CHINA Laser - Shenhui EL-3050D - No enough extend space ESC

  • Servus die Zweite,


    Jetzt werden wir schon langsam Freunde (mein neuer Chinese und ich), da kommt er mir mit einer Fehlermeldung, die ich so verstehe als hätte er nicht genügend Platz (chinesisches Englisch - hätte ich mal Mandarin gelernt...)


    In den Settings habe ich bei Achsen mittlerweile schon mehr als die realen Maße angegeben, ohne Wirkung.
    Hat jemand schon mal die Fehlermeldung gehabt? Bzw. eine Ahnung welche Parameter daon betroffen sind?


    Vielen Dank schon mal vorab!
    Alex

  • Hallo Alex,


    die Fehlermeldung "not enough extended space" kommt immer dann, wenn Dein Laserkopf weiter fahren müsste, als er das kann.
    Gründe dafür gibt es mehrere:
    Beim Schneiden kann es sein, dass Du den Startpunkt für den Laserkopf nahe am linken Rand festgelegt hast, aber der Software gesagt hast, Du willst das Werkstück von rechts beginnen zu schneiden. Dann müsstes tUD mit dme Laserkopf einfach weiter nach rechts rücken, bis das Werkstück zwischen Endanschlag und Laserkopf passt. (das ist EIN Beispiel, dieses Szenario kann in alle 4 Richtungen vorkommen)


    Was auch oft vorkommt: Du willst etwas gravieren, legst das Werkstück bündig in eine der 4 Ecken und dann kommt diese Fehlermeldung. De rGrund dafür ist, dass der Laserkopf beim Gravieren etwas überschwingt. Dieses Überschwingen benötigt er zum Beschleunigen und Bremsen. Gib dem Laserkopf einfach etwas Freiraum nach links udn rechts, dann ist auch die Fehlermeldung weg.


    Lg
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    Danke - an das Überschwingen habe ich nicht gedacht.


    Vielleicht bekomme ich mit dem Hintergedanken die Sprachbarriere überwunden...
    ;)


    Alex

  • Hallo zusammen,


    vielleicht darf ich hier meine Erste-HIlfe-Frage dranhängen:


    Wenn ich mehrere Ebenen zu verarbeiten habe, heißts nach
    dem Piep-Ton "nicht genügend erw. Speicher".


    Nachdem ich ein paar Ebenen "keine Ausgabe" befohlen habe,
    gehts!


    Was könnte hierfür die Ursache sein, bzw. wie kann ich dies beheben?


    VIele Grüße,
    Markus

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!

  • "nicht genügend erw. Speicher".


    Das ist die schlechte, deutsche Übersetzung des "not enough extended space", welcher oben schon beschrieben wird :china:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Markus


    Dieses Problem hatte ich letzlich auch,
    Ich habe dann alle Dateien die Ich im Kontroller gespeichert habe gelöscht.
    Ich brauche Sie ja sowieso nicht da ich direkt vom PC aus Lasere.


    Wenn ich bei meinem ausser dem Laserfeld arbeiten will kommt eine andere Fehlermeldung.
    Nach dem löschen hat es Funktioniert, wiso auch immer.. :huh:


    Gruss Max

  • Hallo Max,
    Hallo Diemo,



    danke, dann sollt´s bei mir auch funktionieren!


    VIelen Dank schon mal!


    Gruß,
    Markus

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!

  • Ja, mit dem Laser-Bereich das ist mir klar!

    --Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!--


    Ich lebe ohne Sorgen, mein freies Leben hin
    und freu´ mich jeden Morgen, dass ich Schreinermeister bin!