Fast kompletter Energieverlust

  • Hallo! Bitte um Hilfe!
    Vor 3 wochen hat mein 50 watt chinalaser angefangen eigenartige geräusche zu machen, so als ob irgendwo ein funken überschlagen würde. Doch ich habe nirgendwo funken sehen oder schmauchspuren entdecken. Dann ist vor einer woche unterm brennen plötzlich die leistung fast komplett abgefallen.
    Keine einstellung konnte daran etwas ändern. Habe sogar eine neue laserröhre eingesetzt.
    Woran könnts liegen?
    Danke im voraus!

  • Willkommen im Forum.



    Da ist bestimmt das Netzteil platt.


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wie kann es dann sein, dass er immernoch graviert, halt eben nur ganz leicht?



    Hi Katharina,


    hast du die Röhre selber gewechselt ?


    Hast du den nach dem Röhrenwechsel auch die Spiegel neu justiert ?


    Hörst du nach dem Wechseln der Röhre beim lasern das Lasernetzteil arbeiten ( also ein Zirren/surren oder Zischen ) .


    Hörst du immer noch irgendwie einen Funkenüberschlag ? oder irgendwas anderes merkwürdiges ?


    Hat dein Laser ein Zeigerinstrument ( Amperemeter ) eingebaut, wo du die Milliampere ablesen kannst ?


    Hast du mal mit einem dicken Blatt Papier getestet, ob aus deiner Röhre auch ein vernünftiger Laserstrahl kütt ?


    Setze mal bitte dafür eine Schutzbrille auf und halte das Papier zwischen dem ersten Spiegel und der Röhre und gib einen kurzen Testschuß ab. Bei 50 Watt hast du sofort einen Einschlag auf dem Papier. Pass bitte auf, das du nicht das Papier großartig in Flammen setzt. Und nur kurz pulsen bitte. Davon kannste dann mal ein Foto machen.


    Mach auch bitte mal zwei Fotos. Einmal von der linken und einmal von der rechten Seite der Röhre, damit wir sehen können, wie die neue Röhre angeschlossen wurde.


    Ein/Zwei Foto´s von den jetzigen Gravurergebnissen hilft auch schon bei der Fehlersuche.


    Auch ein link, wo du den Laser gekauft hast, wäre ganz hilfreich.


    Hast du einen touch für Elektrotechnik und kennst dich da nen bissle aus oder sind das Böhmische Dörfer für dich.



    Und die ganzen :pop: mögest du bitte verstehen und jetzt auch verzeihen, hier melden sich viele an und wollen nur gaaanz schnell ihr Problem gelöst haben, dieben dafür aber die Zeit der anderen Forenuser und verschwinden dann wieder. Es hat sich halt als gewisse Nettiquette eingebürgert, das wenigsten auch der Fragensteller sich nen bissle Zeit nimmt und sich kurz vorstellt. :)


    Hier sind etliche User, die auch ihr Geld mit einem Laser verdienen und Zeit ist nunmal Geld für die Jungs und Mädels :D


    Und du siehst, ich habe im Moment viel mehr fragen :P , aber wir müssen uns aus diesen Antworten ein Bild machen und das ist nicht einfach ^^



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael!
    Vielen, vielen Dank, dass du dir für mich Zeit nimmst!


    Nun zu deinen Fragen:
    Die Röhre haben mein Mann und ich gewechselt. Wir ergänzen uns lasertechnisch sehr gut, was technisches Wissen angeht.


    Die Spiegel haben wir neu justiert.


    Ja, meiner Meinung nach höre ich ein leichtes surren wenn ich auf den Puls-Knopf drücke.


    Nein, der Funkenschlag ist weg, seit die Leistung schlagartig nachgelassen hat.


    Nein, mein Laser zeigt keine Miliampere an.


    Wenn ich ein Papier zwischen Laserröhre und ersten Spiegel halt muss ich schon 2-3 Sekunden auf dem Puls Knopf bleiben bis ein Punkt darauf entsteht.


    Ebay Adresse des Lasers: http://www.ebay.de/itm/272103524610


    Anbei noch zwei Fotos von der Röhre und eines, auf dem das Auto ist, das ich gerade gebrannt habe, als der Laser plötzlich die Leistung verloren hat und dann rundherum die Brennversuche nach verschiedenen Einstellungen und sonstigen Reparaturversuchen.


    Nochmals ein herzliches Dankeschön fürs Zeitnehmen! Bin schon knapp vorm Verzweifeln, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und aus China (natürlich) auch keine Hilfe kommt.


    LG! Katharina

  • Hi Katharina,


    danke schon mal für die Foto´s



    Als erstes...


    beim nächsten mal bitte nicht die Litzen an den Polen der Röhre anlöten.


    Das ist nicht gut. Glas und Metall haben ein Unterschiedliches Verhalten bei Wärme.


    ( Oder ist das Silikon..... ich kann es sehr schlecht erkennen ) :)




    Mein absoluter Geheimtip sind mittlerweile die Lötsteckschuhe für Platinen. Die passen Supergummigut steckbar auf die Pinne.....




    Wie stark ist den der Punkt, der auf´s Papier gebruzelt wird ? Heftig oder nur leicht angebräunt, als könnte man sich aus dem Treffer einen Donut vorstellen, oder sofort einen fetten schwarzen Punkt ?



    Um einen Bedienfehler auszuschließen, kannst du mal ein Foto machen von deinem Bedienfeld, mit dessen Einstellungen kurz bevor du feuerst ?




    Hat deine alte Röhre gar nicht mehr geschossen oder hat die ein ähnliches Bild abgegeben ?





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo ihr netten Helfer!


    Nein, der Laserstrahl trifft den ersten Spiegel nicht mittig, wie man glaub ich auf dem Bild erkennen kann. Aber bis es zu diesem Pünktchen kam musste ich schon mindestens 5mal feuern.
    Bei der alten Röhre war der Strahl gleich. Vielleicht sogar minimal stärker.


    Die Kontakte an Röhre sind nicht gelötet, das ist eine Platinenpaste, die beim Laser dabei war.


    Lg!

  • Wo, auf welchem Bild?
    Der Strahl sollte den Spiegel mittig treffen und dann ebenso jeden weiteren bis zur Linse, und das an jedem der vier Ecken des
    Lasertisches.
    ups , alles klar, die Beiträge haben sich überschnitten...

    Gruß Gerd

  • Nach genau dieser Anleitung haben wir immer und immerwieder die Spiegel justiert. :) Egal wie genau wir sie eingestellt haben, es wurde nicht besser. ;(
    Aber sollte der Strahl nicht beim Austritt aus der Röhre schon viel stärker sein als ers jetzt ist?

  • Danke noch mal für die Foto´s




    Lange Rede... kurzer Sinn...



    das ist kein Testschuß, das ist nen Fliegenschiss :trost:





    Wir haben hier nur ne fifty/fifty chance, da dein Schneidergebnis bei der alten Röhre mit Funkenüberschlägen den Geist aufgegeben hat und deine neue Röhre auch nicht will kann ich nur dein Netzteil vermuten.



    Einen test kannst du noch machen zum testschiessen...


    Am Lasernetzteil ist eine kleine taste, die ist mittig zwischen den Anschlusssteckern auf der grünen platine.... drück die mal für ne Sekunde bei abgeklebten Spiegel.


    und poste mal das ergebnis bitte

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir fällt gerade etwas ein....


    Zum Testschiessen an dem Taster vom Lasernetzteil musst du, glaube ich, den Stecker zum Controller einmal lösen bitte, sonst tut sich da nichts.


    Also einmal Laser ausschalten und den Stecker vom Lasernetzteil zum Controller bitte lösen.


    Danach kannste den Laser wieder einschalten und einmal den Taster drücken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der linke Stecker mit den 4 Adern ist die 230 Volt Versorgung.


    Rechts vom Taster der Stecker ist die Ansteuerung vom Controller, den bitte einmal ziehen bei ausgeschalteten laser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe