Laserleistung schwach!

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen bemerke ich, dass ich die bisher eingestellten Werte beim schneiden immer verdopopeln muss damit es durch geht. Beim gravieren ist es nicht so stark aufgefallen, muss aber auch mehr Power geben.
    Spiegel alle sehr sorgfältig gereinigt. Nun wollte ich getern prüfen ob die Spiegel richtig eingestellt sind. Hinten am Spiegel bei der Röhre angefangen und erschrocken, kein kleiner feiner Treffer sondern ein großer unscharfer Ring. Ich habe Bilder eingestellt.
    Das Ampermeter unten im Gehäuse schlägt fast nicht aus.
    Bin am verzweifeln, muss 400 Schilder gravieren und nun das...

  • Hallo Ralf,
    das sieht bedenklich aus, vermutlich nützt da auch die beste Fokussierung nichts mehr.


    Halte doch mal ein Stück Acryl, so ab 4mm Stärke, vor das Eintrittsloch der Fokussier-Einheit, also vor den 3. (letzten) Spiegel und feuere.
    Es muss sich dann eine Titte im Acryl bilden, mit der Spitze ins Material.


    Ich befürchte allerdings, dass sich diese Titte genau andersrum ausbilden wird, nämlich mit der Spitze nach außen...


    Ich hatte das Problem ganz am Anfang auch mal, nach Umbau von meiner 60W-Röhre auf 80W Reci.
    Hoffnung auf ein def. Netzteil hatte sich damals leider nicht bestätigt, es lag schlicht an der Röhre, das teure Teil wollte nicht korrekt schwingen,
    es bildete sich auch dieser Ring aus, aus dem sich sich natürlich keine brauchbare Leistung herausholen ließ.


    Ich habe jetzt nicht die Zeit, um im Forum zu kramen. Aber irgendwo müssen Abbildungen sein, wie besagte Titte (vor der Fokussierung!!) in Acrylglas auszusehen hat,
    aber ich denke, du kannst meiner Beschreibung folgen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Peter, hallo Michael,


    zuerst herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe ein 5mm Acryl vor den Kopf gestellt und abgeschossen. Bei 99% und ca. 3 Sekunden war nur ein leichter Krater mit Durchmesser ca. 6,5 mm zu sehen.
    Auf dem Ampermeter werden folgende Werte angezeigt:
    Laserpower 30% = 0 mA
    Laserpower 50% = 0,5 mA


    Laserpower 99% = 1,0 mA

    Morgen soll ich ein neues Netzteil bekommen um zu testen ob es an demselben liegt oder ob die Röhre defekt ist.
    Ich hoffe, das es nicht die Röhre ist... ;(

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Mach dir nur keinen Stress beim Netzteil wechseln. In der Ruhe liegt die Kraft.



    Wenn´s die Röhre ist, kannst du es auch nicht ändern.




    Du schaffst das schon :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ralf,


    ich fang mal mit der schlechten Nachricht an:


    Bei Glasröhren ist es leid ernormal, dass die immer wieder mal in unterschiedlichen Moden schwinden, was zur Folge hat, dass dadurch aus dem gewünschten Gausschen Strahl entweder 2 oder 4 Strahlen werden, oder so ein Strahlbild auftritt, wie bei Dir.


    Ursachen dafür sind Fertigungstoleranzen der Laserröhren, Umgebungs- / Betriebstemperatur, die Ansteuerung durch das Lasernetzteil oder mangelhaftes Vakuum.


    Meist zeigt sich dieser Effekt bei Laserröhren im unteren Leistungsbereich (10-30%).


    Leider gibt es keinen Hersteller von Laserröhren, der garantiert, dass seine Produkte einen stabilen Gausschen Strahl (Mode TEM00) abgeben.
    Wer keine Lust auf diesen Poker hat, dem bleibt nur der Griff zu einer RF-Laserquelle oder einem Faserlaser.


    Die Gute Nachricht:


    Ralph, Du hast eine RECI-Röhre in Deinem Laser. Bei RECI tritt dieser Effekt sehr selten auf.
    Außerdem fließt viel zu wenig Strom durch die Röhre, sie zündet aber.
    Meine Vermutung ist die, dass die Röhre platt ist und gestützt wird diese Vermutung dadurch, dass RECI Anfang des Jahres einige Wochen lang Röhren für die Tonne produziert hat. (und freundlicher Weise werden diese Röhren auch anstandslos getauscht, es hat nur etwas gedauert, bis RECI mit der Info rausgerückt ist)
    Hast Du Gerd schon mal die Serienummer Deiner Röhre geschickt? Sollte in Deiner Maschine auch eine der vielen "Montagsröhren" gelandet sein, tauscht Gerd die selbstverständlich aus.
    Das Netzteil könnt Ihr selbstverständlich auch mal auf Verdacht tauschen ...das ist ja in wenigen Minuten gemacht. (ich hätte auch damit angefangen, weil der Aufwand eben geringer ist, als bei der Röhre)


    LG
    Diemo

  • Hallo Michael und Demo,
    danke für Eure Antworten. Habe Bilder von der Röhre und den Aufklebern an Gerd gemailt und gebeten mir umgehend Antwort zu geben ob meine Röhre einen Produktionsfehler hat. Leider noch keine Antwort.
    Das mit der Ruhe ist so ein Problem, wenn man 400 Teile zu produzieren hat und der Laser nicht funktioniert...
    Wenn die Röhre platt ist kann das aber nicht durch meine Nutzung sein, das sind ja seit März nicht viel Stunden.
    Warte bis das Netzteil da ist und probiere das aus.

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Guten Morgen,
    Netzteil hatte ich gestern ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Nach kurzem Telefonat mit Herrn Ratter, wurde die Röhre am späten Abend getauscht und alles läuft wieder. :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    Nun muss ich heute ran und die Teile produzieren.
    Danke nochmals für Eure Hilfe.

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf