40W Lasercutter spinnt nach einem Jahr

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einen Lasercutter/gravierer vor gut einem Jahr bei Ebay erstanden.


    Nachdem ich alles eingestellt/kalibriert hatte lief alles super.


    Nur jetzt fühlt es sich so an, als wenn er einen Wackelkontakt hat.


    keine Ahnung wo. Ich bin die ganzen Verbindungen durch gegangen und keine sieht


    fehlerhaft aus.


    Um mein eigentliches Problem jetzt im Anschluss mal zu schildern ;) folgendes:


    Es funktioniert eigentlich alles, die Motoren laufen den vorgegebenen Pfad lang,


    der Laser tut was er am besten kann, er brutzelt. Doch dann hört er einfach auf.


    Es ist wirklich wie ein Wackelkontakt, da er nach einem bisschen rumwackeln an


    beliebigen Schaltern ( wie ihr wisst hat er nciht viele:)), wieder angesprungen ist.


    Jedoch ist jetzt erstmal Ende im Geländer, er macht jetzt keine Mucks mehr.


    Hat einer von Euch vielleicht schon selbige Erfahrung machen können und hat da


    ein paar Tips für mich??


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe festgestellt, dass direkt an der Röhre die Verbindung zum Netzteil nen wackler hat.
    Leider nimmt der Kontakt nur sehr schlecht das Lot an.
    Es gibt auch kleine Entladungen an der Litze.
    Ich hab die Litze gekürzt und am Kontakt runter geschoben, da es mir so vorkommt, als wenn der Kontakt
    durch die Entladungen ein wenig gelitten hat und abgenutzt ist.
    Also irgendwie scheint mir das alles nicht ganz koscha zu sein.
    Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen machen können?
    Liebe Grüße

  • dass direkt an der Röhre die Verbindung zum Netzteil nen wackler hat.
    Leider nimmt der Kontakt nur sehr schlecht das Lot an.


    BITTE NICHT ANLÖTEN!


    ... Der Kontakt und das Glas drumherum reagieren unterschiedlich in ihrer Ausdehnung auf die Hitze - damit kannst du die Röhre schrotten.


    KLICK MICH


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Mittlerweile kann ich die hier empfehlen.


    Kabel an Steckschuh anlöten, steckschuh ganz leicht zusammendrücken mit einer Kombizange um die nen bissle enger zu machen, aufstecken auf den Pin der Röhre und dann nen stückle Silikonschlauch drüber und Isolieren durch auffüllen mit Flüssiggummi.



    funktioniert wunderbar.