke.
    Geh da mal auf ca. 5-10mm runter, dafür stell aber die Max.-Leistung auf 80-85%, statt auf 30%.
    Gib mal bitte Bescheid, ob Du dann erfolgreicher bist!


    Gruß Michi

  • Hallo Kai
    Alao wie ich das sehe solltest du zuersteinmal deine Optik, Spiegel, Limse, Fovos prüfen und einstellen. DU MÜSSTEST ein kleines Plastikteil mitgeliefert brkommen haben. Das brauchst du am Ende der Einstellungen um den Focuspunkt zu justieren. Bezüglich deinen schneideparametern empfehle ich dir es mit ca.max. 70% power un ca. 8 oder 10 mm pro sec. Zu testen. ABER ERSTMAL DIE OPTIK justieren. Und viel Luft zublasen.
    Viel Erfolg. :oo

  • Hallo Volmar


    Du hast recht bei meinen Einstellungen sollte ein ja stehen, habe mich vertippt. :unfassbar:


    Aber bei Kai sind die Einstellungen mit 100mm/s und 30% extrem hoch, mit diesen Einstellungen würde ich eher Gravieren.
    Innen im Ornament habe ich das Gefühl das es extrem aus dem Fokus ist. ;(
    Hat auch eine zweite Gravur, wo aussieht wie wenn etwas locker währe.
    So hat es bei mir mal ausgesehen als ich vergessen habe die Befestigungsschraube der Linse anzuziehen. :(


    Wie schon gesagt bei mir hat 10mm/s und 70% bei 6mm Papel geklappt. :)


    Du Musst das Ornament markieren und eine Farbe zuweisen und dann auf Gravieren.
    Den Rand markierst Du auch und weisst Ihn eine andere Farbe zu wo Du dann den Schneidmotus zuweist.



    Als muster habe ich mal im cb_baer sein Drache



    Gruss Max

  • Hey Hey


    Wow soviel input was ich erstmalabspeichern muss imkopf ;)


    Die einstellungen werde ich mal machen aber zu erst werde ich das mit dem Fokus und Obtick justieren machen
    komm zu ersten frage dazu wie mach ich das am besten?


    Ich würde gern noch wissen hat jemand von euch vieleicht ne Datei wo die ganzen einstellungen drin stehen
    für die verschiedenen holz dicken zum schneiden und gravieren wer echt cool


    gruß kai

  • Servus Kai,


    ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich meine Gedanken hier folgendermaßen formuliere. Ich meins nämlich wirklich nur gut und hoffe natürlich, daß Du mit Hilfe der Forumsmitglieder bald zu einem Erfolgserlebnis mit Deinem Laser gelangst :thumbup:


    Ich glaube aber, Du hast die Kiste mit der Erwartung gekauft: auspacken - Zubehör anschließen - Software installieren und los gehts. Ich glaube aber auch weiter, daß es den meisten Käufern dieser Chinakracher so geht.


    Leider ist es bei diesen Geräten genau anders rum und weil ich mir gerade selbst einen der besseren 40 Watt-Laser herrichte und so sicher wie möglich machen möchte, weiß ich auch wovon ich spreche. Ich wußte aber Gott sei Dank vorher, auf was ich mich einlasse. Bevor also jemand bei einem der billigen Chinakisten auch nur einen Testschuß macht, sollte er sich wirklich ausführlich in diesem Forum oder anderswo mit der ganzen Thematik auseinander setzen. Auch mit der Sicherheit!!


    Du bist jetzt seit über einem Monat im Besitz des Lasers und wolltest nun 6mm Pappel schneiden. Im Verlauf des Threads schreibst Du, Du hättest den Fokus aber noch gar nicht eingestellt. Lieber Kai, das ist eins der wichtigsten Dinge neben der Spiegeleinstellung. Bist Du nicht im Fokus, erwärmst Du im schlechtesten Fall das Material nur noch.


    Weißt Du die Brennweite Deiner Linse oder war sogar eine Fokuslehre dabei. Hat Deine Linse zum Bleistift 2Zoll, so befindet sich der Fokuspunkt 50,8mm unterhalb der Linsenunterseite. Liegt diese im Laserkopf z.B. 15mm über dem Austrittsloch, so liegt demnach der Brennpunkt 35,8mm unterhalb des Kopfes. Hast Du eine Lehre dabeigehabt, gibt sie Dir den Abstand vor, indem Du den Tisch entsprechend in der Höhe verstellst, bis die Lehre genau zwischen Kopf und Schneidgut paßt. Das Ganze aber vorsichtig machen, um nichts zu beschädigen oder zu verstellen.


    Hast Du keine Angabe zur Brennweite und auch keine Lehre, so gibt es den Weg, auf ein schräg gelegtes Stück eloxiertes Alu oder ein anderes geeignetes Material mit wenig Leistung eine dünne Linie zu lasern. Wo sie am dünnsten und schärfsten ist, ist der Fokus richtig gewesen. Da mußt Du nun nur noch den Abstand von diesem Punkt zur Unterkante Laserkopf messen und gut merken.


    Ist die korrekte Spiegeleistellung bei Dir auch wirklich schon durchgeführt? Wie auch immer, jedoch nie OHNE Schutzbrille.


    Ich möchte Dich aber auch bitten, sicherzustellen, daß der Stromkreis, an dem Dein Laser inklusive ALLEM weiteren elektrischem Zubehör über einen FI-Schutzschalter abgesichert ist. Du mußt nämlich bedenken, daß die Sicherheit dieser Geräte aus China grundsätzlich nicht ausreichend ist, zusätzlich hast Du wegen der Kühlung der Röhre Wasser innerhalb des Gehäuses und langst zur Temperaturkontrolle vielleicht auch mal in den Behälter, wo die billige Pumpe im Wasser steht.


    Wünsch Dir ein baldiges positives Scneidergebnis
    LG Michi

  • Noch kurz zum Thema Sicherheit:


    Kai, laß bitte den Laser beim Arbeiten nie aus den Augen, denn da kann durchaus schnell was im Laserraum zu brennen anfangen. Und häng Dir einen CO2-Löscher mit min 2kg in die Nähe für den Fall der Fälle, der hoffentlich auch bei Dir nie eintreten möge.
    Hab bei eBay-Kleinanzeigen kürzlich einen BRM-Laser mit Brandschaden gesehen - ist irgendwie nicht so lustig, glaub ich :heul:


    Gruß und gutes Gelingen
    Michi